Wie schnell wurdet ihr schwanger?

Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht her, aber in der Kategorie ,Kinderwunsch‘ wird mir wahrscheinlich kaum einer diese frage beantworten können.

Ich habe bereits ein Kind und nun kommt wieder ein Kinderwunsch auf.
Beim ersten Mal ist es ungeplant passiert, wir haben es nicht drauf angelegt aber irgendwie auch doch aber nie darauf geachtet wann wohl der Eisprung ist usw…
Nun wollen wir es aber darauf anlegen und demnächst mit Baby No.2 starten.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger wurdet? Wie habt ihr euren Eisprung getrackt ?

1

Hallo,
bei der ersten Schwangerschaft hat es ca. 1 Jahr gedauert, aber wir haben es sowieso da ganz locker angehen lassen und es einfach drauf ankommen lassen und nicht nach Terminplan Sex gehabt.
Beim zweiten hat es ca. 5 Monate gedauert, da habe ich schon eher drauf geachtet, wann wir idealerweise Sex haben sollten. Aber nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln, sondern einfach aus dem Bauch raus weil ich sowieso einen total regelmäßigen Zyklus hatte.
LG
Elsa01

2

Bei mir hat es sofort geklappt. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und tracke ihn schon lange über eine App. Ein Tag vor dem Eisprung haben wir es versucht und es hat gleich geklappt.

3

Also ich hab es von Anfang "richtig" gemacht:

Temperatur gemessen und Schleimbeobachtung, sodass ich genau wusste, wann der Eisprung ist. Sex hatten wir so jeden 2. oder 3. Tag bis zum Temperaturanstieg. Parallel musste meine Schilddrüse eingestellt werden, da ich eine Unterfunktion hatte. Davon wusste ich schon länger, aber vor dem Kinderwunsch war es laut Hausarzt "noch ok" von den Werten. Er hatte mir aber angersten ab Kinderwunsch Tabletten zu nehmen.

Bis ich richtig eingestellt war und meine Werte gut waren, hat es 4 Monate gedauert. Einen davon war mein Mann während des Eisprungs auf Geschäftsreise und wir mussten aussetzen.

Im 4. ÜZ, gleichzeitig der erste mit gutem Schilddrüsenwert, wurde ich dann direkt schwanger. Also ich weiß nicht, ob es eh gedauert hätte oder obs an den Werten lag. Aber ich hlaub 4 Zyklen ist so der Durchschnitt zum schwanger werden.

Übrigens wurde ich wohl durch Sex kurz vor dem Eisprung schwanger. Ein Mädchen ist es trotzdem nicht geworden ;-)

14

Ich denke nicht das 4 Monate der Durchschnitt ist. Das wäre schon echt krass schnell.

Bis zu einem Jahr ist alles noch normal und in Ordnung. Vorher macht auch keine Kiwu was. Außer man ist über 30 oder 35. (Bin ich mir nicht sicher) Dann ist die Grenze 6 Monate.

Wir selbst sind Anfang 20 und sind seit 2 Jahren ohne Erfolg 🤷🏼‍♀️

4

Hallo,

bei Kind 1: spontan
Kind 2: 3. ÜZ
Kind 3: nach 22 Monate (im 6. ÜZ frühe FG, im Glückszyklus mit Temperatur messen begonnen, Mönchspfeffer)

LG

5

Ich habe die letzten Jahre mit der daysy verhütet (Temperaturmessung). Die habe ich dann auch beim Kinderwunsch verwendet + Ovus. Bei meinem Sohn (erstes Kind) wurde ich im zweiten Zyklus schwanger. Bei meiner Tochter im ersten. Vor meiner Tochter hatte ich noch eine MA, diese Schwangerschaft war im zweiten Zyklus entstanden.

6

Kind 1: 4 Monate
Kind 2: 2 Monate
Kind 3: direkt

2 und 3 mit Ovus

Bearbeitet von karoline92
7

Nach Kind 1 wurde ich nach 8 Monate wieder schwanger. Ich habe 3-4 Monate vorher angefangen meinen Eisprung mittels Basalttemperatur zu bestimmen. Ich wurde dann im zweiten Zyklus in dem wir es drauf angelegt haben schwanger.

8

Sind seit Juni dabei - allerdings ist mein Zyklus so durch den Wind ( nach 10 Jahre absetzen der Pille) , dass ich bis jetzt nur 1 mal den Eisprung hatte.
Bis jetzt somit noch ohne Erfolg. Aber ich nehme inzwischen Mönchspeffer & schaue mit OV Tests.
Hatte es mir auch etwas „einfacher“ bzw. „Schneller“ erwartet, aber so sieht man wider wie unterschiedlich jede Frau ist 🤭

9

Hier mal noch eine andere Geschichte, wo es nach 2 Eileiterschwangerschaften, erst nach 3 Jahren geklappt hat und wir nun seit September Kuscheln dürfen.
1.Kind: direkt 1 ÜZ (Jahrgang 2018)
2.Eileiterschwangerschaft links mit Entfernung 1ÜZ 18.11.2020
3.Eileiterschwangerschaft rechts nach 6 Monaten mit Letrozol und Ovitrell 14.10.2023
4.Kind: 2 ÜZ sprich erster Perioden Tag 20.12.2023, er kam am 14.09.2024 auf die Welt.

Wünsche euch alles gute und viel Erfolg.
Lg Mischna mit Alessia 04.04.2018 und Noah 14.09.2024