Hallo ihr Lieben,
ich bin Mutter einer wundervollen zweijährigen Tochter.
Ich habe bereits seit einem Jahr einen weiteren Kinderwunsch, den ich aber versucht habe einzudämmen weil unsere Bedingungen gerade wirklich nicht passend sind.
Nun ist eine gute Freundin von mir gerade schwanger geworden, sie hat es mir vor 3 Tagen verkündet. Und wenn ich nun Fotos sehe die sie versendet, von Ultraschallbildern und einem kleinen Bäuchlein, denke ich mir, dass ich mir eigentlich auch im tiefsten inneren wünsche noch ein weiteres Kind zu bekommen.
Ich weiß, dass diese Situation meine Situation verzerrt. Aber irgendwie kommt mein Kinderwunsch jetzt wieder stärker hoch.
Das ist bestimmt total normal und irgendwie biologisch bedingt…
Ich weiß auch eigentlich garnicht was ich mit diesem Post bezwecke. Kennt ihr das vielleicht von euch auch? Dass ihr euch quasi „ansteckt“ mit Baby-Fieber?
Auf der anderen Seite frustriert mich die Situation jetzt irgendwie noch mehr. Weil es mich in meiner Ambivalenz verstärkt… bis zu ihrer Verkündung war ich eigentlich fast im reinen mich damit abgefunden zu haben, dass das jetzt erstmal nicht geht mit einem weiteren Kind. Aber jetzt habe ich wieder die beiden Seiten, die immer wieder hoch kommen. Der Wunsch auf der einen, und die Realität, die den Wunsch nicht zulässt auf der anderen Seite…
Eine Freundin ist schwanger und dadurch verstärkt sich mein eigener Kinderwunsch
Es gibt da sogar Studien zu, dass wenn eine Frau schwanger wird, dies dazu führt, dass Frauen Im Umfeld auch schwanger werden - schwanger sein ist somit ansteckend ;).
Und ja, es sind deine hormone.
Ich war auch so traurig - ich habe eine wundervolle Tochter und eigentlich ist ein zweites Kind finanziell im Großraum München schwierig. Die betreuungssituation ist schlecht. Es ist stressig mit Kind und Job.. so viele freunde kündigten dann Kind 1 oder 2 an. Ich hätte weinen können...
Was soll ich sagen? Ich bin jetzt in der 9ssw.. Meine hormone waren so darauf fixiert, dass es beim 1. Versuch geklappt hat. Das erste hat fast ein Jahr gedauert und nun zack - boom. Ich kann es immer noch nicht wirklich wahr haben und vor allem sind die Geburtsdaten jetzt total beinander 😅🥲.
Rechnet es durch oder macht euch einen Plan.. sprich mit deinem Partner. Vielleicht ist ein 2. Kind doch möglich ;). Es gibt nie den perfekten Zeitraum.
Ich kann das total verstehen.
Ist eure Situation denn WIRKLICH so ungeeignet für ein weiteres Kind? Was spricht dagegen?
Also wir studieren beide noch und arbeiten beide um uns wirklich gerade so über Wasser halten (wenn überhaupt über Wasser , oft nämlich unter Wasser) und ich denke dass unsere Leben wegen der starken Auslastung wirklich sehr stressig sind, sodass es auch wirklich zu sehr vielen Spannungen in der Beziehung kommt… daher wäre es eher ungünstig
Wielange dauert euer Studium denn noch? Wie sind danach die Verdienstaussichten?
Ich glaube jede Frau kennt das Gefühl, welches du beschreibst 😂
Selbst die, die nie Kinder wollten denken zumindest mal darüber nach sobald eine Frau im Freundes-oder Bekanntenkreis schwanger wird und ja, das sind die Hormone. Viele werden auch nochmal so kurz "vor Schluss" schwanger, weil die Hormone da nochmal sehr intensiv sind.
Du solltest mal mit deinem Mann in Ruhe (und mit klarem Verstand) darüber reden und vllt findet ihr einen Weg.
Viele Grüße
Hey,
ich bin auch studierende Mama und möchte an das "Mom-Brain" erinnern.
Vielleicht war es bei dir nicht so übel wie bei mir, dass durch die Hormone die kognitive Leistung einfach leidet aber ich schreibe dieses Semester zwei Klausuren nach durch die ich in der Schwagnerschaft gefallen bin.
Vielleicht hilft das den Kinderwunsch noch ein bisschen im Zaum zu halten.
LG