Allein mit Kinderwunsch ?

Hey :)
Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Deswegen erstmal zu uns:
Wir sind ein 23 jähriges Pärchen (dieses Jahr 24) , seit 5 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Unsere Tochter haben wir mit 20 , ungeplant, bekommen. Sie ist nun 3 und wird 4.
Sie ist wirklich eine wundervolle , liebe , gut umgängliche Tochter. Wir hatten keine Probleme mit ihr oder allgemein damit , dass wir so früh Eltern geworden sind. Ich und mein Mann sind ein sehr starkes Team und halten nicht viel von einfach aufgeben. Ich denke deswegen klappt bei uns auch alles so toll.
Nun hatten wir natürlich den Wunsch nach einem zweiten Kind. Wir haben genug Platz, finanziell die Möglichkeit und den Wunsch danach.
Und unsere Tochter würde ein Geschwisterchen sicher auch toll finden. Sie liebt andere Kinder :)
Nun zum eigentlichen Thema :
Wir haben nicht wirklich Unterstützung beim Kinderwunsch. Meine Freundinnen würden sich natürlich freuen , sind aber natürlich in einem anderen Lebensabschnitt, weil sie eben noch keine Kinder haben. Meine Schwestern und die Geschwister meines Mannes würden sich auch freuen. Die waren von unserer Tochter schon hin und weg.
Meine Schwiegereltern hingegen sind da anderer Meinung. Sie sagen bloß kein 2. Kind , das ruiniert ja alles ! Genau so sagen es meine Eltern auch. Sie sagen, ich solle es am besten einfach bei einem Kind belassen und ich weiß einfach nicht wieso
Liegt es daran , dass sowohl meine als auch seine Eltern 6 Kinder haben? Und sie das Kinder haben nicht als schön ansehen ?
Es ist ziemlich einsam. Ich hatte letztes Jahr mehrere Abgänge. Der späteste in Woche 11 und niemand weiß von irgendwas. Sie wissen nicht mal von dem Kinderwunsch. Als die Reaktionen das erste mal kamen haben wir entschieden es nicht mehr anzusprechen. Meinen Eltern würde ich es sogar so lang es geht nicht sagen. Die Eltern meines mannes würden sich denke ich , wenn es so weit ist, schon freuen aber uns davor eher abraten. Mit Unseren Geschwistern können wir auch nicht drüber reden , aus sorge sie plappern weiter.
Ich verstehe ihre Sichtweise einfach nicht. Ich war noch nie so glücklich wie mot meiner Tochter , ich bin nie wirklich überfordert und ich liebe Mama sein. Mein Mann ist ein sehr guter Vater und ich bin sooo dankbar so einen Mann zu haben.
Ich weiß nicht auf was wir warten sollen? In unserem Leben wird sich nicht mehr viel ändern. Ich hab nicht vor irgendwie groß raus zu kommen und Arzt zu werden oder so. Ich bin glücklich wie alles ist und das einzige was fehlt , wäre ein zweites Kind.

1

Ich verstehe nicht ganz...
Ob ihr ein weiteres Kind möchtet, ist doch allein eure Entscheidung?

Ihr benötigt keine Einwilligung von anderen und es muss auch nicht jeder toll finden.
Solange IHR euch einig seid, gibt es keinen Hinderungsgrund 😊

2

Hallöchen .. ich bin etwas älter und daher sehe ich gewisse Dinge vllt auch mit einer gewissen Lebenserfahrung .. ihr zwei seid sehr sehr sehr jung und vermutlich würde ich meiner Tochter das gleiche raten , wie deine Eltern es tun . Es hat wahrscheinlich eher nichts mit der Anzahl der Kinder zu tun , sondern eher mit deinem Alter . Alles funktioniert so toll .. Ja .. noch .. und es kann auch sein dass ihr für immer glücklich sein werdet .. das Leben läuft aber heutzutage meistens anders und das schon bei viel älteren Menschen.. wahrscheinlich hat sie Angst dass du in 4 Jahren alleinerziehend dasitzt .. klar , das kann immer passieren.. aber wenn man älter ist hat man zumindest finanziell oft höhere Möglichkeiten das alleine zu packen . Woher habt ihr denn so gute finanzielle Möglichkeiten ? Ihr könnt doch maximal eine Lehre gemacht haben , dann warst du doch direkt schwanger ..ihr habt noch Zeit , das will wahrscheinlich auch deine Mama Dir so sagen .. denn auch wenn du ihr nicht glauben magst , sie hat mehr Erfahrung .. vieles sieht man in sehr jungen Jahren anders und erkennt es nicht .. man kann nur Ratschläge geben .. Ich zB hoffe sehr dass meine Kinder mal Kinder bekommen, aber wäre auch nicht besonders happy darüber wenn das schon mit 18 und der ersten großen Liebe geschieht .. Ich fände es toll ,Erfahrungen sammeln , ausleben .. und nicht erst Familie und dann wahrscheinlich später nochmal austoben .. das Leben gestaltet sich so rum sehr viel schwieriger ..
muss nicht sein .. aber ich habe einige Freundinnen , denen das so passiert ist .. und ich denke es liegt eben oft dran dass man nie gelebt hat und dann irgendwann den Vergleich sehen will .. so sagt es zB meine Freundin selbst im Nachhinein ..man kennt nichts anderes , denkt das ist es und später im Leben merkt man dann wie naiv alles war .. Ich bin froh dass ich nicht meinen ersten Freund geheiratet habe , dachte auch immer wir bleiben für immer zusammen , waren von 17-24 ein paar .. wir waren beide rückblickend noch sehr jung ..
heute weiß ich , das wäre nie so lange -bis heute - gut gegangen . Muss alles nicht sein und vllt bleibt ihr wirklich für immer zusammen .. aber ich kann deine Ma schon gut verstehen ..man schaut halt mit seiner Lebenserfahrung die Dinge anders an und wenn man so jung zusammenkommt wird man im Prinzip erst zusammen erwachsen ..

Bearbeitet von Sweety1127
4

Hey, kann ja sein , dass du es so siehst.
Aber eine Mama hat ihren ersten Freund mit 16 geheiratet (nun sind sie über 50) , meine Schwester hat ihren ersten Freund mit 18 geheiratet und nun sind sie zusammen 33 😅 ich möchte mich nicht ausleben. Das Leben was ich lebe ist genau das was ich möchte und so geht es meinem Freund auch. Wir sind beide sehr Christlich und für uns ist unser Leben genau das richtige.
Ich habe eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten gemacht und mein Ehemann hatte durch seine Familie eine gute Berufseinstiegschance. Auch seine Mama hat ihren Ehemann mit 19 kennengelernt. Also ich glaube sie wären mehr enttäuscht , wenn wir uns plötzlich „ausleben“ wollen.
Und nein ich habe nicht ewig Zeit 🥲
Ich habe Morbus crohn, eine Blutgerinnungsstörung und eine Herzkrankheit. Ich möchte kein Kind mehr mit 30 bekommen , das stand für mich direkt fest. Und wir haben jetzt schon Probleme schwanger zu werden. Es ist auch nicht so , dass sie sagen „wartet doch noch ein bisschen“ , sie sagen Kinder ruinieren einen und unsere Tochter reicht doch.
Ich sehe wirklich nicht auf was ich warten sollte. Trennen kann mein Mann sich auch , wenn wir 34 sind 😅

8

Christlich bin ich auch und zwar römisch katholisch .. ich bin auch verheiratet und habe zwei Kinder aber hatte eben auch eine richtige Jugend , die ich als sehr wichtig empfinde . Zumal man die Jugend nie mehr nachholen kann,Kinder eben schon . das meine ich nicht in Bezug auf Männer ,sondern eher auch auf Reisen und Leben , feiern ,Unabhängigkeit ,auch finanziell .aber wie du schon sagst , da spielen auch immer zwei rein ..selbst wenn du das alles so siehst , kann es sein dass der Mann irgendwann durchdreht und alles nachholen will . . ich empfinde das als nicht wirklich gut .. wiegesagt kann auch mal gutgehen -kann .. aber ich denke das ist doch eher die Minderheit ..und das merkt man vllt auch nicht unbedingt mit 33 , sondern vllt erst über 40, dann wenn sich die Allgemeinheit am häufigsten trennt, das ist nämlich meistens dann , wenn die Kinder erwachsen werden .. Ganz glücklich wird auch deine mum nicht gewesen sein , sonst würde sie dir nicht sagen dass du mit mehreren Kindern in dein Unglück rennst , sonst wäre sie so happy gewesen mit ihrer Situation und es nicht verteufeln, wenn die Tochter es auch so macht ..

weiteren Kommentar laden
3

Also wenn ihr euch ein weiteres Kind wünscht.. dann spricht doch nichts dagegen 🥰 aber ich weiß was du meinst.. immer wenn wir in der Familie ansprechen , dass wir uns ein weiteres Kind wünschen ( haben auch einen fast 4 jährigen Sohn) wollen uns die Leute das irgendwie vermiesen und schlecht reden.
Trotzdem werden wir im Sommer erneut starten zu hibbeln und freuen uns riesig auf unser zweites Wunder . Es ist unser Leben. Was die anderen davon halten ist mir nicht so wichtig .

5

Hey Elain2407

es tut mir unglaublich leid zu lesen, dass ihr euch mit so wenig Unterstützung herumschlagen müsst, obwohl ihr doch offensichtlich ein tolles Team seid und eine liebevolle Familie habt. Du beschreibst eure Situation so schön – es klingt, als hättet ihr wirklich die besten Voraussetzungen für ein weiteres Kind.😊

Letztendlich zählt, was ihr beide möchtet und was für euch richtig ist. Außenstehende, selbst Eltern, sehen euer Leben nie so, wie ihr es tut. Vielleicht projizieren eure Eltern ihre eigenen Erfahrungen oder Ängste auf euch. Aber das heißt nicht, dass ihr genauso empfinden oder die gleichen Probleme haben werdet wie sie.

Es macht mich traurig zu lesen, dass du mit den Abgängen letztes Jahr so allein warst. Diese Trauer allein tragen zu müssen, weil das Thema nicht angesprochen wird, ist unglaublich belastend. Ich habe selbst letzten November einen Verlust erlebt, und für mich war es ein entscheidender Schritt zur Verarbeitung, offen darüber zu reden. Es war nicht einfach, aber es hat mir so sehr geholfen, die Gefühle zuzulassen und darüber mit Menschen zu sprechen, denen ich vertraue. Vielleicht wäre das auch für dich ein Weg, mit den schwierigen Erfahrungen(bei beiden Themen ob Verlust oder das mit den Eltern) umzugehen – egal, ob das im engeren Kreis oder mit anderen Betroffenen ist.

Euer Argument, dass es keinen Grund gibt zu warten, verstehe ich vollkommen. Es klingt, als ob ihr sehr klar wisst, was ihr wollt – und das ist das Wichtigste. Vielleicht könnt ihr es in Zukunft so handhaben, dass ihr erst über die Schwangerschaft sprecht, wenn es euch sicher genug erscheint, und euch davor nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lasst.

Ich wünsche euch von Herzen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht und ihr das Geschwisterchen für eure Tochter willkommen heißen könnt. Ihr habt das Glück, einander zu haben, und das ist mehr wert als alles andere.🥰

Alles Liebe🌸

6

Halli hallo.
Oh was kann ich dich verstehen ….

Unser erstes Kind haben wir ungeplant mit 20 und 24 bekommen.

Mehr als einmal habe ich die Frage bekommen „bist du dir sicher, dass ihr es wollt?“

Wir haben uns von nichts abbringen lassen und es durchgezogen… ein wunderbarer schlauer Junge ist nun an unserer Seite.

Dann hatte ich auch sehnlichst den Wunsch nach einem weiteren Kind.
Auch hier, haben wir auf unser Herz gehört.

Denn letztlich sind die Kinder bei uns. Wir stehen nachts auf. Wir trösten und lachen zusammen mit den Kindern. Wir sind da wenn die Kinder krank sind. Nicht die Freunde oder Schwiegereltern.

Nun planen wir grade unser drittes Wunder.

7

Ich bin auch der Meinung dass es ganz alleine eure Entscheidung ist und wenn du und dein Mann noch 5 Kinder wollt, ist es eure Sache und geht niemanden etwas an.

Tut womit ihr ruch glücklich fühlt