Optimales Körpergewicht zum schwanger werden

Ich plane in ca. 4 Monaten in die aktive Kinderwunschphase zu starten und frage mich, ob ich mir bis dahin noch ein bisschen was anfuttern sollte (natürlich ausgewogen).

In letzter Zeit habe ich (wohl stressbedingt) leicht an Gewicht verloren, fühle mich irgendwie auch etwas mager und habe daher mal meinen aktuellen BMI ausgerechnet... er liegt bei 19. Das ist ja gerade noch ,,Normalgewicht".

Jetzt lese ich aber solche Aussagen wie, dass Frauen mit Untergewicht (<18,5) bis zu viermal länger brauchen schwanger zu werden. Oder gilt das nur für diejenigen, die dadurch eine unregelmäßige Periode haben? (Davon bin ich jetzt nicht betroffen).

Ich weiß, der BMI ist nur eine begrenzt aussagekräftige Zahl, genau aus diesem Grund frage ich mich, ob ich nicht vielleicht auch schon zu dünn bin. Und euch, die ihr vielleicht auch in dieser Gewichtsklasse schwanger werden wolltet/ wurdet: Hattet ihr Schwierigkeiten?

Wie sieht es aus im Hinblick auf Schwangerschaft und v.a. Stillzeit, das ist ja für den Körper auch nochmal zehrend...

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend :)

1

Also beim Thema Körpergewicht würde ich mich nicht verrückt machen

Sehr füllige Frauen werden schwanger
Sehr dünne Frauen auch

Schau mal in die 3te Welt Länder, da sind soviele Richtig unterernährt und selbst die kriegen Kinder (ob das jetzt gut oder schlecht ist bewerte ich damit nicht)

Wenn du schwanger wirst geht die Waage tendenziell sowieso nach oben

Und erstmal musst du die Hürde meistern überhaupt schwanger zu werden, das ist glaube ich viel schwieriger als das Gewicht. Ein gesundes Paar kann 1 Jahr brauchen um schwanger zu werden (Kann!)

Alles Gute :)

2

Hallo :)

Solange du dich wohl fühlst und gesund bist, solltest du dir keine Gedanken ums Zunehmen machen. Du machst dir am Ende vielleicht nur mehr Stress als nötig.

Ich bin auch mit einem BMI von 19 (50kg bei 1,62m) schwanger geworden und es hat beim ersten Versuch geklappt.
Während der Schwangerschaft hab ich dann ca. 20kg zugenommen, was jetzt nach 8 Wochen nach der Geburt aber fast schon wieder weg ist. Mit der Milchbildung beim Stillen klappt es auch super. Die Geburt und Rückbildung liefen auch komplikationsfrei.
Hör also auf deinen Körper, iss worauf du Lust hast und lass dich nicht von Zahlen auf der Waage stressen. 😊

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Guten Morgen

Ich war und bin schon immer sehr schlank . 176 und ca 45 kg Startgewicht beim 1 Kind und jetzt ca 47 kg . Laut BMI bin ich ja schon längst nicht mehr da 🤣. Ich bin gesund . Liegt bei uns in der Familie .
Alle Kids sind im 1. ÜZ entstanden (3 an der Hand ) und mit Nr. 4 gerade frisch schwanger!

Es kommt immer darauf an ob alles ok ist. Da spielt der BMI eine Nebenrolle! Es ist nur ein vorgegebener Wert .

LG
Isi