Bin definitiv alt - habe jetzt eine Gleitsichtbrille... (SiLoPo)

Hi,

auch mal von mir ein sinnloser Thread, einfach weil mir danach ist....

Tja, jetzt habe ich eine Gleitsichtbrille verpasst bekommen#wolke. Bin ja sowieso der sprichwörtliche blinde Maulwurf, insofern kommt es nicht mehr so darauf an.:-p

Allerdings habe ich immer noch (ich habe die Brille seit ca. 4 Wochen) Probleme, mich daran zu gewöhnen, dass ich den Kopf drehen muss und genau focusieren, um in der Ferne deutlich zu sehen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass es etwas länger dauert, bis man sich daran gewöhnt hat? Vier Wochen kommen mir irgendwie schon ziemlich lange vor... beruhigt mich mal bitte. Mein Optiker hat ja gesagt, ca. 4 Wochen... #kratz

Wenigstens gefällt meiner Kindergartenschnecke die Brille "Mama, du hast ja jetzt eine rote Brille. Wenn ich groß bin, bekomme ich dann auch eine?" (Na, hoffentlich nicht...).

Mensch, könnte sich die Lese-Weitsichtigkeit nicht mit meiner Kurzsichtigkeit zusammenschließen und die sich gegenseitig aufheben#aerger

LG
Gael

1

ich bin 25 und mir wurde vor 5 Jahren ans Herz gelegt, mir eine Gleitsichtbrille zu besorgen ;-) Was bin ich denn da? auch alt? #schock#zitter

Ich habe mir übrigens keine angeschafft, weil ich keine Probleme habe. Erst mit meinem Führerschein hab ich mir eine Brille angeschafft, die ich nur zum Autofahren trage. Ist aber nur gegen die Kurzsichtigkeit :-)

LG

9

Ach brause...

NEIN!!! Du bist jung und hübsch... ich bin nur alt! Mein Geburtsdatum lässt sich leider nicht ändern.

Tragen wir es mit Würde!

Humorvolle Grüße
Gael

18

Hach... nur für diese Worte hat es sich gelohnt dir zu antworten #herzlich

Ja, tragen wir es mit Würde. Es gibt Schlimmeres ;-)

2

Mensch, könnte sich die Lese-Weitsichtigkeit nicht mit meiner Kurzsichtigkeit zusammenschließen und die sich gegenseitig aufheben

Die Frage habe ich (30) mir gestern auch gestellt, als der Optiker mir die GLEITSICHTGLÄSER nahe gelegt hat.

Nach meinen "hilflosen" Einwänden hat mir der Optiker erklärt, daß manche Leute einige Wochen (können schnell mal 2 Monate sein) brauchen um sich an das neue sehen zu gewöhnen.

;-)

10

Danke!

a) für die gleichen Gedanken und

b) für die "schnell mal 2 Monate"...

Fein. Beruhigt mich. Weil die Brille umtauschen ist aufgrund des oberhorrenden Preises nicht möglich.#schwitz Außerdem: der Bildschirm am Laptop schaut, seitdem ich die Brille habe, wie Kinoleinwand aus#schein

LG
Gael

3

Hallo Du,

die anfängliche Problematik ist normal. Es kann bis zu sechs Wochen dauern. Eine Arbeitskollegin von mir hat seit einigen Wochen eine Gleitsichtbrille und auch immer noch Gewöhnungsschwierigkeiten ;-)

Wird schon!!

LG

11

Mensch, DANKE! Echt, man zweifelt an sich selbst. Aber wenn es anderen genauso geht, bin ich beruhigt. Die Brille ist an sich ja #pro, ich kann wieder "normal" lesen, ohne "Hals" bzw. Nase am Blatt...

LG
Gael

4

Vielen Dank für deine nette PN!

Ich war auch 25 als der Augenarzt meinte: Na ja, dass mit der Jugendkurzsichtigkeit sollte mal aufhören und gleichzeitig: Aber für die Altersweitsichtigkeit wäre es eigentlich noch zu früh...
Grunz: Melde mich halt immer bei der Vergabe von solchen Dingen.

Geht es deinem Rücken besser?

Und zum Kommentar deiner Tochter:
Mein Sohn möchte auch einen Rollstuhl haben... weil seine Schwester einen bekomen soll... obwohl er prima laufen kann. Er findet Rollstühle cool!

LG Ninna

14

Hi Ninna,

oh je.... aber gut: sind wir schon zu zweit. Ich rufe auch immer "hier", wenns was zu Verteilen gibt. Sei es Skoliose, Allergie gegen Alles usw. usf. Wir Rothaarigen müssen da zusammenhalten, nicht wahr;-)

Mein Rücken geht so langsam. Allerdings noch nicht so, dass ich die Wohnung wischen kann - eine falsche Bewegung und das wars. Also lasse ich es erst mal. Wir haben Glanzfliesen im Wohnzimmer.#heul Es ist nur gesaugt, und auch sonst herrscht das Chaos. Hilft aber nichts. Besser Chaos als dass ich wieder flach liege und nächtelang nicht schlafen kann vor Schmerzen.

Mensch, das mit deiner kleinen Maus ist echt schlimm... aber vielleicht wirds ja nicht so düster, wie es momentan den Anschein hat. Dein Kleiner ist trollig. Naja, Kinder erkennen nicht die Tragweite - andererseits: es ist schön, wenn sie unbefangen damit umgehen!

Ach ja, das Kleid: ich habe eine zartlila Strumpfhose und ein ebensolches Shirt gekauft#schein. Ja, ich konnte es nicht lassen.... extra fürs Kleid. Aber was will ich sagen: schaut klasse aus!! Mensch, echt nochmal VIELEN DANK!!

Lasse dich mal #liebdrueck
Gael

5

#kerze

Willkommen im Klub "Meine erste Lesebrille".

#rofl

Joulins

6

:-p

du bist gemein!!!

;-)
Gael

7

Ich bin mitleidend.

Meine Arme sind leider auch schon etwas kürzer als meine Sicht. #gruebel

weitere Kommentare laden
8

Ich bin 41 und war vor zwei Wochen das erste Mal beim Augenarzt. Ich dachte, jetzt biste über 40, da musste wohl mal hin. Was soll ich sagen - ich brauche keine Brille!

Zwei Tage später war ich beim Orthopäden, wurde auch mal wieder Zeit. Er hat mein - immer öfter schmerzendes - Knie untersucht. Diagnose: komplett im Eimer. Da ist nix mehr zu machen. Nächster Schritt: künstliches Kniegelenk! #schock

Ein künstliches Kniegelenk mit 41!!! Und da machst du dir Gedanken wegen Gleitsichtgläsern....

Grüße
MOP #schmoll

13

Och, mop,

lasse dich mal #liebdrueck. DAS ist jetzt echt schlimm... gibts keine anderen Möglichkeiten, die man noch ausschöpfen könnte???

Andererseits: Ein Bekannter von mir hat mit 42 seine erstes künstliches Kniegelenk erhalten. Und zwei Jahre später das zweite. Und ist glücklich!!! Die Dinger halten glaube ich 10 - 15 Jahre und bis dahin kann man doch auf den Fortschritt der Medizin hoffen.

Kann dich jetzt aber auch nicht trösten, oder?

#herzlich

17

Hat zwar grad nix mitm Thema zu tun, aber: sei froh, dass ich hier nicht finden kann, wo du wohnst. Ich würde dich besuchen, deine Kleine in nen Rucksack packen und gaaaanz schnell verschwinden. Die is ja echt Zucker. Diese roten Haare#verliebt

20

Hi Mary,

oh daaanke..... ich werde es Rotschopf weitergeben.

Naja, ich selbst bin über die roten Haare leider alles andere als glücklich#heul. Was ich NIE NIE NIE wollte war ein Kind mit roten Haaren. Diese furchtbar empfindliche Haut. Aber nun. Und mir gefallen rote Haare NULL, bin schon mit meinem Kastanienrot total unglücklich.

Insofern bauen mich solche lieben mails dann wieder ein wenig auf - weil, ich denke halt, dass alle das Kind sehen und denken "igitt"- rote Haare#schock. Und bisher kam zu 100 % zuerst immer a) "die hat ja rote Haare" und b) "von wem hat sie die denn?". Ich sage dann immer "von unserem Postboten, der hat feuerrote Lockenhaare"#schein:-p#klatsch.

Also nochmals lieben Dank, finde ich ja jetzt echt total nett.

LG
Gael

19

Hi Gael!
Willkommen im Club - ich habe schon die Zweite, muss seit 2004 Bifokal-Gläser tragen, weil meine Arme zu kurz geworden sind.
Ich habe mich innerhalb weniger Tage an die neue "Sehweise" gewöhnt. Allerdings habe ich mit der Gleitsichtbrille so viel besser sehen können, dass ich sie nicht mehr abgesetzt habe. Es war eine Erleichterung, plötzlich wieder mühelos das Verfallsdatum auf den Joghurts lesen zu können. Lese viel im Sitzen mit dem Teil, das schult am meisten, fand ich.
Was gar nicht geht, ist klettern - da stimmt kein Abstand, ich trat ständig daneben oder griff in Leere.
Man braucht außerdem unbedingt eine einfache Einstärken- Lesebrille für´s Lesen im Bett, denn das klappt nicht mit der Gleitsichtbrille.
Seit ich 2, 5 Dioptrin Differenz habe, habe ich mir auch eine PC-Brille geleistet, weil das einfach entspannter ist, wenn man lange am Bildschirm arbeiten muss. Sie passt genau auf diese Distanz.
Alt werden ist teuer, aber mich tröstet, dass die Brillen immer todschick aussehen. Ich fühle mich ganz nackt ohne.
LG
Mariella

22

Hi,

ja, das mit dem Lesen im Bett habe ich schon festgestellt. Evtl. dass ich mir noch eine Lesebrille extra anschaffe. Aber die Gleitsicht ist schon horrend teuer gewesen, ein vierstelliger Betrag... Stimmt, alt werden kostet :-)

Aber mir ging es wie dir: ich konnte endlich wieder "richtig" das Kleingedruckte lesen.

LG
Gael

21

Hallo,
ich trage auch immer häufiger meine ( normale ) Brille.
Die CL werden zunehmend lästiger----liegt wohl an der abnehmenden Tränen-Flüssigkeit.
Tja-----machste Nichts dran.Noch bin ich nur kurzsichtig ( -2 ) und fortschreitend nachtblind.#cool
L.G.

23

Hi,

oooch, -2 ist doch gar nichts. Ich habe 7,5. Und konnte noch nie Kontaktlinsen wegen zu trockener Augen tragen. Insofern... ohne Brille fühle ich mich auch irgendwie "nackt", weil ich es seit meinem 14. LJ nicht anders gewohnt bin.

LG
Gael

24

Gegen die trockenen Augen gibts künstliche Tränenflüssigkeit bei jedem Optiker zu kaufen ;-)

Gruß
Sneak

weitere Kommentare laden