Hand aufs Herz- wer kennt das nicht, den totalen Heißhunger auf etwas, daß es nur saisonal zu kaufen gibt. Was ist das erste, was Ihr unbedingt haben müsst, kulinarisch gesehen, wenn es Advent ist? Eine spezielle Plätzchensorte-ein spezieller Lebkuchen?
Weihnachtswurst? Oder sonstige regionale Spezialitäten die es zB nur am Christkindlmarkt gibt? Bei uns ist es die Prügeltorte, die gibt es zwar vereinzelt auch unterjährig, aber die zu Weihnachten, die man vorbestellt, und dann voller Freude abholt, führt hier die Tabelle an der musthave zur Weihnachtszeit. Bin gespannt, was es wohl bei Euch ist. Was die Torte bei meiner Familie ist, ist bei mir übrigens der selbstgemachte Eierlikör.
Kennlernrunde am Wochenende- Eure kulinarische Vorlieben zur Weihnachtszeit...
Hallo.
Puh, wo fange ich da an?!
Wir lieben hier alle die Hohlfiguren von Kinder, die es zu Weihnachten und Ostern gibt. Und Bratäpfel und warmen Apfelsaft mit weihnachtlichen Gewürzen.
Ansonsten mag ich schokolierte Früchte vom Weihnachtsmarkt total gerne. Und ich mag gerne Früchtebrot mit dick Butter drauf und etwas Zimt.
Schupfnudeln mit Kraut schmecken auch auf dem Weihnachtsmarkt aus der absolut geschmacksneutralen Waffelschale so, wie ich sie zu Hause nie hinbekomme.
Ich liebe Wintergrillen.
Fondue gibt es bei uns zb eigentlich nur an Weihnachten und ich liebe es.
Bin gespannt, was noch für Antworten kommen.
Yvi
Nichts dabei was ich nicht auch liebe - eine Welle wir 2 😇😂
😉
Interessante Frage 😃
Ich freue mich immer auf den Weihnachtsmarkt und Mutzenmandeln von einer bestimmten Backstube 😊.
Ansonsten gehört Raclette für uns in diese Jahreszeit.
Bin auch gespannt auf weitere Antworten .
LG
Mutzenmandeln ? Kenn ich gar nicht - was ist es ?
Brandteig (?) kleine Bällchen ausgebacken im Fett und dick Puderzucker oben drauf . Lauwarm oberlecker 😋
Ich liebe zu dieser Zeit Grünkohl mit Knacker. Dieser Geschmack ist für mich Weihnachten, Geborgenheit und einfach besinnlich.
Puh, schwere Frage....
Ich mag eine bestimmte Sorte Spekulatius und an Weihnachten Gans oder Ente.
Definitiv Reibekuchen😊
Esse ich einmal im Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Das reicht mir dann auch für das restliche Jahr
Lg Basket
Bei mir steht ganz klar oben die Polnische Bratwurst, die ich bisher nur so gut auf dem Tollwood gegessen habe!
Bin ja eher nicht so die süße, aber das ein oder andere saftige(!) Vanillekipferl lass ich mir auch eingehen 😁
Polnische Bratwurst habe ich noch nie gegessen - ein Grund mehr zu Tollwood-Festival zu fahren 😅weit hab ich ja nicht 😇
Absolut.
Mögen tue ich sehr viele Weihnachtssachen, aber als Erstes kaufe ich Gewürzspekulatius. Die backe ich als Einziges nicht selbst. Beim Backen dürfen Stollen und Zimtsterne für mich auf keinen Fall fehlen. Auch Marzipanbrot mag ich sehr.
Kennst du Adventstiramisu ? Wird mit Spekulatius und Beeren gemacht - dafür kaufe ich auch immer diese Sorte Kekse 🍪🤪😋
Klingt lecker!
Huhu
Früher waren es die Zimtwaffeln meiner Oma. Da es die nicht mehr gibt haben diese kleinen gefüllten Lebkuchenherzen diesen Platz eingenommen. Klar, gibt es mittlerweile ja schon ab September zu kaufen, aber ich kaufe Lebkuchen und Co. aus Prinzip erst kurz vor dem 1. Advent und stelle es am 1. auch erst hin. Darauf freue ich mich dann auch mehr als auf Plätzchen
Liebe Grüße
Jessi
Bei uns gibt's das alles auch erst im Advent!
Ich finde, es gehört zur Adventszeit und die beginnt nun mal nicht im September... vielleicht albern oder kleinlich, aber ich bin ja offenbar nicht die Einzige, die das so sieht
Hallo...
... auch hier definitiv Gewürzspekulatius. Mein Mann mag sehr gerne Printen und Marzipankartoffeln/ Marzipanbrot. Diese ganz typischen Süßigkeiten zu Weihnachten kaufe ich selten. Eher dann, wie Ivy, mögen wir die Hohlfiguren von Kinder.
Wie auf der Kirmes, mögen wir den Duft der Grillwurst auf dem Weihnachtsmarkt. Da sie aber aus Schwein ist, gilt nur gucken 😂 Dafür essen wir dann sehr gerne Reibekuchen. Die Kids mögen ebenfalls gerne schokolierte Früchte. Wobei wir die schon oft selbst machen. Aber es die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt, die vielen Lichter, verschiedenen Düfte.