Frage zu "so nette Runde hier" Anonymität beim Stammtisch

Mhm, ich weiß ja nicht, ob der untenstehende Thread nur darauf abzielt, die "*** [Username vom urbia-Team entfernt] ***-Affäre" aufzudecken?!
Ich nehme ihn einfach mal zum Anlass etwas loszuwerden, was mir schon lange auf dem Herzen liegt.
Ich bin eher passive Userin und lese ganz voyeuristisch mit. Die Topfgucker sind meine Daily Soap...
Nun bin ich aufmerksame Leserin und schon vor Jahren viel mit eine andere Userin auf. Mir vielen Parallelen auf, zu einer mir nahe stehenden Person im echten Leben.
Nach wenigen Beiträgen von ihr, war für UCI klar : Sie ist es.
Ist euch bewusst, dass vielleicht eure Nachbarin, Schwägerin oder sonst jemand hier mitliest?
In unserem speziellen Fall hat es die Beziehung zwischen uns beeinflusst. Ich konnte nicht ertragen, wie sie hier bei urbia über mich, oder andere gemeinsame Bekannte geschrieben hat.
Wenn jemand denkt anonym unter Fremden zu sein und schreibt, was er wirklich denkt und fühlt, so kann das sehr hart und verletzend sein..
Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht?
Eure treue Mitleserin :)

8

Hallo.

Ja, ich habe mir darüber Gedanken gemacht.
In meinem nächsten Umfeld wissen aber alle, dass ich hier aktiv bin, da mache ich kein großes Geheimnis daraus. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich in einem Forum unterwegs bin, wer mich gut kennt, weiß, dass ich sowas mag.
Und ich habe mir vor Jahren antrainiert, immer so über andere Menschen zu sprechen, dass sie theoretisch dabei anwesend sein könnten. Also auch mich so über jemanden aufzuregen oder beschweren, dass er es genauso hören könnte, weil ich es auch genauso dem ins Gesicht sagen könnte. Macht das Leben auch im echten Leben entspannter. :-)

Einzig bei Menschen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie wollen, dass man sie identifizieren könnte, „verschleiere“ ich ein wenig die Ortsangaben ... so hatte ich mal geschrieben, dass meine Schwägerin in Münster wohnt, das stimmt nicht ganz, es sind etwa 40-50 km Entfernung zum echten Wohnort von Münster, aber ich habe es bewusst gemacht, um sie vor was auch immer zu schützen. Keine Ahnung, ob es wichtig ist, aber da ich nicht wusste, ob sie es will, habe ich das so gemacht.

Liebe Grüße

9

Deine Einstellung finde ich richtig gut. Ich denke viele genießen die Anonymität und schreiben eben genau das, was sie nie ins Gesicht sagen würden...

1

Oh nein, was für peinliche Autokorrektur Fehler🙈 Sorry dafür!

2

Hast du sie denn darauf angesprochen? Ich bin hier ebenfalls nur eine passive Leserin und habe genau wie du relativ schnell einen Kindergartenmutter enttarnt😉, sie bislang aber nie darauf angesprochen. Muss mir aber öfter mal auf die Zunge beißen, weil man dadurch natürlich einiges an Hintergrundinformationen hat, die ich im realen Leben ja gar nicht wissen dürfte. Da sie aber keine Lästereien oder Ähnliches hier von sich gibt, sondern eher um Rat fragt, habe ich das bislang einfach belassen, finde es aber manchmal schon spannend was für unterschiedliche Blickweisen es gibt.

3

Nein, ich habe sie nie darauf angesprochen. Ich habe Dinge erfahren, die mich betreffen. Unser Verhältnis war schon vorher schwierig...

4

Für mich hat es sich so angefühlt, als läse ich in Ihrem Tagebuch. Also ein Eingriff in Ihre Privatsphäre.
Ist ja spannend, dass du auch jemanden enttarnt hast. Bin gespannt ob es noch anderen so geht.

5

Ein Forum ist für Fragen / Ratschläge da .... möglich , dass man hinter manchen dieser Fragen / Mitteilungen aus dem Leben glaubt oder tatsächlich die reelle Person kennt passiert .

Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb man im reellen Leben nicht das Gespräch sucht , evtl hat man es schon und kam nicht weiter und sucht nochmal neutrale Tipps .

Hast du sie angesprochen ? Was sagte sie dazu ?

6

Naja, wie auf die vorherige Frage geantwortet (Liegt wahrscheinlich an der neuen Struktur) :
Wir haben ein schwieriges Verhältnis und sowieso schlechte Kommunikation. Sie hat zu dem über mich geschrieben, was sie mir selbst nicht sagen würde 😉Hätte sie nach Still Tipps oder Kinderwagen gefragt und wir ein nettes Verhältnis im echten Leben, dann hätte ich sie bestimmt darauf angesprochen.

16

Die neue Struktur ist gewöhnungsbedürftig 🙈

Wie ich schon schrieb , es ist schade , wenn man sich im wahren Leben nicht austauschen kann .

Ansonsten kommt es immer noch darauf an was oder in welchem Zusammenhang noch eine dritte Person benannt wird

Da mich das nicht betrifft kann ich dazu nur mutmaßen.

LG

7

Der Begriff Yvi-Affäre ist ja lustig, nach alle dem was man hier nun so zu lesen kriegt über Besagte, würde ich ja schon eher den Begriff Yvi-Märchen verwenden. Aber natürlich kann es auch sein, daß sich die vielen Widersprüche erklären lassen, vielleicht meldet sich Yvi ja doch wieder zur Klarstellung. Jemand der so lange hier geschrieben hat, wird doch nicht von heute auf morgen die Seite meiden. Also Yvi, wenn Du das hier liest, erzähle doch mal, ob das tatsächlich alles so passiert ist oder warum man hier Zweifel äussert, daß ein Kind 2012 geboren noch in den Kindergarten geht, so wie Deines. Oder warum Dir der genannte Tippfehler passierte zum Geschlecht Deines letzten Kindes. Hattest Du vielleicht nochmal eine Überraschungsgeburt und im täglichen Schreiben vergessen, davon zu berichten? Von einer erneuten Schwangerschaft ist nichts zu lesen glaub ich nach dem plötzlichen Tod deines Mannes. Und ich gehe davon aus, daß man als frische Witwe auch nicht so schnell wieder schwanger werden kann. Aber sicher gibt es für alles eine Erklärung. Die schuldest Du niemanden hier, schon klar. Aber mir wäre es an Deiner Stelle mehr als Unrecht, hier als Fake hingestellt zu werden. Vermutlich weil mir sowas im Traum nicht einfallen würde, hier jahrelang eine Rolle zu spielen. Wer macht sowas schon und zu welchem Zweck?

12

Ich vermute mal, dass besagte Yvi das Ganze nicht aus Boshaftigkeit gemacht hat, sondern krank ist (Münchhausensyndrom o.ä.).
Und ja, vermutlich wird sie auch weitermachen.
Ich verstehe, dass einige hier sehr enttäuscht sind und sich betrogen fühlen, aber es verbirgt sich vermutlich - wie bei der virtuellen Yvi- ein armer Mensch dahinter.

13

Aber ist es denn bestätigt oder sind es nur Vermutungen?

weitere Kommentare laden
10

Puh, das tut mir ja wirklich leid für dich...

Ich bin ehrlich, ich habe mir so genau, noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn ich über Privates spreche ( und da kann ich nur für mich sprechen) geht es meist darum, mal Ballast loszuwerden und auch einen Rat zu bekommen. Oder dass einem gewissen Ängste genommen werden. Dieses Private bezieht sich häufig oder meist auf unsere jüngere Tochter.

Ich würde jetzt aber nie auf die Idee kommen, etwas über eine Freundin, Nachbarin oder was weiß ich wen zu erzählen. Was diese Person in ein schlechtes Licht rücken würde. Das würde ich immer persönlich machen. Klar, manchmal ärgere ich mich und will auch mal was loswerden, aber das sind dann in der Regel Dinge, die ich vorher auch schon geklärt habe.

Das mit der Anonymität ist halt so eine Sache. Man mag vielleicht in gewisser Weise naiv sein. Das Beispiel mit Yvi ist ein Paradebeispiel dafür. Ich war auch an mancher Stelle stutzig. Zumal ich z.b von der Geburt des letzten Kindes durch Zufall erfahren habe von ihr. Mich aber auch gefragt, warum sie das verheimlicht. Mich dann aber wieder schäbig gefühlt habe, weil ich dann dachte, dass es ja ihre Sache ist.
Ich war teilweise sehr beeindruckt von ihrer Stärke und ihrem Wesen. Ich wollte vielleicht auch nichts falsches sehen, weil ich es so nie tun würde....

11

Danke für deine liebe Nachricht. Es ist tatsächlich schräg und unangenehm auf so eine Art und Weise zu erfahren wie jemand über einen denkt.
An das Gute zu glauben ist eine schöne Eigenschaft. Auch wenn es enttäuschend ist, dass es Fakeprofile gibt, ständig misstrauisch zu sein ist doch auch doof. Es gibt ja so einige Urbia Saurier, die schnell *Troll* rufen.

15

Diese User, die Troll rufen, die sind einfach schon viele Jahre dabei und haben auch sehr viel hier erlebt. Also hat es schon seine Berechtigung. Anfangs geht man von sich aus, man ist ehrlich, tut nichts falsches und kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass es andere gibt, die vielleicht lügen, Dinge erfinden um Aufmerksamkeit und Mitleid zu erhaschen oder deren eigenes Leben so langweilig ist, dass sie sich hier mit erfundenen Geschichten austoben müssen. Wenn man aber eben das schon oft erlebt, dann ist man sensibilisiert dafür und achtet mehr auf Zeichen. Was bezweckt jemand mit einem Post? Will er aufstacheln und provozieren? Will er Aufmerksamkeit? Mitleid? Meistens liegen die Alteingesessenen Saurier mit ihren Vermutungen richtig. Ich persönlich gebe hier nichts preis, was ich nicht auch im realen Leben erzählen würde. Ebenso spreche ich hier nicht schlecht über andere Menschen öffentlich. Aus diesem Grund kann mir so etwas nicht passieren. Was diese spezielle Runde angeht, ist es in den letzten Monaten geworden wie eine reale Freundesgruppe. Zumindest hatte man den Eindruck, die Mitglieder empfinden es so. Es wurde sehr viel privates geteilt, sich augeheult und da kann es natürlich sein, dass jemand sich in diesem einigermaßen geschützten Raum so sicher fühlt, dass er nicht im Leben daran denken würde, jemand könnte ihn erkennen. Da es bei dir trotzdem geschehen ist sieht man, das Internet ist immernoch öffentlicher Raum, jeder kann an Informationen kommen und das kann auch nach hinten losgehen. Man sollte sich nie zu sicher fühlen.

weitere Kommentare laden
14

Ja, sicher.
Ich habe noch niemanden erkannt und meines Wissens wurde ich auch noch nicht erkannt.
Aber ich überlege, wenn ich schreibe, ob ich es schlimm fände, wenn es jemand, der mich kennt, lesen würde und im Zweifel schreib ich es lieber nicht.

17

Finde ich super, dass du da so reflektiert ran gehst!

23

Hallo
Ich habe an der ein oder anderen Stelle doch mehr geschrieben,als mir lieb ist. Es hält sich aber noch in Grenzen. So erzählen würde ich diese Dinge nicht jedem, aber wenn es Hand liest, kann ich damit schon noch leben und mache es jetzt besser.
Erkannt habe ich meine Schwester bevor ich wusste, dass sie sich angemeldet hat. Dann noch eine Bekannte. Das empfand ich als ich extrem unangenehm, wegen der Sache über die sie geschrieben hat.

LG

27

Hast du denn deine Schwester oder Bekannte darauf angesprochen? Oder haben sie dich auch erkannt?

28

Meine Schwester habe ich gefragt. Sie wusste aber ohnehin, dass ich hier angemeldet bin und ich habe auch mal etwas gefragt für sie.
Meine Bekannte nicht. Wir hatten da aber auch schon länger nicht mehr wirklich Berührungspunkte. Ob sie mich erkannt hat? Keine Ahnung. Sie hat ein Profilbild von sich selbst verwendet und ich habe darüber nachgedacht, sie deshalb privat anzusprechen. Ich war mir dann aber auch nicht sicher wie und wusste auch nicht, ob sie da vielleicht einfach schmerzfrei ist.

32

Also ich habe hier noch niemanden erkannt, den ich im privaten Leben kenne. Ob es umgekehrt so ist weiß ich nicht, ich glaube es nicht. Falls doch wäre es nicht so schlimm, ich kann mich nicht erinnern, hier mal was schlimmes über Freunde oder Familie geschrieben zu haben. Und wenn dann nur Dinge, die ich der betreffenden Person auch schon gesagt hatte.

34

So sollte es wohl im Idealfall sein. Schön, dass du da so mit dir im Reinen bist!