Guten Morgen ihr Lieben,
~frische Forelle, dazu Pellkartoffeln und Salat. Für mich Kräuterquark anstatt Forelle.~
Heute bin ich mal die Erste.
Die Nacht war sehr gut, aber auch sehr kurz. Die beiden Großen müssen von den Messdienern gleich los zum Klappern. Das ist ein Brauch hier in der Rhön. Da Karfreitag und Karsamstag die Kirchenglocken nicht läuten, laufen die Messdiener zu den Zeiten, an denen es gewöhnlich läutet, mit Klappern bzw. Ratschen durch den Ort. Normalerweise immer in Vierergruppen, dieses Jahr nur zu zweit und wenn möglich immer Geschwister zusammen.
Ich fahre dann, wenn es etwas heller wird, zum Kreuzweg an der Grenze und werde eine Runde laufen und den Sonnenaufgang genießen. Ansonsten steht heute nicht viel an. Ein Brot muss ich backen und ich muss noch Eier färben. Die Wäsche meines Mannes will auch gewaschen und gebügelt werden. Nach dem Mittagessen drehen wir wieder eine große Runde im Wald.
Euch allen einen schönen Karfreitag.
LG
Michaela
Karfreitag. Was kommt auf die Teller?
Guten Morgen Michaela, guten Morgen dem Rest,
Pellkartoffeln, Dip, Käse, Butter.
Die Nacht war sehr kurz. Beide Jungs sind seit 5 Uhr wach.
Am Nachmittag muss ich wohl mal wieder einkaufen. Ansonsten sind wir wieder im Garten. Eine grosse Runde laufen möchte ich auch noch.
Geniess den Sonnenaufgang Michaela. Ich liebe den Morgen.
Einen schönen Karfreitag, alles Liebe
Haben bei euch die Geschäfte heute auf?
Hallo.
Karfreitag ist bei uns schon lange kein Feiertag mehr.
Lg
Guten Morgen
Käse-Omelett mit Tomatensalat
Meine Nacht war gut, müde bin ich trotzdem. 😴
Heute Vormittag kümmere ich mich um den Haushalt und das Essen für morgen, möchte ich auch noch vorkochen.
Am Nachmittag machen wir wieder einen schönen Spaziergang am See. 😀
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
LG 🙋
Sandra
Guten Morgen
Heute gibt es Kartoffelauflauf mit Mozzarella überbacken
Ich werde gleich einkaufen fahren und danach nochmal in die Gärtnerei.
Gestern waren soviele Leute, da habe ich keinen Parkplatz bekommen.
Am Nachmittag sind wir sicher wieder im Garten.
Ich kümmere mich um meinen Kräutergarten.
Der wurde schon länger vernachlässigt😬
Einen schönen Tag ☀️
Lg Sunny mit ihren vier Kids
Guten Morgen,
heute gibts Spinat, Salzkartoffeln und Spiegelei
Die Nacht war gut, wir haben bis eben geschlafen.
Hier steht nichts an. Ich möchte einen Kuchen fürs Wochenende backen und wir gehen raus in den Garten.
lg Nathalie
Guten Morgen,
die Nacht war gut, sie hätte aber gern etwas länger dauern dürfen.
Ich trinke in ruhe meinen Cappu aus und mache dann gleich etwas Sport. Die Kleine guckt etwas TV und die Große schläft noch.
Nach einem ganz entspannten Frühstück, wollen wir einen Apfelkuchen backen, nebenbei läuft die WM.
Zum Mittag Hähnchenschenkel dazu Kartoffeln und Mischgemüse
Was wir am Nachmittag machen, steht noch nicht fest, entweder raus oder wir bleiben gemütlich zu Hause.
LG und allen einen sonnigen Start ins Osterwochenende
Guten Morgen
Maultaschenauflauf
Ich habe nicht so gut geschlafen. Ich bin ewig nicht angekommen und fühle mich, als hätte ich gestern Abend zu viel getrunken. Habe ich aber nicht. Aber ich bin im Moment eh nie richtig fit morgens. Und wenn ich dann wach bin frage ich mich, warum ich überhaupt aufstehen soll, ist ja doch jeder Tag gleich ohne die Kinder würde ich glaub ich einfach liegen bleiben. Na ja.
Mein Mann ist grad ins Bett nach der Nachtschicht, die Kinder schlafen noch und ich lasse den Kaffee wirken. Nachher muss jede Menge Wäsche verräumt werden. Und ich glaube wir färben heute die Eier. Ansonsten gehen wir in den Wald. Und spielen. Und lesen.
@Michaela: Das Klappern gibt es hier eigentlich auch. Das erste Osterfest hier auf dem Dorf hat noch das echt verwirrr. Aber dieses Jahr fällt es offenbar aus, denn gerade habe ich die Glocken läuten hören. Oder vielleicht gab es auch einfach nicht genug Freiwillige, das ist mittlerweile oft das Hauptproblem.
Habt einen schönen Tag
Jessi und Familie
Das Klappern hier machen immer die Messdiener und es ist verpflichtend. Am Karsamstag gehen sie dann von Haus zu Haus und bekommen Süßigkeiten, Ostereier und Geld, quasi als Dankeschön oder "Lohn" für das was sie das ganze Jahr über machen. Das Geld wird dann unter allen Messdienern zu gleichen Teilen aufgeteilt und ein Teil geht in die Gemeinschaftskasse, womit dann Ausflüge, Getränke im Gemeinschaftsraum etc. finanziert werden. Dieses Jahr ist alles anders und es lief auf freiwilliger Basis unter der Auflage, dass nur 2 Personen pro Gruppe laufen, bestenfalls Geschwister, und das Einsammeln der Spenden dieses Jahr nicht stattfindet. Dementsprechend wenige haben sich gemeldet. Es gibt ja nix zu holen 😜. Mein Großer ist eigentlich seit letztem Jahr kein Messdiener mehr, geht aber mit dem Mittleren mit, da dieser sonst allein sämtliche Straßen in unserer Ecke ablaufen müsste.
Huhu,
du klingst ein bisschen nach Lagerkoller, kann das sein?
Das mit dem morgens nicht fit kenne ich gut🙄
VG
Guten Morgen
Die Kids schlafen noch.
Es gibt Kartoffeln, Spargel + Schnitzel
Schönen Karfreitag bleibtgesund
Guten Morgen,
👨🍳 Spargel, Kartoffeln, zerlassene Butter und Rotbarschfilet 👨🍳
Heute steht nicht viel an, ich habe es gestern tatsächlich trotz Müdigkeit geschafft, den Hausputz zu machen. Ich würde mir gern etwas Eigenzeit nehmen heute, hab gestern gemerkt, dass ich es brauche, gefühlt eine Ewigkeit her, dass ich mal eine Stunde nur für mich hatte ohne Ziel.
Liebe Grüsse Euch und einen schönen Tag!
Eigenzeit ist was tolles. Das habe ich irgendwann auch eingeführt. Als die Kinder noch klein waren nur am Wochenende. Als sie größer wurden täglich. Mindestens eine Stunde, wo ich nicht gestört werden will, es sei denn, es ist dringend. Ich lese dann, telefoniere, lege mich auf den Balkon usw. Einfach nur eine Stunde mitten am Tag nicht das Wort "Mama" zu hören wirkt Wunder. Genauso habe ich pünktlich zur Tagesschau Feierabend. Punkt acht haben hier alle Kinder in ihren Zimmern, die Großen auf ihrer Etage, verschwunden zu sein. Natürlich dürfen sie sich noch im Haus bewegen und auf Toilette oder in die Küche gehen, aber das Wohnzimmer ist mir und die Zeit bis zum ins Bett gehen auch.
Haben Deine Kinder das mit den Abenden einfach so akzeptiert oder war das anfangs schwierig?
Kartoffeln Spinat und Lachs
Guten Morgen ,
wir haben noch keine Pläne für heute .
Habt ein schönes Wochenende
LG