Guten Morgen,
Currygeschnetzeltes, Reis und Nudeln.
Die Nacht war eigentlich ganz gut.
Ich muss mich und die Kinder bald fertig machen und dann los zur Arbeit und in die Betreuung. Heute sitze ich noch einmal alleine im Büro. Das (hoffentlich negative) Testergebnis sollte dann heute da sein.
Am Nachmittag bleiben wir trotz Affenhitze heute zu Hause. Bis wir nach der Arbeit im Freibad ankommen, ist es meist schon übervoll.
Noch zu was Anderem. Mein Sohn kommt im September in die 2. Klasse. Wie handhabt ihr das mit Wiederholen in den Ferien? Bei uns sind es schliesslich 9 Wochen und da vergisst man so einiges. Aktuell muss er jeden Abend 1 Seite lesen und die letzten 2-3 Wochen dann dachte ich, dass wir etwas im Rechen- und Schreibheft wiederholen. Wie seit ihr am Besten gefahren? Meint ihr das reicht? Ferien sollten ja auch noch sein....
Liebe Grüsse
Montag, was gibt es heute
Guten Morgen zusammen!
*selbstgemachtes Ofenbaguette*
Unsere Nacht war gut. Die Männer dürfen noch etwas schlafen und genieße meinen Kaffee.
Ich gehe später arbeiten und die beiden Männer müssen zum Kinderarzt. Mal schauen, ob der heute impft. Total blöd. Am Freitag die Sprechstundenhilfe sagte, dass sie das beurteilen kann und wir heute einfach kommen sollen. Vielleicht fahren die zwei dann umsonst hin....🤦♀️
Nachmittags schauen wir dann spontan was wir machen.
Liebe Grüße
Steffi
Guten Morgen,
~Pfannkuchen, wahlweise süß und herzhaft gefüllt~.
Die Nacht war sehr gut, leider auch zu kurz. Die beiden Großen müssen gleich zur Arbeit, also war nix mit Ausschlafen.
Heute Vormittag will ich in die nächste Stadt fahren und schauen, ob ich ein Oberteil fürs Vorstellungsgespräch heute Nachmittag bekomme. So richtig gefällt mir nichts, was ich im Schrank habe. Die Kleine braucht auch noch ein paar Sachen für den Urlaub.
Heute Nachmittag habe ich dann das Vorstellungsgespräch. Da bin ich sehr gespannt, was bei raus kommt. Sonst ist nichts weiter geplant. Wahrscheinlich werden wir abends noch eine große Runde laufen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Montag.
LG
Michaela
@hexle: Gerade die Erstklässler vergessen über die Ferien viel. Aber das ist auch ganz schnell wieder da, sobald man es wiederholt. Ich habe meine in den Ferien nie viel machen lassen. In der letzten Ferienwoche habe ich sie täglich mal was lesen lassen und etwas Kopfrechnen haben wir zwischendurch geübt. Ansonsten hatten sie Ferien und mussten nichts tun. Das neue Schuljahr startet sowieso mit Wiederholungen und da sind die Kinder wieder recht schnell drin. Die Lehrer schauen, was noch sitzt und greifen da auf, wo es hakt. Die Lehrer planen ihren Schulstart schon so, dass anfangs wiederholt wird. Und wirklich vergessen haben es die Kinder nicht, die Schublade im Kopf ist nur durch die Ferien zu und muss wieder geöffnet werden.
Guten Morgen,
die Nacht war kurz und unruhig. Ich habe irgendwie aufsteigende Hitze und meine Nachbarin war der Meinung mich an ihrem Besucher dran Teilhaben zu lassen. Die Kinder schlafen noch, ich gucke in ruhe Nachrichten und trinke meinen Cappu.
Nach 5 Wochen zu Hause, geht es heute wieder zur Arbeit. Drei Tage für die Hort Kinder kochen und dann wird die Küche leer geräumt, da die Firma die Schule, durch die Ausschreibungen, verloren hat. Die Kleine geht in den Hort bis Mittags. Die Große wird sicherlich, faul ihre Ruhe geniessen.
Was die Kleine zum Mittag bekommt, weiß ich nicht. Die Große wird sich den Rest von gestern warm machen, Hähnchenbrust dazu Salat
Heute Abend gibt es frisches Brot mit Salat
Am Nachmittag steht etwas Wäsche an und sonst gucken wir mal.
LG und allen einen schönen Tag
Ich wollte dir noch Antworten, zwecks Schule in den Ferien.
Wir lesen eh jeden fast Tag, da ich es sehr wichtig finde .. Wir kompensieren das, wenn sie langeweile hat oder eben Abends im Bett, da lesen ich schom immer eine Gute-Nacht- Geschichte vor, inzwischen sind es Bücher für 1. und 2. Klasse und da lese ich eine Seite und die andere Seite, die Maus. Es klappt am Abend mal gut, mal schlecht, je nachdem wie müde sie ist. Es ist auch nicht viel aber so mal 5 bis 10 min. das ist mir schon wichtig, damit der Schulstart dann nicht so "schwierig und überfordernd" wirkt zumal die Kinder auch 4 Monate wegen Corona zu Hause waren. Mit Mathe halte ich es eher so, das wir zwischen durch immer wieder Kopfrechnen üben. Beim spazieren gehen oder ich koche und ich frage sie nebenbei ab oder Samstag waren wir spazieren, da haben wir "Einkaufsladen" beim spazieren gespielt.
Alles ohne Zwang und meist spielerisch. Es kommt ja auch auf´s Kind an, je nachdem wie leicht oder schwer Ihm oder Ihr die erste Klasse gefallen ist. Bei uns gehen die Ferien 6 Woche, davon haben wir noch 2 Wochen, ab heute geht sie wieder in den Hort und wir werden trotzdem jeden Nachmittag mind. 20 min. Lesen und Mathe machen. Woran sie im moment Spass hat, ist wenn ich ihr Wörter nenne und sie diese aus dem Kopf aufschreiben kann/soll. Manchmal ist das seeeehr witzig wie die Kinder das so schreiben.
Guten Morgen.
Bin heute zum Frühstück eingeladen. Der Kleine ist im Kiga Vormittag, da geht das gut.
Ab Mittag ist ein Ausflug geplant mit Freunden, demzufolge essen wir auswärts. Wir gehen einer Klamm entlang. Da ist es kühl, am Ziel kehren wir ein. Es gibt dort einen streichelzoo und Wasserspiele.
Wiederholen in der Volksschule fand ich nicht nötig. Zumindest war es bei meinem Sohn nicht nötig. Ab 1. Kl Unterstufe habe ich in Hauptfächern das Lernheft zum Schulhoff gekauft. Das war 3 Wochen vor Schulbeginn dann im Einsatz.
Schönen Tag Euch 😀
Reste von gestern
Geschnetzeltes mit Nudeln
Gemüsecurry mit Reis
abends :
Kartoffeln mit Quark und Salat
Guten Morgen ,
heute geht es später ins Büro . Letzter Schultag , da jeden Tag eine andere Gruppe seine Zeugnisse erhält.
Nachmittags muss ich zur Post .
Habt einen guten Start in die neue Woche .
LG
@hexle wirkliche Lernzeiten hatten wir selten in den Ferien . Gelesen wurde oft abends vor dem schlafen gehen gemeinsam im Bett . Ähnlich wie bei Trinchen.
Guten Morgen
Nudeln mit Bolognesesauce
Erster Urlaubstag und ich musste erst mal überlegen, ob ich verschlafen habe oder nicht nach einem gemütlichen Frühstück und etwas HH mache ich mit den Kindern einen Ausflug zu einem Wassergarten in einem umgebauten Industriegelände. Dort in der Nähe ist noch ein toller kleiner See mit schönen Wanderwegen, da wollte ich auch noch hin. Unterwegs gibts ein kleines Picknick.
Abends müsste ich an den Schreibtisch und einige Unterlagen sortieren.
@hexle: Lesen ist hier zum Glück kein Problem, die Große liest täglich von sich aus recht viel. Rechnen wird eher im Kopf mal nebenbei gemacht und beim Spielen. Schreiben möchte ich noch irgendwie integrieren, vielleicht lasse ich sie den Einkaufszettel schreiben etc. Sie hat auch noch ein Rätselbuch für 2. Klässler, das müssten wir mal raus kramen. Offizielles Lernen mache ich aber nicht mit ihr, da macht sie eher dicht und schaltet auf stur, im Spiel ein kleines bisschen geht aber super.
Einen schönen Tag euch allen
Jessi und Familie
Guten Morgen!
Für uns gibt es heute schwäbischen Wurstsalat und Brezeln 🥨 dazu
Die Große steht schon in den Startlöchern, heute hat sie ihren letzten Schultag vor den Sommerferien und es ist grundsätzlich der letzte Schultag an dieser Schule 😉
Die Kleine darf ausschlafen, denn später steht noch ihre U8 auf dem Plan. Unglaublich dass sie in nicht mal mehr 2 Wochen schon 4 Jahre alt wird 😌
Ich mache gleich noch meine Küche und die Wäsche und den Wurstsalat. So können wir den Mittag bzw Nachmittag im Garten & Pool verbringen! Mit der kleinen 🐶 war ich natürlich auch schon draußen.
Zum Thema lernen bzw wiederholen in den Ferien, halten wir es so dass lesen grundsätzlich auch in den Ferien dazugehört. Zu Grundschulzeiten stand auch immer wieder mal Kopfrechnen an, jetzt an der weiterführenden Schule werden Vokabeln regelmäßig wiederholt 😉
Lg Jenni mit Familie
Ganz ehrlich? Wir haben bislang nie etwas in den Ferien gemacht, die schließlich genau das sind: Ferien. Eine einzige Ausnahme gab es als mein Mittlerer einmal direkt vor den Osterferien zwei Wochen krank war und sie da gerade mit dem kleinen Einmaleins gestartet hatten. Da hatte die Mathelehrerin um Üben in den Ferien gebeten und das haben wir getan.
Klar wird einiges über die Ferien vergessen, aber das ist hinterher ganz schnell wieder da.
Wenn Dein Sohn Spaß am abendlichen Lesen hat, ist das natürlich schön, und wenn das ohne Kampf klappt, schadet es nicht, das weiterzumachen, aber alles andere würde ich lassen. Manchmal ergibt sich eine Situation, in der eine kleine Wiederholung passt, man zum Beispiel sagen kann "Das kannst du doch selbst lesen/schreiben/rechnen.", aber damit ist's auch genug.