Hallo ihr Lieben.👧
Ich mache mir seit Tagen Gedanken, was wir über die ganzen Feiertage essen, da wir viel Zeit zuhause verbringen werden.🌲
Wollte gern schon eher einkaufen gehen, und brauche einen plan: 23.12-17.12 .
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht und möchtet diese Teilen?
Ich würde mich über Anregungen freuen.
Liebe Grüße 😊
Plan Feiertage?
Natürlich meine ich den 27.Dezember.nicht den 17.😂
Ich plane seit dem Frühjahr immer 10 Tage im Voraus und habe mit im Keller einen großen Vorrat mit Grundnahrungsmitteln angelegt.
Fleisch friere ich ein. Um Herbst habe ich eine neuen Zweitkühlschrank für den Keller gekauft. Er hat Freshzonen und in den hält sich Obst und Gemüse sehr lange. So schaffe ich es eigentlich für 10 Tage im voraus einzukaufen.
An Weihnachten gibt es bei uns klassischen Sauerbraten und Schweinefilet in Honig Senf Sauce. Dazu Klöße und Rotkohl.
Da wir normalerweise ein reichhaltiges Familienfrühstück am 1. Weihnachtstag haben, gibt es abends Reste. An den andern Tagen gibt es dann auch Nudeln, Reisgericht ... nichts großartiges.
Grüße
Basket
Danke.
Das probieren wir auch öfter , sind aber Leider sehr inkonsequent😉
Guten Morgen,
ich glaube so wird es uns alles gehen aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken.
Ich schaue nur, das z.b. am 24.12. kommen meine Mum mit meinem Bruder, so ist es geplant. Falls es dann doch nicht so sein sollte, weil jemand Erkältet ist oder warum auch immer, schaue ich nur, das ich das Essen einfrieren kann. Deswegen gibt es keine Ganz oder Ente sondern Rinderrouladen dieses Jahr. An den Feiertagen sind wir eh allein und fangen an zu Renovieren und da werden wir schon was im Kühlschrank finden. Nudeln, Kartoffeln, Fleisch/Fisch, Gemüse, Salat und Co. holt man ja eh über die Feiertage. So das ich auf 4 oder 5 warme Mahlzeiten komme und Vorräte hat man ja auch da.
Danke für deine entspannte antwort👍
Hallo,
wir gehen normalerweise am 1. Feiertag immer essen. Da das dieses Jahr nicht geht, habe ich es bestellt. Entweder holen wir es, oder sollten wir zu dem Zeitpunkt in Quarantäne sein (man muss hier gerade mit allem rechnen) wird es geliefert und vor die Tür gestellt.
Es gibt Gans, Ziegenbraten, Ochsenbäckchen und Rouladen.
Am 2. Feiertag sind wir bei meiner Mutter. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, habe ich genügend vom Vortag übrig. Sollte es klappen, wird der Rest vom Vortag eingefroren.
Heilig Abend gibt es Würstchen, Steaks und verschiedene Salate.
So wie basket auch, habe auch ich immer einen Grundstock im Haus um mind. 10 Tage überbrücken zu können. Zum einen, weil es öfters mal vor kommt, dass ich es zeitlich nicht schaffe zu kochen und dann auf eingefrorene und vorgekochte Gerichte zurück greife und zum anderen, weil hier die Coronazahlen gerade durch die Decke schießen und man jeden Moment damit rechnen muss, in Quarantäne zu müssen. In der ersten Welle habe ich mir da gar keinen Kopf darüber gemacht, jetzt plane ich es immer fest mit ein, da ich gesehen habe, wie schnell es gehen kann.
Da ich vor Weihnachten und zum Jahresende beruflich immer sehr eingespannt bin und ich keine Lust habe, die Weihnachtstage in der Küche zu stehen, lasse ich schon seit 4 Jahren auswärts kochen und bestelle immer so viel, dass ich einfrieren kann und somit z.B. auch Neujahr nicht kochen muss. Am 27.12. gibt es hier meistens nur leichte Kost, nach der Völlerei der Weihnachtstage. Nudeln mit Tomatensoße, Nudeln mit Pesto, Suppe oder irgendwas anderes, das schnell geht.
LG
Lotta