Guten Morgen.
Karfiol paniert, dazu Dip und Salat.
Wir haben gut geschlafen.
Heute steht erstmal das Übliche an. Vorkochen für morgen und die tägliche Wäsche, Durchsaugen. Der Kleine muss noch seine Leseübungen machen.
Für den Nachmittag ist noch nichts geplant.
Sagt mal. Ich habe in Sachen Spielkonsolen so gar keine Ahnung. Der Große wird 11 und hat sich nie dafür interessiert. Seine Mitschüler spielen wohl auf der Playstation.
Er würde eher am Handy hängen, aber auch das langweilt ihn nach einer Weile.
Der Kleine ist nun das Gegenteil. Sein größter Weihnachtswunsch ist eine Nintendo Switch.
Er ist 6 Jahre alt und diese Konsole ist wohl wirklich die einzig geeignete in dem Alter.
Habt ihr sowas zu Hause? Wie lange am Stück/pro Tag dürfen/durften eure Kinder damit spielen?
Habt einen schönen Sonntag 🍂
Sonntag, was gibts heute
Guten Morgen ☕️
@hexle: mein kleiner Sohn hat eine Switch seit 2 Jahren nun. Er darf pro Tag höchstens 30 Minuten spielen, aber erst nach einigen anderen erledigten Dingen 😉
Die Nacht war soweit ganz okay. Der Kleine ist nochmal bei meinen Eltern geblieben und meine Schwester bringt ihn später nach dem Frühstück nach Hause.
Ich werd jetzt bissl Sport machen und dann wartet noch Wäsche und der Haushalt auf mich. Den Wochenplan muss ich noch schreiben und endlich meinen Plätzchenplan aufstellen 🙂
Gekocht wird heute Geschnetzeltes mit Kroketten und Reis
Habt alle einen schönen Sonntag ☀️
Guten Morgen!
@hexle: mit Konsolen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dafür sind unsere noch zu klein.
Heute Vormittag ist der Haushalt dran und später kommen Freunde zum Brunch.
Am Nachmittag hält das Wetter hoffentlich für einen großen Spaziergang und abends gibt es dann noch eine Nudelsuppe.
Einen schönen Tag 🥕
Guten Morgen,
ich habe gut geschlafen, den Martinszug ohne Regenguss überstanden, dabei aber leider mit der Fackel meine beste Jacke versaut. Mal sehen, wie ich das Wachs wieder runterbekomme.
Es gibt Schweinebraten mit Serviettenknödel und Rotkohl
Nun sitze ich schon am Schreibtisch, es wird eine sehr heftige Woche werden, meine Arbeitszeiten haben sich geändert und ich habe einen sehr langen Tag diese Woche. Also heißt es vorarbeiten so viel wie möglich.
Ansonsten gucken wir mal, was das Wetter heute so mit sich bringt, ob es nochmal vor die Tür geht. Bügelwäsche wartet und das Zimmer des Lütten muss mal sauber gemacht werden. Zum Glück hat er gestern schon vorgearbeitet, dass wir den Rest heute zusammen machen können. Meine Große war und ist immer sehr penibel, ihr geht es irgendwann gegen den Strich, wenn das Chaos herrscht. Der Lütte ist das leider ganz anders.
@hexle, eine Switch fände ich für das Alter vollkommen okay. Mein Mann brachte vor Jahren mal eine WII mit, da haben wir alle noch immer gelegentlich viel Spaß. Die Kinder haben damit aber eher selten und nicht wirklich lange gespielt. Just Dance ist noch immer unser Silvesterspiel, sofern wir Silvester zuhause sind.
Ansonsten haben wir keine Konsolen im Haus, der Lütte ist aber Gamer durch und durch und hat in Coronazeiten zum Geburtstag einen sehr hochwertigen PC bekommen, für die Schule und zum Gamen. Der läuft gefühlt den ganzen Tag, dort trifft er sich dann virtuell mit seinen Freunden, sie spielen und sprechen zusammen. Es wird über wiegend Minecraft gespielt, außerdem fährt er virtuell Formel 1 Rennen, das Equipment hat er sich zusammengewünscht oder selbst gekauft. in der Wintersaison fährt er über den ADAC virtuell Rennen in seiner Altersklasse. MIt Training (wie im realen Leben) sind das sann schon mal 3 Stunden am Stück. Da mein Mann in der IT arbeitet, seiht er das mit den Zeiten eher locker. Ich wäre definitiv für weniger, aber die Schule passt, die Leistungen stimmen und er betreibt einen Mannschaftssport. Da er sich was die zwischenmenschlichen Beziehungen angeht wirklich positiv entwickelt hat, halte ich mich da raus.
Bei jüngeren Kindern würde ich die Zeit auf 1 Stunde begrenzen und auch nicht jeden Tag.Je nach Spiel braucht man nämlich einfach länger und kann nicht sagen, nach 20 Minuten ist Schluss. Eine Switch ist auch eine Konsole für die ganze Familie.
Habt einen schönen Tag!
Hallo hexle, wir haben alle möglichen Spielkonsolen zu Hause. Für einen 6 jährigen ist die Nintendo Switch die geeignetste. In dem Alter durfte mein Sohn 1-1,5 Stunden am Tag spielen. Die Mario Spiele sind toll . LG
Danke für eure Erfahrungsberichte 💐
Guten Morgen ☀️
So, Plätzchenbackmarathon erledigt!
Wir werden immer effizienter ! 🤪
Jetzt muss ich nur noch demnächst mal stollenkonfekt und Heidesand backen, dann bin ich durch.
Heute Vormittag kommt der Große zurück.
Erst mal schauen, in welcher Verfassung der ist.
Eigentlich muss er noch was für die Schule tun.
Der Kleine muss noch englisch machen.
Sonst steht nichts an.
Zu essen gibt es heute eine Bowl.
Die Jungs wollen sicher was anderes.
Mal sehen, was sie bekommen….
Ab morgen startet dann ein neuer Alltag, mein Mann fängt seine neue Stelle an.
Ich hoffe es wird gut.
Aktuell merke ich, wie angespannt er deswegen ist.
Und ich habe endlich meinen Montag zurück, um hier zuhause in Ruhe dich zu wirbeln! 😄
Das hat mir doch gefehlt.
Habt alle einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Wünschi
Stollenkonfekt und Heidesand, meine Lieblingsplätzchen!
Ich hoffe ihr hattet auch Spaß beim Backen und habt nicht nur auf Effizienz geachtet. Ich finde so einen Backtag auch immer anstrengend, bin aber auch keine Küchenfee... Eigentlich sollte man sich dafür viel mehr Zeit nehmen und ein schönes Familienevent draus machen. Jetzt wo die Kinder groß sind, würde nur noch die Große mitmachen, aber die ist ja nicht jedes Wochenende hier... das Interesse des Lütten ist nach den Kindergartenzeiten doch sehr begrenzt vorhanden, obwohl er schon Interesse an Küche und kochen hat.
Die Nervösität deines Mannes kann ich sehr gut verstehen, meiner gehört auch in die Kategorie. Manche Tage waren nicht zum Aushalten. Da bin ich auf Abstand und temporäre Trennung gegangen.
Er hat in den letzten Jahren eine Jobwechsel hinter sich und dabei sehr negative Erfahrungen gemacht. Inzwischen ist er wieder bei seiner langjährigen Firma und wird da auch bleiben. Im letzten Jahr wollte er nochmals eechseln, hatte den Arbeitsvertrag schon unterschrieben, ihn dann aber wieder aufgelöst, je nächer der Arbeitsbeginn dort rückte, desto in sich gekehrter wurde er, obwohl er für diese Firma schon 1,5 Jahre ein großes Projekt durchgeführt hatte und alle Beteiligten kannte. Nach diesen ganzen Erfahrungen haben wir für uns beschlossen, dass er bei seiner alten Firma bleibt und Gesundheit und Zufriedenheit vor dem großen Geld kommt.
Ich arbeite in einem krisensicheren Job, den ich erst verliere, wenn ich sehr großen Bockmist verzapfe. Sollte er also wider Erwaren arbeitslos werde, so muss ich auf Vollzeit gehen (damit wollte ich aber noch 2-3 Jahre warten) und könnte uns mit meinem Gehalt ernähren.
Ich bin froh, dass wir diesbezüglich mit uns im Reinen sind.
Danke für Deine liebe Antwort.
Ja, genauso ist es hier auch, mein Mann hat bewusst das Familienunternehmen seines Vaters verlassen, da dieser nicht loslassen konnte und nimmt nun doch einen Wechsel vor.
Ums Geld müssen wir is Gott sei dank nicht sorgen. Und auch ich habe einen Job, der mir sicher ist und in dem ich gut verdiene.
Aber es ist glaube ich mehr der psychische Druck, der ihn gerade lähmt.
Das belastet auch mich sehr, da er sich dann zurück zieht und ich nicht an ihn ran komme.
Irgendwie macht das beide einsam. Aber ich hoffe, ab nächster Woche auf Besserung.
Zu den Keksen: das machen meine Schwiegermama und Schwester und ich schon seit 20 Jahren nach ganz alten Rezepten meiner Schwiegeroma. Die sind traditionell und gut und sehen immer toll aus.
Immer die gleich 5 Sorten! 😄
Aber ich bin auch immer froh, wenn es geschafft ist.
Die Jungs interessieren sich nicht. Die sind nach einer halben Stunde weg! 🤪🤷🏻♀️
Also, lieben Dank nochmal für deine Worte.
Die Taten sehr gut! 💋
Guten Morgen
@hexle Ich finde die Switch ganz gut. Denn man kann viel als Familie zusammen spielen kann z.b. Mario Kart, Bowlen oder Bett spiele oder gemeinsam Super Mario Brother spiele spielen. Ich sehe das mit der "Konsum Zeit" nicht so eng denn wir hängen, wahrscheinlich auch, viele am Handy. Mit 6 und 11 Jahren ist das schon ein schönes Weihnachsgeschenk. Die Spielezeit würde ich abhängig vom Spiel machen und ob er allein spielt oder zu zwei oder als Familie. Wir spielen auch mal 2 oder 3 Stunden alle gemeinsam.
Unsere Nacht war soweit o.k. Die Kleine chillt noch im Bett, die Große schläft und ich surfe bissel und trinke meinen Am Nachmittag möchte ich gern eine runde spazieren gehen, mal schauen ob die Kleine mit kommt denn die Große darf heute endlich wieder ihren Freund sehen.
Zum Mittag Gulasch, heute mit Nudeln
Ansonsten steht nur etwas aufräumen an und für morgen alles vorbereiten.
LG und allen einen entspannten Sonntag
Guten Morgen
Ich habe noch Reste vom indisch gestern, die Kinder müssen mir sagen, was sie möchten; außerdem Brunch und Käsekuchen
Ich stelle Kuchen und Sekt für alle hin, ich habe heute Geburtstag🍰🍾
Die Nacht war gut. Meine Freundin ist um 11 gefahren, ich war aber noch bis kurz nach 1 wach.
Ich mache mir noch einen gemütlichen Morgen und fahre dann mit meiner Oma zu meiner Mutter rüber. Sie macht Brunch für mich und wir werden uns dort einen schönen Mittag machen.
Wenn wir wieder zu Hause sind müssen wir die Sachen für Schule, Kita und Arbeit morgen vorbereiten und es wird ansonsten nicht mehr viel passieren. Vielleicht spielen wir noch etwas zusammen.
Einen schönen Tag euch allen 🍀
Jessi und Familie
Happy Birthday liebe Jessi. Lass dich kräftig feiern und habe einen tollen Tag 🍀🍾💐🎊🎂❤️
Alles Gute zum Geburtstag.
Lass es dir schmecken
@hexle: wir haben keine Switch, mein Mann hat eine Playstation seit einigen Jahren. Die Große geht gaaaanz selten mal dran, obwohl sie sich zum Geburtstag ein Spiel dafür gewünscht hatte. Eine Switch würde mir persönlich gut gefallen, auch für gemeinsame Spielabende mit der ganzen Familie.
Ich würde die Zeit wohl auch etwas von deinen Sohn selbst abhängig machen und der Art der Nutzung. Aber so eine halbe Stunde für den Anfang an Tag klingt sinnvoll.