Montag, was gibts heute

Guten Morgen.

Wir speisen bei der goldenen Möwe.

So, die Schule geht wieder los.

Ich hab heute frei und den Kindern versprochen, dass wir heute beim Fast Food Riesen essen.
Ausserdem wird wegen einer Baustelle hier in der Straße heute den ganzen Vormittag das Wasser abgeschaltet. Dann passt das eh ganz gut.

Um 10 Uhr sind dann auch beide schon wieder da. Es regnet und wir haben ansonsten nicht viel vor.

Habt einen schönen Tag

1

Guten Morgen

Die Nacht war wie immer, warum, drückend und schwül. #schwitz Ich trinke in ruhe meinen Tasse aus und wecke dann die Kleine. #tasse Die Große muss später aufstehen.

Dieses Wetter macht mich langsam echt irre. Ab 7 Uhr soll es Regnen und ich hoffe auf etwas frische Luft zum atmen. Es steht Schule und Arbeit an, anschließend geht es nur noch nach Hause denn es soll richtig,richtig viel Regnen. Ich hoffe also das alles fährt und Berlin nicht absäuft. ;-)

Am Abend .. Nudeln mit Tomatensoße #koch

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche #winke

2

Guten Morgen #winke

#koch
Wir essen alle verschiedene Reste: Bandnudeln mit Pfefferrahmsauce für mich, Nudeln Bolognese für die Große, Hähnchenkeule und Kartoffeln für meinen Mann. Und der Kleine bekommt Tomatensuppe mit Reis in der Schule
#koch

Die Nacht war ok. Ich fahre gleich arbeiten, die Kinder gehen zur Schule. Es hat ordentlich abgekühlt und regnet. Wir haben den Kleinen dann gestern schon mal mental darauf vorbereitet, dass er heute auf jeden Fall eine lange Hose anziehen muss nach Wochen in Shorts 😉
Heute Nachmittag muss ich noch was erledigen für den Förderverein, die Große hat Reitstunde. Mehr ist nicht geplant.

Einen schönen Tag euch allen #klee
Jessi und Familie

3

Guten Morgen,

die Nacht war so überhaupt gar nichts. Ich kam einfach nicht in den Schlaf wirklich. Dementsprechend müde bin ich.
Glücklicherweise habe ich heute frei. Um 9.30 Uhr Habe ich einen Termin bei der Agentur für Arbeit, da ich überlege, nochmal eine Umschulung zu machen, um beruflich besser Fuß fassen zu können und hoffe, dass mir diese gewährt wird.

Am Nachmittag steht dann noch Therapie an und schließend will die Kleine noch ins Einkaufszentrum. Es wird also ein langer Tag.

Essen werden dann wahrscheinlich auch bei der goldenen Möwe. Und auf dem Weg zur Therapie gibt's ne Brezel.

Einen guten Wochenstart euch ☀️

4

Guten Morgen ☕️,
~Kartoffeln,Schnitzel &Mischgemüse~
für den Kleinen Kapü&Fisch

Bei ist es regnerisch u grau. Ich mag es.😊. Muss man nicht verstehen. Bin kein Sommermensch. Diese Hitze empfinde ich mehr als unangenehm,vorallem für den Kreislauf.
Die Mittlere haben der Kleine u ich schon in die Schule gefahren,die Große hat zur2.Stunde. Aber auch sie bringen wir dann mit dem Auto.
Anschließend frühstücken der Kleine u ich in Ruhe. Danach etwas Haushalt.
Wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf hält,möchte ich basteln.
Am Nachmittag hat die Mittlere Logo. Da werden wir vielleicht laufen,wenn es aufhört mit regnen.

Liebe Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🙋‍♀️

7

Dann gibt es also doch noch mehr Menschen, die nicht unbedingt Sommermenschen sind. Die extreme Hitze ist auch nicht meins. Ich liebe den Winter.

17

Ah,schön zu hören :-)
Ich werde immer gaaanz komisch angeschaut u gefragt,was mit mir nicht stimmt,wenn ich sage,dass ich den Sommer nicht so mag😅

5

Guten Morgen zusammen,

und da ist er wieder, der allseits beliebte Montag.

Essen: Hackauflauf mit Nudeln

Die Nacht war wieder eindeutig zu kurz, die Älteste wollte gegen 01.10 Uhr noch mal in den Garten. Den Wecker um 5 Uhr habe ich dann mal verschoben, nachdem ich hörte das es draußen in Strömen gießt. Immerhin war ich um 07.07 Uhr im Büro.

Wetter ist wie vorher gesagt, frisch (endlich) und regnerisch. Aber schwül ist es immer noch.

PuBärTine ist in der Schule. Sie war gestern mit einer Freundin noch mal kurz auf der Kirmes hier bei uns im Ort. Gestern Abend hatten wir dann noch ein Gespräch, weil sie mit ihrem Freund nicht ganz "zufrieden" ist. Er ist so das ganze Gegenteil. Geht nur sporadisch zur Schule, vaped, hat wohl auf seiner Geburtstagsfeier gekifft. Sie kann damit so gar nicht umgehen. Gut, ein Bierchen hier oder ein Weinchen da, das macht sie auch. Aber mit vapen, rauchen und gar kiffen kommt sie nicht klar und dass er die Schule so lapidar macht - kann sie nicht verstehen. Sie sagt, er ruiniert sich doch seine Zukunft.

Nun ja, er ist nicht mein Kind, nicht meine Sorge. Sorgen mache ich mir über meine PuBärTine wenn dann.

Auf dem Tagesplan neben Arbeiten steht vermutlich noch einkaufen, Hunderunde, Essen, Couch, Hunderunde, Bett.

Mein LG kuriert seinen Rücken weiter. Ich denke er geht heute zum Sport.

Einen neuen Termin bei meiner Gyn muss ich für PuBärTine noch machen. Sie hat ja die Pille bekommen und seitdem hat sie so dermaßen Stimmungsschwankungen, dass ist unfassbar. Sie will die nicht mehr nehmen und wir brauchen da mal Beratung.

Ich wünsche euch einen schönen Tag !!

6

Hallo in die Runde,

hier hat nach einem schönen Wochenende auch wieder der Alltag begonnen.
Mein Großer musste heute erst einmal lernen, dass es auch lange Hosen gibt. Gefühlt hat er seit Mai durchgehend nur Shorts an... Der Kleine ist nun in der 2. Klasse, ich bin gespannt, was er nachher berichtet und wie sein Stundenplan aussieht.
Der Große ist hier mit im Büro, er ist irgendwo im Haus unterwegs... Er hat heute Nachmittag Einschulung an der weiterführenden Schule. Wir sind alle etwas nervös und ich hoffe einfach nur, dass er eine nette Klasse bekommt.
Immerhin sind drei beste Freunde bei ihm.

Zum Mittagessen gibt es heute bei uns Spaghetti Carbonara. Danach dann Einschulung. Der Große möchte danach ins Training, ich hoffe, es regnet nicht. Ich drehe in der Zeit eventuell noch eine kurze Runde mit dem Hund.

Habt alle einen schönen Tag heute.

9

Habt eine schöne Einschulung!

10

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Einschulung und dein Großer findet sich in der neuen Klasse gut ein.

8

Hallo!

Chili sin Carne/Huhn in Kokosmilch mit Reis/etwas in der Schule.

Die Nacht war nix, ich habe nur super wenig geschlafen und meinen Männern ging es wohl ähnlich. War vielleicht der Wetterwechsel. Das waren locker 10 Grad Unterschied. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal einen Anorak gebraucht habe. ;-)
Die Jungs waren in der Schule bzw der Kleine ist noch da, weil er AG hat. Der Große hatte aber eine Entschuldigung für Sport, weil er ziemlich erkältet ist.
Mein Mann arbeitet, ich hatte Büchereidienst, war danach schnell noch das Huhn kaufen. Gleich brauche ich eine Pause, dann wartet der Haushalt. Am späten Nachmittag habe ich einen Termin mit dem Mittleren, bei ihm besteht der Verdacht einer Rechtschreibschwäche. Wir sind damit spät dran, ich weiß, aber ich habe mir über Jahre hinweg angehört, dass ich mir keine Gedanken machen soll, das noch kommt, etc pp. #augen Mal sehen, was wir nachher erfahren.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch!

12

War bei unserer Großen auch so. Jeder hat mir erzählt sie könnte lesen und schreiben aber möchte nicht #augen Sie wurde sogar zweimal in den Schulen auf mein Bitten hin getestet. Unauffällig. Ich konnte das nicht glauben und habe mit ihr einen Termin bei der Kinderpsychiaterin hier gemacht. Die testen das auch. Und sie hat mir dann gesagt, dass die Tests in den Schulen nicht aussagekräftig sind weil sie den IQ nicht berücksichtigen. Also dort beides getestet und so kam die Bestätigung der Rechtschreibschwäche. Da war sie in der 6. Klasse. Leseschwäche hat sie sicher auch aber die lässt sich mit zunehmendem Alter schlechter feststellen. Deshalb offiziell nur RS bei ihr.

Wie lief euer Termin?

16

Oh Mann, das ist ja auch echt heftig, da scheint es wirklich sehr große Unterschiede zwischen den Tests, ihrer Auswertung und der Therapie zu geben.
Unmöglich eigentlich.

Mir tut es einfach wahnsinnig leid, dass ich mich all die Jahre hab hinhalten lassen und nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Aber die Grundschullehrerin ist eigentlich sehr erfahren und kompetent, wenn sie mir immer gesagt hat, ich solle mir keine Sorgen machen, dann habe ich mich davon halt beruhigen lassen...Und die Lehrerin, die er von Klasse 5-7 hatte, hatte mir zugesagt, dass sie es im Blick behält.
Nun denn, geschehen ist geschehen. Ich glaube, wir sind jetzt an etwas sehr Gutes geraten. Das Anamnesegespräch eben war sehr ausführlich, mir raucht total der Kopf, vieles wusste ich nicht. In diesem Lernzentrum diagnostizieren sie nicht einfach nur, sondern finden die Ursache heraus (ist zum Beispiel bei Rechtschreibschwäche oft so, dass das Gehirn die Hör- oder Seheindrücke nicht richtig verarbeiten kann oder ein bestimmtes Fixieren der Augen nicht funktioniert, etc. Da kann man Rechtschreibregeln rauf und runter pauken und es wird nichts ändern) und daran wird dann gearbeitet. Ja, sie können der Schule einen Nachteilsausgleich empfehlen, aber vor allem können sie den Kindern helfen, wodurch sich wohl das ganze Lernverhalten ändert. Erstere kleine Tests, die das Sehen betreffen, hat er heute schon gemacht. Morgen kommt die erste Testung, dann bekommen wir noch einen Termin für eine zweite Testung und die Ergebnisse werden dann mit uns besprochen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird halt im Bereich hören und sehen getestet (aber nicht laut/leise bzw Sehschärfe) und im Bereich Konzentration. Ich bin echt gespannt!

11

Es herbstelt. Ich mag jede Jahreszeit, aber gefühlt hat es in diesem Sommer mehr geregnet als es schöne Tage gab.

Wir machen uns heute Taccos. In dieser Woche gibt es all die Dinge, die mein Mann nicht so mag. 😁

Habt einen schönen Abend!

13

Hallo Mädels,

wir sind Samstag aus Kroatien wiedergekommen. Hatten eine tolle Woche mit wunderbarem Wetter. Den Sonnenuntergang vom letzten Abend hänge ich euch mal an.

Hier gab es in der Woche vor unserem Urlaub noch helle Aufregung, denn unser Familienauto hat sich verabschiedet und es lohnt sich nicht mehr ihn zu richten. Wir hatten ohnehin vor gegen Ende des Jahres ein neues Auto zu kaufen, nun kam uns der Schaden aber früher dazwischen. Das war jetzt so spontan eine ganz schöne Herausforderung. Haben dann einen Mietwagen organisiert und konnten so den Urlaub noch retten 🙏 Allerdings sind wir jetzt vorerst ohne Auto was schon ein bisschen spannend ist 🙈

Hier ist heute der letzte Ferientag. Waren vorhin noch die Schulsachen besorgen. Jedes Jahr nehme ich mir vor das früher zu erledigen aber nun gut 😇

Später werde ich noch einkaufen gehen für die Schultüten zum Schulstart. Da gibt es ja eh nicht viel rein aber diese Tradition wollen wir nicht brechen.

Gegessen haben wir Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat.

Habt alle einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Ina

Bearbeitet von zwei-erdmaennchen
15

Hach, wie schön .. der Sonnenuntergang, nicht das Autodrama - auf das ihr schnell einen neuen fahrbaren Untersatz bekommt. Ohne ist der Horror ...

18

Danke liebe Ulli, realistisch betrachtet werden wir ein paar Monate ohne auskommen müssen 🙈 Autos in der Größenordnung wie wir sie brauchen kosten einfach wahnsinnig viel. Auf jeden Fall mehr, als ich direkt so auf den Tisch legen kann. Deshalb wird es wohl Ende des Jahres werden weil ich ja ab November wieder zurück im Job bin. Dann geht vieles leichter. Bis dahin nutzen wir den Aygo von meiner Mama mit 😅 Oder laufen 🤪