Trennung vor 10 Wochen, Baby jetzt 8 Monate, Umgangsrecht

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal gepostet, mein Mann hat sich nach 2 1/2 Jahren Beziehung, 1 Jahr Ehe und einem Wunschkind von damals knapp 6 Monaten von mir getrennt.

Am Anfang der Trennung haben wir uns nicht gut verstanden, dann seit 4 Wochen extrem gut, sogar so gut, dass ich echt geglaubt hatte, er hätte nur eine Auszeit gebraucht, weil ihm alles über den Kopf gewachsen ist. Er hat mir eindeutig Hoffnungen gemacht :-(

Am Sonnatg hat er mir mitgeteilt, dass er eine Neue hat, die er beim Spazieren gehen mit unserer Kleinen kennengelernt hat. Ich habe ihm bereits vor der Trennung gesagt, dass ich es anfangs nicht möchte, dass eine andere Frau mit meinem Kind zusammen ist. Er hat sie bis jetzt alle 2 Wochenenden gehabt. Ich kann ihm aber jetzt nicht mehr vertrauen, wenn er sagt, er trifft sich dann nicht mit der Anderen, weil er sie mit Sicherheit "zufällig" auf seinen Spaziergängen treffen wird.

Am Sonntag hatten wir einen dicken Streit, in dem ich ihm auch gesagt habe, dass er sie übers Wochenende nicht mehr bekommt, sie aber natürlich jederzeit besuchen und sehen kann, aber eben wenn ich, oder jemand aus meiner Familie dabei ist.
Ich hatte hier mal gelesen, dass die Mutter bis Vollendung des ersten oder zweiten Lebensjahres eines Babies bestimmen kann, wann der Vater es sieht (nicht ob, das weiss ich, haben schliesslich das gemeinsame Sorgerecht und ich will ihm die kleine ja auch gar nicht vorenthalten).

Weiss jemand was darüber? Nicht, dass ich mich da verrannt habe und ich sie ihm zur Übernachtung geben MUSS!!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten...

LG
Christina

1

Hallo,

du musst die Paarebene von der Elternebene trennen. Auch wenn es dir schwer fällt, deiner Tochter tut der Kontakt zum Vater gut. Es ist wichtig, dass die beiden einen guten Kontakt haben. Freu dich, dass er sich so kümmert.

Es ist für dich schlimm, dass er die Neue mit eurem Kind kennen gelernt hat. Aber das mußt du verarbeiten, laß dein Kind nicht darunter leiden. Du kannst nicht verhindern, dass er das Kind zusammen mit seiner neuen Partnerin trifft. Schon gar nicht kannst du auf begleitetem Umgang bestehen.

Es ist ein Märchen, dass du ihm vorschreiben kannst, wann und wo er das Kind sehen kann. Du mußt sie ihm geben, sie hat doch auch schon bei ihm übernachtet und alles war gut. Gönn deinem Kind diesen Kontakt, er ist so wichtig.

Du kommst über die Trennung schon hinweg und dann sieht alles auch viel fröhlicher aus.

Alles Gute

2

Am Sonntag hatten wir einen dicken Streit, in dem ich ihm auch gesagt habe, dass er sie übers Wochenende nicht mehr bekommt, sie aber natürlich jederzeit besuchen und sehen kann, aber eben wenn ich, oder jemand aus meiner Familie dabei ist.
Ich hatte hier mal gelesen, dass die Mutter bis Vollendung des ersten oder zweiten Lebensjahres eines Babies bestimmen kann, wann der Vater es sieht

Nicht, dass ich mich da verrannt habe und ich sie ihm zur Übernachtung geben MUSS!!


Ich finde es wirklich supertoll das eine Mutter absolut kein Recht hat dem Vater vorzuschreiben was er mit seinem Kind tun und lassen darf!

Natürlich MUSST du ihm das Kind mitgeben und wenn er seine Freundin in den gleichen Räumen beherrbergt ist es auch okay oder willst du dir von ihm vorschreiben lassen das du keinen anderen mann ansehen darfst?

Und ob du ihm Vertrauen kannst? Das hat mit Vertrauen nichts zu tun sondern mit Macht ausüben!

Verweigerst du ihm das Kind hättest du von mir sofort eine Kindesentziehungsklage am Hals inclusiv einer Sorgerechtsverhandlung!

3

http://www.mamis-in-not.de/htm/umgangsrecht.htm

dann ist es ja gut, dass das jugendamt da meiner meinung ist!
ausserdem habe ich nei von ENTZIEHUNG gesprochen, er kann sie jederzeit sehen!!

vielen dank für die hilfreiche antwort!

4

sorry, aber der link spricht nicht für, sondern gegen dich. die umgangszeiten für kleinkinder ohne übernachtung sind nur EMPFEHLUNGEN, die keinerlei rechtskraft haben. das kind war bisher jedes zweite WE beim vater mit übernachtung? entziehst du ihm dieses recht, kann er dich verklagen und wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wieder diese Wochenenden bekommen, eben weil es für das kind das beste ist, diesen gewohnten rhythmus beizubehalten.

ich kann mich den anderen nur anschließen: trenne paar- von der elternebene. ich kann verstehen, dass es dir weh tut, aber das hat nichts mit dem kind zu tun. das wird keinen schaden daran tragen, wenn an den WEs auch mal eine andere frau dabei ist. und nur das wohl des kindes ist es, was zählt.

gruß, lollo

weitere Kommentare laden
7

he...hab deinen beitrag grad erst gelesen.
mir geht es so wie dir....mein freund hat sich auch vor 10 wochen von mir verabschieset. nach 5 jahren beziehung und wunschkind. Hat seitdem ne neue.
wenn du magst könen wir uns ja über icq austauschen!!!


LG juka

8

hi!!

ja gerne
icq 420184033

lg

9

Du bist gekränkt und hast Dir weiterhin Hoffnung gemacht?

Du kannst ihm nicht mehr vertrauen? Da steckt wohl eher Trauer und auch ein Stück Missgunst dahinter.

Also da ich beruflich sehr viel mit Kindesumgängen zu tun habe, kann ich Dir sagen, daß es diese Einschränkung maximal über den Stillzeitraum gibt.

Und wenn sich der Vater nichts weiter "zu schulden " kommen lassen hat, außer sich eine neue Beziehung aufzubauen, hast Du keine Chance, da Einschränkungen zu machen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, daß Du immer beherzigen solltest, daß Ihr ein gemeinsames Kind habt.Ihr müsst lernen, Kompromisse einzugehen, Du so wie er...rechtlich hast Du keine Handhabe und die neue Freundin ist kein verwertbares Dagegen bei einem Familiengericht, eher könnte da ganz schnell und bei dem richtigen Richter ein Eigentor draus werden.

Vor sicht!Mach Dir und Deinem Baby das Leben nicht schwerer und schau nach vorn, die Beziehung ist vorbei, aber das baby hat ein Recht auf Beide Eltern.

LG SAmmy

10

Hallo Christina!

Ich kann Dich gut verstehen, dass es nicht gerade toll ist, mit einem kleinen Kind sitzen gelassen zu werden.

Aber trotz allem kann ich nicht verstehen, warum Dein Ex Euer Kind nicht bei sich haben sollte, wenn er eine neue Freundin hat? Mir ist schon klar, dass Du verletzt bist und vermutlich noch Gefühle für ihn hast, aber meinst Du nicht, dass es hier nur um Eifersucht Deinerseits geht?

Geh' mal in Dich und denke darüber nach, aus welchem Grund Du nicht möchtest, dass er Euer Kind bei sich hat, wenn auch seine neue Freundin dabei ist. Wenn Du wirklich darüber nachdenkst, dann geht es nur darum, dass Du verletzt und vielleicht eifersüchtig bist, dass er jetzt eine andere Frau hat. Aber was kann denn das Kind dafür und warum sollte keine andere Frau an seiner Seite sein, wenn es bei ihm ist? Oder hast Du Angst, dass Deine Tochter seine neue Freundin lieber haben könnte als Dich? Das wird nicht passieren, denn Du bist ihre Mutter und das wird auch immer so bleiben. Außerdem ist sie ja sowieso großteils bei Dir. Was soll denn passieren?

Hast Du aufgrund des Kindes vor, nie wieder einen anderen Mann an Deine Seite zu lassen? Nein! Auch Du wirst früher oder später jemanden kennenlernen. Wirst Du Deinen Ex dann fragen, ob es ihm recht ist, dass er mit Dir und Eurem Kind zusammen ist? Nein! Wirst Du nicht. Es gibt auch absolut keinen Grund dafür.

Also versuche über Deinen Schmerz hinweg zu kommen und sei nicht unreif und laß Euer Kind weiterhin bei ihm sein ohne Überwachung und behandle Deinen Ex so, wie auch Du behandelt werden wolltest, wenn die Situation umgekehrt wäre!

lg Birma

11

hallo alle zusammen,

vielen dank für eure meinungen...

habe meinem ex gerade gesagt, dass er sie weiterhin über die wochenenden nehmen kann. möchte keinen streit mit ihm, das nützt allen beteiligten nicht.

es war/ist mit sicherheit verletzter stolz und auch eifersucht im spiel, aber es tut mir auch sehr weh, wenn ich mir vorstelle, dass seine neue freundin mein baby anfasst und mit ihr spielt. aber ich denke, ihr habt recht, ich muss damit zurechtkommen.

liebe grüße
christina

12

Hi Christina,

Hut ab, das finde ich wirklich gut von Dir!

Es ist eine ziemlich reife Leistung, verletzte Gefühle hinten anzustellen, und so weit über seinen Schatten zu springen, jetzt unabhängig davon, wie die Rechtslage ausschaut.

Auch wenn ich erst im Stadium des Kinderwunsches bin, kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist, sein eigenes Kind auf dem Arm einer Frau zu wissen, die man selbst erstmal ganz weit von sich weisen will, und das noch mit dem eigenen Ex daneben.

Aber Dein Kind wird es Dir danken, dass Du so gehandelt hast, irgendwann ganz sicher! Und Du wirst Dich freuen können, dass Du von Deiner Seite aus viel für ein gutes Verhältnis zu Deinem Ex tust.

#herzlich - liche Grüße