Kennt sich jemand aus? Unterhalt,wenn man unverheiratet ist?

Hallo!

Auch ich stecke in der schlimmsten Krise meines Lebens ... mein Partner braucht eine Auszeit bzw. sieht es sehr nach Trennung aus.

Kennt sich von Euch jemand aus,wie das mit dem Unterhalt an mich ist,wenn wir nicht verheiratet sind? Da ist doch irgendwas mit bei unverheiratet=die ersten 3 Jahre, verheiratet=die ersten 8 Jahre???!!!

Das er für unsere Kinder zahlen muss ist klar,die Höhe ergibt sich ja aus der Düsseldorfer Tabelle, aber was muss er für mich zahlen????

Unsere Kinder sind 4 Jahre und ein Baby mit 4 Monaten ....

an wen kann ich mich wenden???

Vorab herzlichen Dank und Grüsse,

Die total verweinte Tina#heul

1

oh menno. erstmal #liebdrueck

wegen kindesunterhalt gehst du am ehesten zum JA, die helfen dir eigentlich weiter. was du selbst bekommen könntest (3 jahre auf jeden fall, dachte aber diese regelung wäre zugunsten der unverheirateten mütter gekippt) kannst du googeln, da findest du angaben zum selbstbehalt des vaters und wie sich was berechnet.

unterm strich wird dir da am besten ein anwalt für familienrecht und scheidung helfen können.

du, alles im leben hat seinen sinn, auch wenn sich der erstmal nicht so recht erschließt....habe auch schon so einiges mitmachen "dürfen" und kann daher beruhigt sagen: es geht immer weiter und meist besser als vorher.

alles gute.

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort ....

Ja,ich weiß,dass immer alles einen Sinn hat, trotzdem tut es verdammt weh ....

Mache nächste Woche mal nen Termin beim Jugendamt,

liebe Grüsse, Tina

3

Hallo Tina,

ob die Regelung des Betreuungsunterhaltes mittlerweile zugunsten von unverheirateten Müttern von 3 auf xx Jahre angehoben wurde (bei ehelichen Kindern war glaube ich die Grenze 7 Jahre) weiss ich nicht genau.

Du hast aber sicher mindestens, bis Dein Baby 3 Jahre alt ist Anspruch auf Betreuungsunterhalt. Die Höhe dessen was der Vater Dir an Betreuungsunterhalt zahlen sollte hängt von seinem Verdienst und von dem was Du quasi vor dem Kind verdient hast ab. Ich hoff das ich das nun einigermassen richtig ausdrücke: Der Unterhalt soll Dich quasi in die Lage versetzen den Lebensstandard fortzuführen den Du auch ohne dem Kind gehabt hättest...

Ich hoffe das Dir dies etwas weiterhilft!
Viele Grüsse & toi, toi, toi!

5

Danke für deine Antwort, sehr lieb!

Ja,mittlerweile bin ich etwas schlauer und weiß ungefähr, was mir zusteht! Mein Partner verdient sehr gut und er ist sehr gut zu uns, werde mich schon mit ihm einigen - leider, die andere Variante (zusammen bleiben) wäre mir natürlich lieber *grins* ...

Liebe Grüsse aus München,

Tina

7

Toi Toi Toi das Ihr vielleicht doch gemeinsam die letztere Variante wählt! Das wäre damals auch mein grosser Wunsch gewesen...

Ich bin aus unserem Zuhause ausgezogen, als die kleine Maus 4 Monate alt war... 2006 galt noch eine andere Elternzeitregelung. Bei mir ist es arbeitstechnisch mit einer Auszeit auch nicht so gut und so bin ich die ganze Zeit arbeiten gewesen (20h). Im Nachhinein war ich auch froh, sonst hätte ich (gefühlsmässig) mit nix dagestanden... Der Vater meiner Maus und ich haben uns geeinigt das wir uns quasi den Ausfall der durch die Arbeitszeitreduzierung entsteht teilen (weil wir ja beide ein Kind haben und entsprechend finanziell für aufkommen müssen). Dazu bekomme ich noch das Kindergeld seinerseits... Ich denke das ist eine faire Regelung für Beide...

Das ist glaube das A und O... Die Regelung die Ihr trefft muss für Euch Beide passen.

Liebe Grüsse!

4

kommt drauf an, was er verdient. von seinem nettoeinkommen werden erst mal 5% abgezogen, dann der unterhalt für die kinder, dann bekommst du vom rest 3/7, sofern er noch nicht bei selbstbehalt von 900 euro ist.

dein alg II bedarf mit 2 kindern und miete wäre bei ca. 1400 euro und nur, wenn der ex mehr als das zahlen könnte, wäre es für dich relevant; was bei einem nettoeinkommen von ca. 4.000 euro im monat der fall wäre. verdient er weniger: geh zum amt. verdient er mehr: geh zum anwalt.

gruß, lollo

6

Danke für deine Antwort!

Ist schon krass, über was man sich alles Gedanken machen muss ... und ich sag mal, einen Selbstbehalt von 900 Euro für den Partner, wahnsinn, da kann man bei uns in München kaum von leben........

Er verdient sehr gut und ist sehr grosszügig, wir haben gestern schon kurz drüber gesprochen und ich denke, wir können ganz gut damit leben!

Liebe Grüsse und danke nochmals,

Tina