Kann man den Kindesvater zum Umgang zwingen?

Bin seit 1 jahr von meinem Mann getrennt und er will leider keinen Kontakt zu unsererm gemeinsamen Kind, ich habe echt alles versucht ihm ist das anscheindend völlig egal.
Ich war auch auf dem Jugendamt um mir Hilfe zu holen aber die haben ihm nur schriftlich benachrichtigt und er meldet sich nicht darauf.
Nun meine Frage: kann man ihn zum Umgang irgendwie zwingen und gibt es da ein Gesetz welches ihn bei nicht erfüllung eine Strafe aufbrummen kann

danke für alle Antworten
mfg Helena

1

Hallo
nein gibt es nicht.ich habe auch 2 kinder,beide von nem anderen.weder der eine noch der andere kümmert sich.
gut der 1. seid sein sohn 5 oder so iss,aber nur per internet mal nachfragen und geburtstag was schicken und so.
der andere aller paar jahre oder monate mal kurz anruf, aber nicht wegen kind, sondern,wenn was zu klären ist,zwecks unterhalt.
kann man nix machen, wenn sie ihre kinder nicht wollen,der 2. hat seine nicht mal gesehen und sie ist schon 6.
da gibt es kein gesetzt und warum zwingen,wenn sie net wollen, dann iss ihnen das kind ein klotz am bein,und dann ginge es dem kind auch nicht gut.
lg

2

Doch gibt es....

Und zwar kannst du das Umgangsrecht einklagen....
Ich hatte dieses Thema auch vor kurzem mit dem KV...
Er wollte sich auf einmal nicht mehr kümmern...

Habe mir dann einen Termin auf dem JA geholt und die meinten dann, dass man das einklagen kann...

Es ist die PFLICHT & das RECHT eines Vaters Kontakt zu seinem Kind zu haben...

Dieses Gesetz gibt es aber noch nicht sehr lange....

So wurde mir dass alles erzählt...

3

Letztlich ist die Umgangspflicht nur ein Papiertiger. Wenn er partout nicht will, dann kann er eventuell dazu gezwungen werden, sich mit seinem Kind irgendwo zu einem bestimmten Termin zusammenzufinden. Aber wie soll er denn zu tatsächlichem Umgang (z.B. mit dem Kind spielen, mit dem Kind ein Eis essen gehen usw.) gezwungen werden? Das funktioniert nicht, wenn er partout nicht will. Letztlich ist er ja auch nur ein Mensch und kein Sklave.

4

Du hast ja recht....

Aber ich wollte damit ja auch nur sagen, dass er vom Gericht quasi dazu verdonnert werden kann....

Was dann passiert weiss ja keiner...

Aber zumindest gibt es diese Möglichkeit und auch das Gesetz

5

Die Frage ist doch, ob es für das Kind gut wäre, wenn der Vater "gezwungener Maßen" den Kontakt zum Kind hält? Ich würde nicht wollen, dass mein Ex gegen seinen Willen zum Umgang gezwungen würde. Wer weiß denn schon, wie er das dann an dem Kind auslassen würde? #schock

11

ist so oder so falsch was man macht, tut man nichts dafür das der vater sein Kind sieht heisst das gleich mir ist es egal und umgedreht ist es auch wieder falsch. manchmal denke ich hier suchen viele nur nach Fehlern wie ein Trüffelschwein

16

Ich weiß nicht...man bzw. frau sollte schon etwas dafür tun, dass der Kontakt zwischen Vater und Kind(ern) möglich ist. Aber erzwingen kann und sollte man, in meinen Augen, lieber nichts. Das geht nach hinten los!

6

Ja es gibt ein Gesetz! § 1684 BGB (sagt aus, das jedes Kind ein Recht auf Umgang mit jedem Elternteil hat und die Elterteile eben nicht nur berechtigt sind, Umgang mit dem Kind zu haben, sondern eben auch dazu verpflichtet sind.

Nur habe ich hier noch keinen Fall erlebt, wo das wirklich so durchgesetzt wurde, denn da spielen andere Paragraphen auch ein Rolle, z.B. kann ein erzwungener Umgang nicht auch Kindewohlgefährdung sein?

Und da es gerade dann ja um das Kind und nur um das Kind geht, wäre eine gerichtliche Lösung definitiv der falsche Weg.

LG sammy

7

Ein Mann

8

Das ist ja das Problem, was ihr Männer habt! Ihr könnt nicht differenzieren. Ex ist auch = Mutter/Vater, d.h. nach der Trennung bist du nach wie vor auch Vater.

Es wird den Frauen immer nachgesagt, sie verhindern den Umgang zu Vater. Es sind nicht alle so und die meisten wünschen sich den Umgang weiterhin zum Wohle des Kindes und nehmen sich zurück.

Ich finde es grundsätzlich übel, wenn der ganze Ärger des Paares bzw. ExPaares auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden. Sie haben alle ein Recht auf eine Kindheit mit Mama und Papa.

In diesem Sinne
Pitti#blume

10

so einen Bullshit kann auch nur ein Mann schreiben. was kann ich dafür das du solche Erfahrungen machen musstest. ich muß mich bestimmt nicht von dir als durchgeknallte beschimpfen lassen, du hast echt kein Benehmen

weitere Kommentare laden
9

Willst Du ihn wirklich zwingen? Willst Du das Deinem Kind antun? Ich nicht.. Mein Ex hat die Kleine fast 3 Jahre nicht mehr gesehen und den Großen fast 4 Jahre.Du kannst gezwungen werden den Umgang nicht zu "vereiteln"(wie kommen die Idioten nur immer darauf das Mütter ihen Kindern einbleuen würden ihr dürft nicht zum Vater #kratz)

18

Zu meiner Vorschreiberin kann ich nur dagegen halten. ich habe fast ein ganzes jahr versucht meine Tochter zu sehen und immer wieder hat es meine Ex verstanden es zu vereiteln. Jedes zweite WE stand ich auf der Matte, 10 Monate lang. Zum Schluß hatte sich meine Tochter dermaßen von mir abgewand das ich mich fragte vorher das kam. Denn ich hatte sie ja ganicht beinflusssen können. Weder positiv noch negativ. ich habe dann einfach resigniert und hoffe nun das die Zeit für mich arbeiten wird. Erst durch einen Anwalt habe ich dann erfahren das meine Ex die Stadt verlassen hat. Jezt schreibe ich immer zu jedem geburtstag und zu weihnachten und hinterlasse ständig meine Telnr. oder lege einen frankierten Rückumschlag bei. Nur um mal eine Antwort zu erhalten. Es kam nix...in den letzten 5-6 Jahren. Nur als ich mal( absichtlich) keinen Unterhalt gezahlt habe. da kam gleich ein gerichtsvollzieher vor die Tür. ich sage euch: Der liebe Gott hat nicht nur schlechte Männer gemacht. Sondern auch schlechte Frauen...und davon gibt es nicht wenige!!

19

Ich kenn viele solcher Fälle wo sich die Männer gerne kümmern würden und es Ihnen durch Ihre Ex verwehrt wird.Das finde ich persönlich Sch....
Bei mir war es so das sich der KV nicht kümmern wollte ,bzw. nur soviel weil er die Kids aushorchen wollte und um mir einen reinzudrücken. Er hat vor Gericht und JA mehrmals das Sorgerecht niedergelegt und wiederbekommen (wie bei wünsch Dir was.. )zu guter letzt sah wohl auch sein Anwalt ein das es besser wäre mir das Sorgerecht zu übertragen.(Zitat "mein Mandant kann ja vor der Scheidung noch Widerspruch einlegen" was er nicht getan hat) Er hat sogar in den 3 Jahren die die Scheidung dauerte vor Gericht gesagt (steht sogar im Protokoll) er lege keinen Wert mehr auf seinen Sohn nur die Tochter will er sehen.Ich denke das kann kein Vater der seine Kids liebt nachvollziehen.... Mittlerweile bin ich froh das er die Kids nicht haben will.Sind beim großen schon fast 4 jahre und bei der Kurzen fast 3 Jahre.
Ich bin der Meinung wenn man sich trennt sollte man sich der Kinder zuliebe einigen .Es gehören immer 2 dazu wenn man sich trennt nie nur einer allein..

20

Den Umgang kannst du gerichtlich einklagen und bei "Nichterfüllung" können Geldstrafen verhängt werden. Soviel zur Theorie...die praktische Umsetzung könnte sich trotz allem schwierig gestalten, wenn er sich weiter querstellt. Wenn er seiner Umgangspflicht partout nicht nachkommt und ihm auch die evtl Geldstrafen am Allerwertesten vorbeigehen, hast du zwar ein Urteil, mit dem du dir aber letztendlich nur den Hintern abwischen kannst, weil er sein Kind trotzdem nicht abholt.

Zudem gebe ich zu bedenken, das ein erzwungener Umgang nicht wirklich Sinn macht, sprich: eurem Kind u.U. eher schadet als nützt.

Ich persönlich würde mein Kind keinem Mann aufzwingen, der absolut keinen Umgang will...wie soll sich das Kind dabei fühlen, wenn es nur notgedrungen "geduldet" ist?

Da würd ich an deiner Stelle echt mal drüber nachdenken...wer nicht will, hat halt schon.