Bruder trennt sich...

Hallo zusammen,

mein Bruder kam heute nachmittag zu mir und erzählte mir, dass er sich von seiner Familie trennen wird. Unterhaltspflichtig sind seine Kinder nicht mehr, da ausgelernt.

Er will alles möglichst problemlos über die Bühne bringen, um einen Rosenkrieg zu verhindern.
Das Problem ist, er will auf ALLES verzichten. Nur gehen, mit dem was er an sich trägt. Ich ziehe den Hut vor ihm, jedoch denke ich, dass er sich das etwas zu einfach vorstellt. Er denkt, dass wenn er seiner Frau Haus und Hof überlässt, dass sie dann friedlich gesonnen ist. Kann er das freiwillig oder geht das nicht, wenn das Haus auf beide läuft????
Wie ist es mit dem Unterhalt an seine Frau? Sie verdient zeitweise sogar mehr als er...
Ich kann ihm das nicht alles beantworten.

Wenn Ihr mir dazu helfen könntet, dann danke ich Euch schon einmal!

LG

1

Schlicht und ergreifend: SOO kommt er qaus der Nummer nicht raus.

1. Steht ihm, wenn seine Frau mehr verdient als er ein gewisser Unterhalt zu und
2. steht ihm je nach dem wie das Haus abbezahlt ist auch ein gehöriger Batzen 8 naja , die Hälfte) des Hauses zu....So einfach geht das Alles nicht.

2

Nun wenn er das machen will kann er das durchaus:

1. auf Unterhalt, so ihm denn welcher zusteht, kann er schriftlich verzichten

2. den Anteil am Haus oder den Teil des gemeinsamen Vermögens kann er auf sie übertragen...es gibt kein gesetz, daß dies verbietet.

4

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Genau kann das nur ein Anwalt beantworten.

Wenn seine Frau mehr verdient kann er Unterhalt bekommen denn es geht ja nicht um moder w beim Unterhaltsausgleich.

So wie ich es verstehe will er nur alles hinter sich lassen. Ist auch ok.

Er könnte seine Haushälte aber auch auf die Kinder überschreiben.

Er soll unbedingt zum Anwalt gehen.

Gruß Arienne

6

Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten... Ich habe ihn nochmals heute morgen angerufen und ihm auch nochmals nahe gelegt einen Anwalt zu nehmen. Dann geht nichts schief...

Dass seine Frau Unterhalt zahlen müsste, hab ich schon fast geahnt. Das wird Probleme geben. Aus diesem Grunde eben der freiwillige Verzicht auf Haus und Co.

Ok.. wir werden sehen. Danke Euch schon einmal...

LG

7

Unterhalt muss FAST jeder Mann zahlen, wo ist da der Unterschied?