Hallo ihr Lieben,
ob ich hier richtig bin weiss ich jetzt nicht..
Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Mann getrennt, weil der Zustand mit ihm einfach nicht mehr auszuhalten war. Das hat viele verschiedene Gründe, das aufzuzählen würde lange dauern, aber das eigentliche Problem ist, wie oben schon angedeutet, das meine grosse Tochter ( fast 5) sehr unter der Trennung leidet, obwohl sie vorher kaum eine Beziehung zu meinem Mann hatte.
Sie wird immer stiller, ist wütend auf mich weil ich ihn "rausgeschmissen" habe und zieht sich immer mehr zurück.
Wie haben eure Kinder auf die Trennung reagiert und was habt ihr unternommen? Ich überlege mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Wäre das sinnvoll?
Ich muss dazu sagen, dass sie ihren Vater mindestens einmal pro Woche sieht und ihn auch immer anrufen kann wenn sie will. Wir versuchen die Kinder weitestgehend aus der Sache herauszuhalten.
Langsam mache ich mir aber um sie richtige Sorgen, sie ist still geworden und in sich gekehrt. Ich höre sehr viele Vorwürfe und essen tut sie auch kaum.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Vielen dank schonmal und euch noch frohe Festtage.
Lieben Gruss
Jessica
Kind leidet enorm unter Trennung
Hallo!!
Das tut mir leid...
Leider kann ich dir nicht DEN Ratschlag geben.
Ich bin aber der festen überzeugung das Kinder ihren Weg finden mit der Situation umzugehen.
Ich erlebe das mit meiner Tochter ( 5) auch.
Mein Mann und ich haben uns schon einmal getrennt,leider war das keine schöne Sache und er war einfach weg.Da war die kleine 31/2 und sie hat ihren Weg gefunden.Sie wollte ihn am Telefon nicht sprechen hat sich aber gefreut wenn er mal kam.
Sie hat viel gefragt und ich habe daher sehr viel mit ihr gesprochen.Das tat ihr gut.
Ich habe ihrem Vater verziehen und das ist jetzt zwei Jahre her.
Nun sind wir wieder und endgültig getrennt.Doch dieses mal ist er so schlau die kleine nicht vor den Kopf zu stoßen.
Sie ist traurig das Papa ausziehen wird aber sie versteht es da sie ja auch nicht möchte das wir immer streiten.
Rede viel mit deinem Kind und versuche alles das es ein wenig versteht.Das ihr beide euer Kind über alles liebt aber das es besser ist wenn Papa nur zu besuch kommt,das ihr euch dann besser versteht...
Warte ein wenig ab und lass deinem Kind seine Wut auf die Situation ausleben.Auch wenn es schwer ist.
Gib ihm deinen halt.
Und wenn alles nichts hilft suche erst den Kinderarzt auf,der gibt dir weitere tips.
Ich wünsch dir alles alles liebe
Hallo
Ich bin auch von meiner Frau getrennt und das erst seid 2 wochen.Meine Kinder (3 ander zahl) habe es nicht gut verkraftet,mein großer 5 Jahre hat es sehr mitgenommen das ich gehe mußte. Ich unternehme viel mit meinen Kindern übernachte bei meiner frau damit sie mich auch mal den genazen tag haben.(Das mit dem übernachten kam von meiner Frau). Er macht gerade ein sehr schlimme zeit durch und gibt sich die schuld an der trennung , ich habe oft mit ihm geredet und ihm gesagt das es nicht seine schuld ist sondern die von mir und das wir ihn genauso doll lieben wie sonst auch. Ja reden kann man viel denn er leidet wie sau. Aber ich kann nun leider nichts daran ändern. Ich würde dir den tip geben unternehme viel mit den kindern mache das wozu sie lust haben bringe sie auf andere gedanken.
Sorry das ich leicht vom thema abgedriftet bin.
Gruß
Lars
Hallo,
vielen Dank für die liebe Antwort. Hat mir schon geholfen zu wissen das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Ich rede mit ihr immer wieder, genauso wie du es vorgeschlagen hast. Sie möchte es aber nicht verstehen. Sie sagt sie würde sich mit ihrer Schwester auch streiten und ich würde sie trotzdem nicht "rauswerfen"...das sitzt wenn man sowas zu hören bekommt.
Natürlich macht es die Sache auch nicht einfacher das mein Mann ihr sagt das er uns vermissen würde und lieber bei uns wäre.
Es ist sein gutes Recht ihr zu sagen das er sie liebt und vermisst aber das Kind wird dadurch noch verwirrter.
Ich hoffe wirklich das sie lernt mit der Situation umzugehen denn ich verzweifle langsam wirklich.
Aber ich danke dir für die Antwort
schlimm was deinem kind passiert geh zu deinem mann zurück sei nicht so egoistisch und denke an dein kind....es ist doch nicht das selbe mal anzurufen oder 1 mal die woche vorbeizukommen kinder brauchen ihren vater rund um die uhr