Ein trauriges Hallo an Alle,
ich weiß nicht wie es weitergehen-bzw. ich weiterleben soll ???
Mein Mann und ich waren / sind 16 Jahre verheiratet, haben 2 kleine Kinder, 16 Monate und 3,5 Jahre alt und er ist meine große Liebe.
Ich muss dazu sagen, mein Mann ist seit 4 Jahren Epileptiker und hat auch starke Depressionen, wegen denen er sich jetzt in einer Tagesklinik in ambulanter Therapie befindet.
Die letzte zeit des Zusammenwohnens war nicht schön. Mein Mann hat mich einige male betrogen, er meinte das brauchte er für sein Selbtswertgefühl und hat sonst den ganzen Tag nur auf dem Sofa gelegen und geschlafen. Wirklich, er kam gegen 17 Uhr nach hause (hatte nichts anstrengendes gemacht), Sofa, vorher gegessen und geschlafen oder war nachts bis um 23 Uhr beim Fussball oder im Clubheim.
Über seine Probleme gesprochen hat er nie und die Tableten vom Neurologen einfach selber abgesetzt.
Schließlich hatte ich ihn, zusammen mit dem Arzt, soweit das er diese Therapie macht.
Vor einigen Wochen ist er ausgezogen, nur 3 Häuser weiter und meinert erstmal Abstand, aber keine Trennung.
Im laufe der Therapie hat mein mann sich immer stärker verändert. Wurde kalt, diestanziert und abweisend, so wie ich ihn nie kannte.
Nun hat er mir vor einigen Tagen gesagt, das er mich gar nicht mehr liebt, wohl schon länger nicht mehr und mich nie wieder lieben wird.
Ich bekomme keine Chance. Hatte auch vorgeschlagen, das wir ja öfters mal was unternehmen können, um uns wieder näher zu kommen, aber er weist alles von sich und ist total kalt.
Am 1. Feiertag war er auf einmal verschwunden. Handy aus, tagelang und er war weg gewesen. Ich bin hier fast gestorben. Angst das was passiert sein könnte und Angst er hätte eine Neue.
Irgendwann am Samstag war er dann auf einmal wieder da. Hatte wohl bei einem aus seiner Gruppe geschlafen und wollte einfach mal abschalten und hat mir geschworen, das es keine neue Frau gibt.
Bei der Eheberatung waren wir letztes Jahr auch schon gewesen.
Nach 16 Jahren einfach keine Gefühle mehr und dann diese Kälte das tut sooo weh und ich habe Panik das er eine Andere kennenlernt.
Ich liebe meinen Mann mehr als mein Leben und wenn ich mir vorstelle, er und eine andere Frau, er ist und war mein Leben, 16 Jahre lang ein Teil von mir....
Meine Eltern sagen ich muss für meine Kinder stark sein, aber ich habe keine Kraft mehr. Ich bin doch nicht nur Mutter sondern auch Frau und ich liebe ihn sooo sehr, ich weiß nicht, wie ich weiterleben soll....
Vor 4 Jahren erst der Tot unserer Tochter, dann wurde mein mann so krank mit den Anfällen und Depressionen und ich habe immer zu ihm gehalten und nun liebt er mich auf einmal nicht mehr.
Möchte ein guter Freund sein und kümmert sich toll um die Kinder, während ich wirklich am liebsten sterben möchte. Es tut nur noch weh und immer wenn ich aufwache, hoffe ich das es nur ein böser Traum war.
Gegessen habe ich zuletzt am 1. feiertag etwas, seitdem bleibt nichts drinnen und meine Freundinnen sagen nur, sei froh das Du ihn los bist, er war eh nie für Euch da und hat Dich so oft betrogen und belogen.
Diese Ratschläge helfen mir aber nicht und er gibt mir keine kleine Chance mehr. Angefangen hat es erst mit seiner Therapie, das er soo abweisend wurde.
Gibt es hier vielleicht noch eine Mama der es ähnlich geht oder ging ??? Wie kann man so weiterleben, ich bin seit Tagen nur am weinen, kann gar nicht mehr aufhören, möchte ihn doch so gerne spüren, küssen, kuscheln, aber er ist so kalt zu mir....
Vielen Dank fürs Zuhören und ganz liebe Grüße
Silja
Liebt mich nicht mehr, kann ohne ihn nicht leben habe aber 2 Kinder
Hallo Silja,
ich bin zwar nicht in so einer schlimmen Situation wie du, aber ich kann dir nachempfinden ie dir zumute ist. Aber mach dir doch jetzt erst mal nur einen Kopf um Dich, manchmal muss man einfach nicht stark sein. Du bist auch nur ein Mensch und hast deine Grenzen. Schau, dass jemand deine Kinder betreuen kann und tu was, was dir guttut. Und der Rest wird sich ergeben. Lass den Kopf nur nicht hängen, irgendwie gehts immer weiter.
Sei ganz
Beate
hallo silja,
ich würd dich am liebsten einfach in den arm nehmen...
ich fühle so mit dir, es tut mir so unendlich leid.
grade wenn man wie du so sehr liebt, ist es umso grausamer was da geschehen ist.
doch gib dich einfach nicht selbst auf. versuche ihn erst einmal aus deinem blickfeld zu nehmen.
kümmer dich wirklich einfach mal allein um dich und deine kinder.
versuch den gedanken an ihn abzuschalten.
nicht für immer...aber für jetzt.
es klingt jetzt saublöd, aber kein mann würde eine frau zurück wollen die am ende ist. männer wollen starke frauen und kein jammerndes elend.
dies musste ich auch mal feststellen als es mit meiner großen liebe zu ende ging damals.
auch wenn ich noch sehr jung bin, hab ich so was in kleinem ausmaß auch schon hinter mir.
mein männe jetzt - wir sind seit fast 6 jahren zusammen, haben auch zwei kinder 13 monate und 3,8 jahre alt - jedenfalls war mein männe vor etwa einem jahr auch auf therapie.
er war schwer depressiv was durch seine kindheit ausgelöst wurde, dies kam alles hoch.
dann bin ich noch krank und er machte sich ständig sorgen, alles zusammen war halt zu diesem zeitpunkt für ihn nicht leicht.
er veränderte sich in der therapie auch ständig.
zu beginn war er sehr verschlossen, dann hatte er eine phase wo er so richtig "leck-arsch" war, er einfach von heut auf morgen lebte, so in etwa was kostet die welt.
dann ging es weiter das er mit personen aus seinem umfeld abschloss die ihm nicht gut taten.
und dann wiederum ist es jetzt so, das er sich selbstständig gemacht hat und immer noch sehr viel zeit für sich alleine braucht.
ich ziehe das familienleben mit unseren kindern auch relativ alleine durch.
diese zeit geb ich ihm einfach. hoffe dadurch auch nicht irgendwann dumm dazustehen.
ich kenne nun deinen mann einfach nicht,
vielleicht hat er auch einfach angst das er dich mit seinen problemen sprich seiner krankheit zu sehr einengt und er deshalb abstand braucht ?!
nur ganz ehrlich, lass dich selbst nicht im stich auch wenn er das liebste ist was du hast.
deine kinder sind sehr viel mehr wert. das leben welches du mit ihnen hast - falls er wirklich gehen sollte - wird er NIEMALS haben, nur du wirst sehen wie groß und toll sie werden, er nicht.
versuch dich bitte um dich und deine kids zu kümmern.
das er dich schon betrogen hat nur um sein selbstwertgefühl zu stärken finde ich schon ein hartes stück. dafür hätte ich ihn schon längst in die hölle geschickt !!!
tut dir das nicht weh genug das du noch so nach ihm heulen musst???
auch wenn das alles jetzt undenkbar ist, es kommen auch wieder schöne tage...irgendwann...man muss nur dran glauben.
bitte sei stark und gib dich nicht auf !!!
alles erdenklich liebe wünscht dir
denise
Hallo Silja,
du hast mein volles Mitgefühl
Beim Lesen deines Beitrags kommt sofort eine Wut hoch auf deinen Mann und man möchte all die Dinge sagen, die dir jetzt nicht helfen: Dass er sehr egoistisch handelt, nicht gut für dich ist, etc etc...
Ich würde erstmal versuchen, logisch an die Sache heranzugehen. Über Gefühle kann man nicht diskutieren. Wenn er dich nicht mehr liebt und auch nicht mehr lieben will, also nicht um eure Ehe kämpfen will - dann kannst auch du nicht kämpfen. So wie du es schilderst, gibt er dir keinerlei Hoffnung, er zwingt dich, passiv zu bleiben - auch wenn DU die Beziehung noch so gerne willst.
Das ist echt hart. Mich wundert ein wenig, dass DEINE Liebe scheinbar so bedingungslos ist, obwohl er sich schon seit längerem zurückzieht. Du scheinst total überrascht zu sein, als hättest du seine Zeichen bislang völlig ignoriert oder gar nicht wahrgenommen.
Oftmals ist es ja so, dass bei einem selbst auch die Gefühle abflachen, allein schon aus Selbstschutz, wenn der andere auf Distanz geht.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Mein Tipp ist, du solltest dir Hilfe suchen. Zu einem Therapeuten gehen. Jemand, der dir hilft, deine eigenen und seine Gefühle richtig einzuordnen und damit umzugehen. Heißt natürlich nicht, dass du irre bist. Ich kenne einige Leute, denen das SEHR geholfen hat. Man geht wegen jedem Pickel zum Arzt, warum nicht mal bei einer schlauen Person Rat holen, wenn man in so einer verzweifelten seelischen Lage ist????
Du sagst, du kannst ohne ihn nicht leben. So wie es aussieht, wirst du ohne ihn leben MÜSSEN. Damit musst du aber nicht alleine klarkommen, such dir Hilfe, um es zu schaffen.
Alles Gute!!!!!
Jana
Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten
Doch klar, es lief schon länger nicht mehr gut. Mein Mann ist trainer einer Jugend-Fussballmannschaft und 3 mal in der Woche abends unterwegs und am WE ist immer ein Spiel.
Schon während der letzten schwangerschaft saß ich mit dem großen und Babybauch immer alleine hier, wei er nach dem Training jeden Abend noch lange im Clubheim gesessen hat.
Das er mich betrogen hat, ist jetzt auch schon 5 jahre her, es waren 3 Frauen gewesen und in den letzten jahren hatte er nur noch Freundinnen, mit denen er nur telefoniert hat und Kaffeetrinken war....
Er sagte mir immer das er mich lieben würde. Noch vor 3 Wochen war ich mit den Jungs bei ihm und wir haben schön auf dem sofa gekuschelt.
Ich weiß wirklich nicht, aber es muss auch irgendwie an der therapie liegen. Er meint dort hätten alle Depressionen und würden ihn verstehen und ein Mensch der diese Krankheit nicht hat, könnte ihn auch nie verstehen.
Ausgelöst wurden sie wohl auch durch Kindehitserlebnisse, die jetzt in ihm wieder hoch kommen.
Die letzten Monate hier waren durch seine Krankheit auch für mich und die Jungs nicht leicht. Einmal hat er sich mit absicht eine Überdosis Insulin gespritzt und wollte sterben. Ich habe ihn gerade noch gefunden und danach lag er lange im Krankenhaus, wured nur zur geburt von Niko für ein paar Stunden entlassen (geplante Sectio).
Hier zuhause war er dann antriebslos, hat mit Menschen gesprochen, die nicht da waren und dabei wild gestikuliert. Fast nur geschlafen, ich musste ihn immer an seine Epilepsi Medikamente erinnern, alleine hat er sie nie eingenommen und es war nichtmal mehr eine Unterhaltung möglich.
Ich habe viel mit seinem Neurologen gesprochen, der wie ich finde sehr gut ist und er meinte so könnte es nicht weitergehen, sonst würde er nie was gegen seine Krankheit machen.
Also habe ich ihn gebeten auszuziehen, was ich inzwischen zutiefst bereue. Wir sagten aber beide, das es nur eine räumliche Trennung werden sollte.
Dann sah mein Mann auch ein das er doch Hilfe braucht, ging mit mir zum Neurologen, bekam die Einweisung für die Therapie und nimmt seidem auch Antidepressiva.
Ich hatte solche Hoffnung das durch die Behandlung alles wieder gut wird, und nun.....
Das eine Therapie einen so verändern kann ?? Er erzählt nichts von dort und wird mit jedem tag kälte und meint, er würde sich distanzieren, er sei nicht kalt.
Vor ein paar Wochen noch liebesvolles kuscheln und jetzt so, ich verstehe das nicht ???
Ihn vergessen geht nicht, weil wir uns jeden Tag sehen. Er bringt den Großen zum Kindergarten und ich passe tagsüber auf unseren Hund auf, den er mitgenommen hat.
Meine größte Angst ist wirklich eine andere Frau. Wie sie kuscheln, Sex haben, lachen, albern und zärtlich miteinander sind.
Einen Therapeuten, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber der kann mir doch auch meinen Mann nicht wiedergeben....
Ich denke auch, ich werde jetzt für immer alleine bleiben. Er war meine große Liebe und ich glaube die gibt es nur einmal im Leben.
Zudem sehe ich nicht gerade aus wie ein Modell, bin etwas mollig, und habe keinen Führerschein und komme durch die Kinder ja auch nicht groß raus.
Hätte nichtmal jemanden zum aufpassen und alleine weggehen mag ich auch nicht. Meine Freundinnen sind alle verheiratet und von denen geht abends keine weg.
ich vermisse ihn doch sooo sehr und mich erschreckt, wie kalt ihn das alles lässt. Klar je mehr ich leide, desto mehr zieht er sich zurück, aber im moment muss ich immer weinen, wenn ich ihn schon sehe....er hat doch die schönsten Augen und so weiche Haut....
Das er die letzten Monate so müde war, und auch keinen Sex mehr wollte, kam nur durch seine Krankheit.
Oh je, ich hoffe das klingt jetzt nicht alles allzu doof ??
Vielen 1000 Dank für Eure lieben Briefe und das ihr meinen doch recht langen Text gelesen habt
Silja
Hallo
Merkst du eigentlich nicht das du Hilfe brauchst nicht dein Mann.
Dein Mann ist will gar keine Hilfe so kommt mir das vor.
Irgendwie kommt es mir vor als wenn er Mist baut und dann schön seine Krankheit vorschieben tut.
Ja dann wird man ja nicht belästigt.
Du schreibst er hat Deppris zu gleich kann er in Vereinsheim sitzen und auch noch Kinder trainieren.
Und seine eigenen da ist nicht mal der Wille da wieder eine gerade Linie zu finden.
Kann es sein das du ihn mit deiner Liebe erdrücken tust.
Ich glaube er will frei sein und sein Leben so leben wie er sich es vorstellt und nicht von Liebes schwüren und Ehesachen konfrontiert werden.
Liebe heisst auch gehen lassen können.
Du tust deinen Mann irgendwie alles entschuldigen egal ob es die Frauen sind oder was anders.
Und immer schön sagen er ist ja krank.
Diese faule Ausrede brauchte das fremdgehen für sein Selbstwertgefühl da hätte ich ihn schon rausgeschmissen.
Aber nein du tust noch Entschuldigungen suchen.
Was tust du nur deinen Kindern an wie sollen sie vor euch als Eltern mal Respekt bekommen.
Meinst sie bekommen das nicht mit ?
Oh ja
Wenn du meine Tochter wärst täte ich dir schön denn Marsch blasen von Mitleidgesäusel hast wenig und tut dir nicht helfen.
Stelle dich auf deine Beine organiesiere dein Leben mit deinen Kindern.
Biete deinen Kindern ein Zuhause und freue dich über ihr lachen.
Das ist das schönste Geschenk das dir deine Kinder geben können.
Denn deine Kinder haben nicht nach Leben geschrien und wenn dein Mann meint er muss von dir gehen weil er dich nicht mehr lebt dann lasse ihn ziehen.
Entweder kommt er zurück und ihr packt es oder jeder lebt sein Leben.
Aber so kaputt wie du dich gerade selbst machst ist nicht gut und das weisst du.
Mitleid hat noch niemanden geholfen und von anderen Mitleid kannst dir schenken.
Ich weiss von was ich spreche.
Wünsche dir alles gute und wirst sehen du schaffst es du musst es nur wollen.
Lieben Gruß Karina
Hallo,
als ich anfing deine Geschichte zu lesen,kam mir das alles so sehr bekannt vor.Ich sitze auch grad wie du vor einem riesen Scherbenhaufen weil mein Mann mich verlassen hat.Es fing auch alles erst an seit der wegen Depressionen in einer Fachklinik war.Bevor er dort hin ging war die Welt in Ordnung-wie ich dachte.Aber dazu später.Nach ca.fünf Wochen Therapie eröffnete er mir das er mich nicht mehr liebt und das es schon lange so sei.Genau wie bei dir.Er hat sich in diesen Wochen so verändert.Keiner konnte es fassen.Und ich erst recht nicht.Wir sind fast zehn Jahre verheiratet und haben zwei kleine Kinder.Wie sich nun im nachhinein herausstellte,nahm mein Mann seit einem Jahr schon Drogen weil er unzufrieden war in unserer Ehe und alles in sich reingefressen hat.Auf der Therapie lernte er dann ein Mädel kennen mit der er nun zusammen ist.Sie hat auch Depressionen und ist zehn Jahre jünger.Er will nun die Scheidung und alles.Es geht ihm sehr schlecht wie er sagt.Wenn er hier bei uns ist fühlt er sich wohl,aber irgendwie auch nicht.....!!In ein paar tagen beginnt erneut eine Therapie.Mein Problem ist,das ich ihn trotz allem so sehr liebe.Ich mag das alles nicht aufgeben.....!Auch wenn er mir keine Chance mehr gibt.Aber wie ich schon in vielen berichten gelsen habe,verändern sich irgendwie durch Zauberhand die Menschen während so einer Thearpie....oder sie erkennen eben was sie wollen und was nicht...
LG Sina