Mein Nochmann kann nicht mehr Unterhalt zahlen......

Hallo,

wie es oben ja schon steht kann mein Nochmann keinen Unterhalt mehr zahlen da er sein Konto bis zum geht es nicht mehr überzogen hat,aber von wo bekomme ich jetzt mein Geld,wir haben 2 Kinder von 9 Jahren und über 2 Jahre,ich musste bis jetzt noch zu keinem Amt um was zu beantragen darum weiß ich jetzt nicht wo ich hin muss und ob ich überhaupt was bekomme weil ich seid kurzem mit meinem neuen Partner zusammen wohne,aber ich mein halt das er nicht für die Kinder zahlen muss weil er ja nicht ihr Vater ist.
Danke für die Antworten!!

Liebe Grüsse
Tanja

1

hallo,

na,das hatte ich auch schon. ich kann dir nur etwas von meinem fall sagen. mein ex hat noch nie bezahlt. der kleine ist inzwischen schon 7 jahre alt. naja,du musst zur unterhaltsvorschusskasse. die werden dann ausrechnen,ob du und wieviel du bekommst. wenn du aber geld vom amt dann bekommst,ist es nur ein mindessatz. und das ist nicht die welt.

trotzdem hoffe ich,ich konnte dir schonmal etwas weiter helfen.

liebe grüsse diana

2

hallo,

sie wohnt ja aber mit einem neuen partner zusammen, damit fällt der unterhaltsvorschuss ja aus #kratz

lg anita

4

nein, tut er nicht. der fällt nur weg, wenn sie heiratet oder mit dem KV zusammen lebt (oder das kind über 12 ist oder die 72 monate schon voll sind). aber nicht, wenn sie nur mit einem anderen mann zusammen lebt.

gruß, ms

3

Hallo...

...du müsstest was von der Unterhaltsvorschusskasse bekommen...denn das Du mit Deinem neuen Partner zusammen bist hat nix mit dem Unterhalt für Deine Kinder zu tun. Du selbst würdest nichts mehr bekommen aber Deine Kinder schon.Er muss übrigens zahlen..ob Schulden oder nicht.
Wenn es hart auf hart kommt geh zum Anwalt

LG Brina

5

Hallo Tanja,
das Du für deine Kinder beim JA Unterhaltsvorschuß beantragen kannst ist richtig.
Aber das Dir jetzt nichts mehr zusteht an Unterhalt weil Du mit deinem Freund zusammen gezogen bist, ist laut Aussage meines Anwaltes nicht richtig.
Denn dein Ex muß je nach Alter der Kinder zahlen. Und 3 Jahre für dich zahlenauch wenn Du mit deinem Freund zusammen lebst.
Nach den 3 Jahren kann sich dein Unterhalt verringern ,aber er ist immer noch Unterhaltspfichtig Dir gegenüber.Ich würde Dir mal sagen frag deinen Anwalt wie dein Ex für dich und die Kinder zahlen muß.
Dein Freund muß für deine Kinder nicht zahlen das ist Fakt!!!
G
Anja

6

hast du einen titel? dann vollstrecke den. der neue partner ist irrelevant. zumindest für deinen unterhalt; wenn dein noch-mann nicht zahlen kann, wirst du aufs amt müssen, und dann ist dein neuer partner sehr wohl relevant. für den kindesunterhalt ist dein neuer partner sowieso irrelevant. aber für die kinder würdest du ja immerhin UVS vom jugendamt bekommen.
aber eben nur, wenn dein noch-mann nicht zahlen KANN. und nur, weil er sein konto überzogen hat, heißt das nicht, dass er nicht zahlen kann. hat er sich von dem geld einen plasma-fernseher nebst urlaub in der karibik geleistet, muss er trotz überzogenem konto unterhalt zahlen. es gilt allein sein einkommen.
hast du einen titel: sofort vollstrecken, hast du noch keinen, nimm dir einen anwalt und besorg dir einen. aber wenn er so pleite ist, wie du sagst, bringt dir womöglich zumindest um moment auch der titel nichts. da hilft nur noch der gang zum amt.

geh auf jeden fall zum anwalt, du bekommst beratungsschein vom amtsgericht, dann kostet dich der spass nur 10 euro, aber nimm das nicht so hin, männer versuchen das immer wieder.

gruß, ms

7

Hallo,

entschuldige was meinst du mit "Titel"?

Gruss

Tanja

8

ein gerichtsurteil zum beispiel. damit du pfänden lassen kannst. wie habt ihr denn die höhe des unterhaltes bisher festgelegt?

gruß, ms