Wer kenn sich ein bischen aus?Mann reicht Unterlagen nicht ein!

Hallo Ihr Lieben,

normalerweise bin ich im Schwangerschaftsforum unterwegs, doch heute juckt es mich in den Fingern, weil ich mich sehr geärgert habe.

Mein Noch-Ehemann und ich sind jetzt seit fast 3 Jahren getrennt. Ich habe auch einen neuen Partner und wir erwarten im Juni unser erstes Baby.

Im November letzten Jahres habe ich bzw. wir einen Anwalt beauftragt, sich um die Scheidung zu kümmern. Für alle die sich Fragen, warum das so lange gedauert hat.... Ich wollte sicher gehen, das mir das ganze kein finanzielles Loch in die Kasse reißt und hab mir das Geld zusammen gespart. Wie auch immer. Seit November sind wir nun an der Sache dran. Er ist auch einverstanden und wir sind uns völlig einig.

Im Dezember mussten wir nun unsere Gehaltsbescheinigungen/Unterlagen vorlegen. Ich habe das auch gleich erledigt und habe ihn auch noch mal daran erinnert. Nun ist es so das der Herr dies bis heute nicht getan hat. (hatte eben einen Anruf vom Anwalt) Ich hatte Anfang Januar auch noch mal nachgefragt, ob er das nun gemacht hätte. (hatte so ne Ahnung) Anwort: "Nee, er würde sich aber wirklich sofort darum kümmern" Nix ist passiert!!! :-[

Meine Frage nun, was geschieht, wenn er den Auffroderungen unseres Anwalts nicht nachkommt?
Kann die Scheidung trotzdem eingereicht werden?
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder kennt sich ein wenig aus.

Ich bin so stinksauer, über diese Transuse...:-[

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG Nadine

Sorry fürs #bla

1

Hallo,

Du schreibst Ihr seid Euch völlig einig. Kannst Du ihn nicht nochmal ansprechen? Das ist echt super ärgerlich. Ich glaube (weiß es aber nicht 100 %ig), dass die Scheidung nicht eingereicht werden kann, wenn nicht alle Unterlagen zusammen sind.

Vielleicht weiß jemand anderes noch Rat?

LG Black

2

Hi Black,

danke für deine Antwort. Ich habe ihm eben mal auf die Mailbox gesprochen. Irgendwie erreiche ich ihn nie persönlich. :-[ Diese Transusigkeit macht mich total wuschig! Kommst'e heut nicht kommst'e morgen. Das war aber schon immer so. :-[

Tja und das wir uns einig sind, dachte ich mir zumindest... Offensichtlich hat er die Wichtigkeit des Handelns noch nicht erkannt oder er hat mir die Einigkeit nur vorgespielt.

Er weiß von meinem neuen Partner und auch von der Schwangerschaft, also eigentlich setzt er sich mit einem Boykott ein dickes Ei ins Nest.

Vielleicht weiß noch jemand was.

LG Nadine

3

Hallo Nadine,

wenn ich Dir einen Tip geben darf ... ruhig bleiben. So schwer das auch fällt. Ja, dass Du schwanger bist, das ist in der Tat ein Ei für ihn. Ist es nicht so, dass er - solange ihr noch verheiratet seid - dann auch der "Vater" des Kindes ist? Oder gibt es diese Regelung nicht mehr?

Warum muss immer alles so kompliziert sein. Was bin ich froh, dass ich das hinter mir habe#schwitz

LG Black

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nadine,
ich erwarte im Juni das Kind meines Lebensgefährten und bin momentan noch mit dem Vater meiner "großen" Tochter (fast 3 Jahre) verheiratet. Ich plane, mit meiner Tochter im März zum Vater meines zweiten Kindes zu ziehen, das ist mehrere hundert KM weit weg.
Aus dieser Situation heraus habe ich bei meiner Anwältin etwas Druck gemacht, dass die Scheidung von meinem Mann nun zügig stattfindet. Sie konnte durchsetzen, dass, falls der Versorgungsausgleich noch nicht ausgerechnet ist (Unterlagen sind von beiden schon eingereicht) ich nur noch Anfang März zu einer Anhörung bei Gericht anwesend sein muss und die Scheidung dann in einem schriftlichen Verfahren über die Bühne geht. Ich rate dir, nochmal mit deinem Anwalt zu reden dass er sich dafür einsetzt, dass das Verfahren beschleunigt wird. Bei uns hat das geklappt, ich habe aber auch eine Super-Anwältin. #pro
Meine Frage: wozu braucht das Gericht noch die Gehaltsnachweise? Wundert mich etwas, die sind doch für die Scheidung nicht notwendig. #gruebel Vielleicht hakst du da nochmal nach.
Mein Noch-Mann ist auch etwas von der trägeren Sorte #augen, deswegen habe ich ihm einfach erklärt, dass er, falls wir zur Geburt meines zweiten Kindes nicht geschieden sind, der gesetzliche Vater ist und Unterhalt zahlen muss. Das hat gewirkt und mei Ex hat mitgezogen bei der Scheidung - obwohl er diese überhaupt nicht wollte. :-[ Wir hätten das natürlich in Wirklichkeit nie gemacht, sondern ich hätte meinen Mann den Wisch unterschreiben lassen dass er nicht der Vater des Babys ist. Aber selbst da hätte ich ihm sicherlich hinterherlaufen müssen. :-[ Naja.
LG Katja #sonne

8

Hi Katja,

Mensch da hast du ja auch ganz schön Theater hinter dir. Weiß gar nicht, was sich die Herren davon erhoffen, wenn sie sich tot stellen. So nach dem Motto: Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht...

Ich bin wirklich froh das aus meiner Ehe keine Kinder hervorgegangen sind, ich wüsste nicht wie das geklappt hätte...

Ich habe Ihn endlich erreicht und hoffe das es jetzt mal vorran geht.

LG
Nadine

7

Guten Morgen!

Ich habe ihn erreicht. Mit unterdrückter Nummer auf der Arbeit! Besonders begeistert war er nicht gerade. Gut, das Leben ist kein Ponyhof!

Er meinte, er hätte die Unterlagen schon längst weggeschickt, das könnte ja nicht sein. Er würde dann morgen, wenn er Zeit hat #kratz, den Anwalt mal anrufen.

Ich habe ihm dann einmal erklärt was ihr mir gesagt habt und was ich eben noch so vom Jugendamt erfahren habe, das er, wenn die Scheidung nicht eingereicht wird, er automatisch der leibliche Vater des Kindes wäre und er so mit auch Unterhaltspflichtig sei.

ER: Wie, das hat doch mit der Scheidung nichts zu tun??? Echt? Ohhhh! #klatsch

Habe ihm dann noch erklärt wie das dann laufen wird, bezüglich anfechten der Vaterschaft usw. und das dies auch mit enormen Kosten verbunden ist.

Ich hoffe das hat seine Wirkung nicht verfehlt!

Danke für eure Antworten! Ich bin gespannt, ob er jetzt mal in die Gänge kommt.

Liebe Grüße

Nadine

9

Hallo Nadine,

der Versorgungsausgleich kann von der Scheidung abgekoppelt werden, bei meinem Freund und seiner Ex-Frau war das letztendlich so, weil sie sich auch nicht um Unterlagen gekümmert hatte und die Scheidung dringlich wurde, weil sie von einem anderen hochschwanger war.

Sprich Deinen Anwalt am besten mal darauf an!

LG, Nini