Er geht fremd und ich bin schuld?

Hallo,

ich muss auch mal meinen Kummer loswerden - es könnte lang werden:

Also mein Mann und ich sind nun seit genau 5 Jahren verheiratet, haben eine kleine Tochter, die durch ICSI entstanden ist. Dieses Jahr haben wir beide (es kam die wortwörtliche Aussage meines Mannes: "Ruf doch mal wieder im Kiwu-Zentrum an") beschlossen, es für das Geschwisterchen zu probieren und ich bin wieder durch ICSI schwanger geworden. Das kurz zur Vorgeschichte.

In der Zeit der DR habe ich bemerkt, daß mit meinem Mann was nicht stimmt und habe es auf die Hormone geschoben, die ich mir spritzen mußte. Leider hat mein Mann überhaupt keinen Anteil an der DR genommen und als ich ihm sagte, daß ich schwanger bin, da war er richtiggehend entsetzt - ich glaube, er dachte es klappt sowieso nicht.

Irgendwann kam jedenfalls mein Mann Mitten in der Nacht nach Hause ohne eine Erklärung und da habe ich - ich weiß keine gute Art - in seinem Handy rumgestöbert und eine SMS von einer Frau gefunden, daß die Nacht super war. Daraufhin bin ich explodiert und habe meinem Mann gesagt, daß ich nur wieder mit ihm was anfangen kann, wenn er keinen Kontakt mehr zu dieser Frau hat. Mein Mann meinte daraufhin, es wäre doch alles meine Schuld, immerhin lasse ich ihn nicht mehr ran (sorry für den Ausdruck) und so kann er nicht weiterleben. Ich bin stur geblieben und habe gesagt, nur wenn er den Kontakt zu dieser Frau abbricht, dann gibt es evtl. eine Zukunft.

Leider fiel und fällt es mir schwer ihm zu verzeihen, erst recht, da er immer noch so tut, als ob alles meine Schuld wäre und er meinte dann auch mal, wir sollten doch das Baby wegmachen lassen, er will es nicht. Naja, damit war dann das Thema mein ehemann und ich für mich total erledigt und ich war entsprechend "zickig", aber ich habe immer versucht vernünftig mit ihm zu reden, schon alleine unserer Tochter zuliebe, aber Sex oder Zärtlichkeiten - so nicht.

Leider ist diese Schwangerschaft nur mit Problemen überschattet, ich hatte bereits von Anfang an Blutungen und jetzt im 4. Monat leider so stark, daß ich ganz plötzlich von jetzt auf gleich ins KKH mußte. Als ich meinen Mann angerufen habe, daß ich Sachen brauche und ich ins KKH komme meinte er doch tatsächlich (ich war noch im Krankenwagen): "vll. ist es ja gut, wenn jetzt das Baby abgeht". Dieser "wunsch" wurde ihm nicht erfüllt, dem Baby geht es super und ich möchte das Baby auch weiter haben - ich tue mir doch nicht die ganze Hormonbehandlung an, um dann abzutreiben oder?

Jedenfalls komme ich aus dem KKH raus und habe meinem Mann gesagtn, daß ich so nicht mehr mit ihm zusammenleben möchte - aber ich bin nicht ausfällig geworden oder sonstiges, sondern habe ihm gesagt, wenn er noch wünscht, daß wir zusammenbleiben, dann soll er sich um einen Eheberater kümmern (eine Idee meines Mannes).

Jedenfalls kam ganz überraschend - wir haben uns nicht gestritten oder sonstiges - die letzte Nacht. Da fällt ihm doch nichts besseres ein, als letzte Nacht nicht nach Hause zu kommen. Ich habe dann erfähren, daß er bei seiner "affäre" übernachtet hat. Ich bin entsprechend ausgerastet als er nach Hause kam und habe ihm gesagt, daß es das jetzt war und ich ausziehen werde. Daraufhin wurde mein Mann wütend und meinte, es wäre ja alles meine Schuld, daß es soweit gekommen ist und er wird auf keinen Fall Unterhalt für das Baby zahlen (nur für unser Tochter) und ich solle mich doch einfach verpissen.

Das war nicht so schön, es ging halt hin und her und das Ergebnis ist, daß ich gerade dabei bin mir eine Wohnung zu suchen und jetzt merkt mein Mann plötzlich, daß das alles kein Spiel ist. Er meinte heute Abend, wo ich unsere Tochter ins Bett gebracht habe, ob ich mir das überlegt habe, ihr den Vater wegzunehmen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, daß er jederzeit das Recht hat, seine Tochter zu sehen, er sich doch aber alles hätte eher überlegen müssen. Da meinte mein Mann dann wieder, ich hätte mir doch alles überlegen müssen, immerhin bin ich dran Schuld, daß er fremdgegangen ist.

Warum es aber meine Schuld ist, kann er mir überhaupt nicht sagen, ich wäre ja so gefühlskalt seit ich schwanger bin usw. Ich habe ihm gesagt, daß er mich nur angelogen und betrogen hat - von wegen keinen Kontakt mehr mit seiner Affäre usw. und was er denn erwartet. Jedenfalls könnte ich, wenn ich ihn nur sehen muss nur noch ausrasten. Ich hätte nie gedacht, daß man von einer Minute zur anderen soviel Hass empfinden kann.

Ich habe meinem Mann gesagt, daß immer zwei dazu gehören, aber es wäre nicht so, ich bin an allem Schuld und jetzt kommt er mir damit, daß er unsere Tochter bei sich behalten will usw (er ist selbständig und nicht in der Lage sich um sie zu kümmern, das haben alle gemerkt als ich im KKH war) und dann kommt wieder die Vernunft durch und er weiß, daß es so nicht geht und er versucht mir immer ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich unsere Tochter ihrem Vater entziehen will - das ist ja gar nicht wahr, ich habe ihm nie den Kontakt untersagt und werde das auch nicht tun.

Reagiere ich über, wenn ich jetzt ausziehe (ist ja immerhin alles meine Schuld)?

Sorry das es so viel geworden ist, aber ich mußte es einfach mal los werden.

Vielen Dank
Peggy

1

Hallo,

erstmal glückwunsch zu Deinen beiden ICSI Mäusen, bei uns will es leider trotz ICSI nicht klappen.

Grade hinter diesem Hintergrund sage ich Dir Dein Mann hat total einen an der Waffel !

Nein Du reagierst nicht über, zieh aus und sieh zu das Du Dein Leben wieder in den Griff bekommst.
Für seinen Unterleib ist ganz allein Dein Mann verantwortlich, wen er Notstand hat, hätte er es sich einfach selbst machen können.

Natürlich gehören immer zwei dazu aber sich damit rauszureden das Du SS bist find ich nicht ok.

lg und viel Glück dore

2

Hallo lass dich erstmal #liebdrueck,

ich finde du gehst den richtigen WEg und ich kann nur aus erfahrung sprechen aber bei uns war es ein wenig anders.

Es hat niemand schuld dein Mann hat eine verdammte Pflicht mit Die zu reden und es heisst in guten wie in schlechten Zeiten und wenn er nur mit seiner Hose denkst dann kann man ihm nicht weiter helfen.
Und wegen dem Unterhalt mach dir keine Sorgen er muss und das er deine Tochter nimmt vergiss es und ich weiß das das Mein NOch Mann auch immer probiert mich darüber fertig zu machen weil sie wissen uns gehen die Kinder über alles und du hast ihm mehrmals vorgewahnt und da muss er durch hättte er sich vorher überlegen sollen.
Lass dich nicht fertig machen du bist nicht schuld!!!!!!
Ganz liebe Grüße

3

hallo peggy, ich kann dich so gut verstehen. mir geht es momentan ähnlich, habe aber meinen mann herausgeworfen und bin mit dem dritten kind schwanger und habe zwei kleine jungs wovon eins mehrfach schwerstbehindert ist alleine. ich finde das genau richtig, was glaubt er eigentlich wer er ist. er soll ruhtig merken das er nicht gott ist. ich kann deine wut auf ihn so gut nachempfinden. ich drücke dir die daumen und es geht immer weiter, lass dich nicht kaputt machen.

lg tanja

4

Hallo!

Jemanden zu betrügen ist mies, aber dann noch den anderen die Schuld zuzuweisen, ist noch viel mieser!

Nein, Du bist auf keinen Fall Schuld. Wenn deinem Mann was nicht passt, hat er einen Mund um zu reden!

Ich denke vielmehr, dass dein Mann versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, so dass Du dich nicht trennst und er ein einfaches Leben hat.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen! Du bist mehr Wert, als dich so behandeln zu lassen. Anstatt das dein Mann dich jetzt wegen der schweren Schwangerschaft unterstützt, tritt er dich mit Füßen

LG und alles Gute
janamausi

5

Oh mein Gott,

und ich dachte schon mein Mann ist ein Arschloch!?
Mein Beileid du hast ein Paradebeispiel der Gattung rießen Rindvieh zu Hause!!
Lass dir den Mist nicht einreden,pack deine Koffer und schau nach vorne!
Das was er deinem ungeborenen Kind gewünscht hat ist so mies das man das schon nicht mehr mit Worten ausdrücken kann!
Dieser Mann kann einen schon richtig leid tun,den so ein denken und handeln ist nicht normal, das ist krank!
Um dein ungeborenes Kind zu schützen wirst du wohl gehen müssen,ich musste mal die selbe Entscheidung treffen und ich bereue sie nicht!
Dieser Mann wird dich zu 100% immer wieder verletzen!!

6

Dass eine Beziehung den Bach runtergeht, ist selten nur einer alleine schuld...aber dein Mann hätte definitiv die Möglichkeit gehabt, mit dir zu reden oder sich von dir zu trennen, bevor er sich in die Arme einer anderen flüchtet. Dich jetzt dafür verantwortlich machen zu wollen, finde ich -gelinde ausgedrückt- armselig.

7

Ich würde ihn vor die Tür setzen.

warum gibst Du Dir das?????

Der Mann ist nicht erwachsen, verantwortungslos, spaßorientiert, kurz: ein Reinfall.

Genieße Dein Leben und Deine Kinder und mach Dir keinen Kopf, warum er so! ist. Dafür ist er ganz allein verantwortlich.

Alles Gute

Manavgat

8

Hallo,

Kann verstehen, dass Du das mal irgendwo abladen musst.
Dein momentaner Hass ist gut nachvollziehbar - immerhin kommst Du grad zu der Erkenntnis, dass Du da mit jemandem zusammenlebst, der sich immer mehr als Zumutung entpuppt.

Ich an Deiner Stelle könnte nie damit klar kommen, mehr als einmal betrogen worden zu sein. Einmal ist vielleicht ein Ausrutscher, aber das 2. Mal nicht mehr!

Außerdem: Er wünscht sich wiederholt den Tod seines ungeborenen Kindes - Deines Kindes! Wie könnte der denn ein guter Vater für das Kleine sein? Anstatt Dir zur Seite zu stehen, wenn Du beinahe das Baby verlierst und ganz krank vor Angst bist, knallt er Dir das!!! an den Kopf.#schock

Drittens: er ist manipulativ: er versucht, Dich kleinzuhalten, Dich mit psychischem Druck (Angst und Schuldgefühle) still zu halten. Dass ist zwar keine körperliche, aber meiner Meinung nach eine seelische Misshandlung (wobei mir einfällt: auch bei anderen Formen der Misshandlung sagen Täter gerne, das Opfer hätte es gewollt/provoziert/wäre selbst schuld...).

Der vierte Punkt: Er scheint Deiner Schilderung zufolge nicht in der Lage, eigenes Verhalten zu reflektieren - ohne diese Fähigkeit ist er außerstande, Fehler einzusehen und an sich zu arbeiten. Er wird sich ohne Druck von außen vorraussichtlich nicht ändern.

Was seine Drohungen angeht:
- Unterhaltszahlung: er kann sich nicht einfach aussuchen, ob er mal eben Unterhalt zahlt oder nicht - entsprechend seiner finanziellen Möglichkeiten hat er gefälligst dem Gesetz folge zu leisten! Lass Dir da keine Angst machen.
- ich bezweifle, dass er ohne Deine Zustimmung das Mädel bei sich behalten kann - in der Regel wird doch bei Kleinkindern die Hauptbezugsperson präferiert, wenn es keine schwerwiegenden Gründe dagegen gibt? Meistens ist das in dem Alter doch die Mutter, oder?

Ob diese Beziehung zu retten ist, weiß ich nicht (in meinem Fall wäre sie es nicht!) - vielleicht könnte eine Eeberatung ihm ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ob Du das willst, kannst nur Du entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Kraft, auf die Füße zu kommen!

liebe Grüße
halbnomadin

9

Er ist der jenige der Ehebruch betreibt....das ist allein seine Schuld!! Laß dir da ja nichts rein reden....
und sorry, so wie es für mich in deinem Beitrag klingt, liebt er dich kein Stück mehr...er will das 2. Kind nicht und du bist dran schuld weil du ihn nicht ran läßt? Und sollst dich verpissen? Der hat doch ne Vollmeise!
Geh so schnell weg wie du kannst um dich un vorallem dein Baby zu schützen....die Blutungen kommen nämlich wahrscheinlich von dem Stress den du dadurch hast (psychisch). Wenn du dein kind nicht verlieren willst, gehst du dahin, wo du Ruhe hast...aber weg von dem Kerl!

Lg und alles Gute!