Warum habt Ihr Euch getrennt? Was war das Wichtigste?

Hallo,

bin sehr unglücklich in meiner Ehe. Habe schon oft überlegt ob ich mich trennen soll. Aber mich nicht getraut.

Was ist bei Euch alles passiert? Wie lange wart Ihr zusammen und wie ist es dazu gekommen.

Ich hab 3 kleine Kinder und fühle mich im Stich gelassen. Der liebe Gatte kommt und geht wann er will und ich darf mich um die Kinder und Haushalt und alles kümmern.

Ich soll dafür sorgen, dass er sich zuHause wohl fühlt obwohl ich abends immer geschafft bin und er erst nach Hause wenn die Kinder schon schlafen, weil er wohl arbeitet.

Bitte schreibt ausführlich mich würde alles interessieren habt Ihr die Trennung bereut? Geht es Euch jetzt besser?

Habt Ihr einige Tips für eine gute funktionierende Beziehung? oder ein gutes Buch?

Danke und Euch noch einen schöne Nacht! :)

1

Hallo,

wir haben eine Wochenendehe geführt über Jahre hinweg...in der Zeit wurde ich sehr selbstständig :-) das war wohl unser Problem...mein Ex ging lieber bei Problemen zu seinen Eltern ( macht er heute noch und wohnt auch heute noch dort ) ich wollte lieber eine gemeinsame Lösung ohne Eltern.

Als ich mich dann getrennt habe waren meine Jungs, 5, fast 7 und 9 Jahre alt.
Ich habe die Trennung nie bereut...im Gegenteil, jeden Stein den er mir vor die Füße war, habe ich gelernt liegen zu lassen, irgendwann konnte ich mich auch drauf stellen, die Ärmel hochkrempeln und sagen: Und nun erst recht!

Es waren harte 3 Jahre, bis dann endlich das Gericht eingeschalten wurde, aber ich habe es überlebt :-)

Das Buch was mir damals geholfen hat...*Wenn der Partner geht* von Doris Wolf.
Anfangs habe ich nicht verstanden wieso mir das die Dame vom JA empfohlen hat...weil es für den Part geschrieben ist, der verlassen wurde.
Aber anhand der *Bausteine* die sie aufgeführt hat in diesem Buch, habe ich gesehen, daß ich dieses *Verlassen* schon innerhalb der Ehe durchgemacht habe.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

LG und dir alles Liebe und Gute,
Bine

2

Hallo!
Ich bin vor zeimlich genau einem Jahr ausgezogen.
Wir waren da fast 11 jahre zusammen, 6 Jahre verheiratet, aber kein Kind.
Ich denke, wie meine Vorrednerin zu dem (wirklich guten) Buch geschrieben hat: Der Auszug/ der "Vollzug" der Trennung ist nur der tatsächlich sichtbare Punkt. An sich trennt man sich schon davor. Und zwar in den - wie ich finde - meisten Fällen trennen sich tatsächlich BEIDE voneinander. Ich kam mir (obwohl wir kein Kind hatten) auch alleingelassen vor. Irgendwie wie in einem Museum. Meine Frau, meine Wohnung, mein Auto... Beim Auszug war ich 31. Ich will und wollte noch was "erleben" - eigentlich egal was. neue Leute kennenlernen, Urlaub machen, ruhig auch mal feiern gehen, Theater, Kino - eigentlich ganz "normale" sachen. Anstattdessen kam ich mir vor, als wären wir schon knappe 70. Sofa, TV, schlafen, damit man wieder fit für die Arbeit ist, die immer gleichen Sachen mit den immer gleichen Leuten machen - dabei sind wir uns tatsächlich "abhanden" gekommen. Ich bin immer öfter allein weggegangen, habe Sachen erlebt, die ich total super fand - und stieß auf wenig "Verständnis". Als ich dann festgestellt habe, dass sich die "Chancen" jemand Neues kennenzulernen erhöhen, habe ich versucht die Reißleine zu ziehen. Dann gings wieder besser - aber auch nur für ca 8 Wochen. Danach war alles beim Alten, weil es eben nicht SEIN Leben ist/war, sondern er nur versucht hat, das zu tun, von dem er glaubte, dass ich es so will. Das führt - im Nachhinein betrachtet - zu GAR NIX...

Die Trennung war natürlich sehr schmerzlich, die "Welt außenrum" hat es auch nicht verstanden - aber was wirklich wichtig ist, ist dass man auch SICH SELBST hört... Versuch, ein paar Tage kompletten Abstand zu bekommen. Fahr irgendwohin, wo Du am besten niemanden kennst - und guck, wie Du Dich dann fühlst. Wenn Du IHN vermisst - dann bleib und versuich es tatsächlich bei einer beratungsstelle. Wenn Du Dich besser/freier/fröhlicher fühlst - dann ist dass das, was Du eigentlich jetzt schon lebst - allerdings eben sozusagen "inoffiziell". das belastet ungemein. So war es jedenfalls bei mir...

Alles Gute!

Sallycat

3

also .....

ich habe auch lange über diese frage nachgedacht ....

letztendlich habe ich mich getrennt, weil ....

er mich mit 4 !!! Frauen gleichzeitig betrogen hat ...
mir das kind wegnehmen wollte durch polizeigewalt und ja ...
mich belogen und beklaut hat .....

und das nur weil er panik bekommen hat, weil ich mich getrennt habe.

ixh konnte ihn nicht mehr schnarchend und unrasiert neben mir liegen haben, ich habe gewürgt, wenn er wieder stundenlang auf dem pott saß und alles bestialisch stank, er nie das klo sauber gemacht hat und all den alltagsmist .... er immer zu seiner mama gelaufen ist, weil er sich nie abgenabelt hat. ich wollte kein 2tes kind

wir sind einfach kein paar mehr gewesen und er hat mich einfach nur noch angekotzt. er weiß das alles und wir haben uns räumlich getrennt.

wir sind zwar noch freunde, aber ich werde ihm nie verzeihen #wolke. mein sohn liebt seinen papa :-) und soll nicht drunter leiden. es ist nicht einfach :-(, aber ich liebe meinen sohn und würde alles ertragen, damit er nicht leidet. trotzalle dem ist er ein guter vater, auch wenn er nicht der hellste ist #schein

wir waren 10 jahre zusammen, davon 7jahre verheiratet, mein sohn ist 3 und ich bereue es nicht :-). ich habe viel zu lange gewartet. es ist schwer, aber in deutschland verhungert keiner. und man muss in der pfütze liegen, um aufzustehen #herzlich

habe keine angst, entscheide dich nur

4

Hallo ,
diese leidliche Frage stellen sich wohl viele Frauen !
wenn ich sehe wie schwer es sich Frauen machen und Männer hingegen so einfach ...
Mein ex , denkt er ist Gott. Das übertreibe ich nicht er sagt es so. Und mit Geld ist die Welt käuflich .
Mich hat das lange schon fertig gemacht dauernd Geschenke usw ...
Aber ich hab gedacht sei froh du hast einen Mann der sich um die Kinder kümmert.
Bis er anfing sich nur noch um die Kinder zu kümmern wenn er gesehen hatte ich habe Besuch .
Naja , ich hatte vor ein paar Wochen Blutungen . Bettruhe ! er ging fröhlich angeln und liess mich mit den zwei Kindern sitzen . und um den ganzen noch einen aufzutrumpfen kam noch seine Nichte und später seine halbe Familie . er meinte ich solle mich nicht so anstellen . ich sei nur ein bisschen schwanger ....
Ich habs noch 2 wochen ausgehalten und überlegt ob ich dableibe .
Ich bin single , und es ist ok. Ich schaffe das auch mit drei Kindern !
bereut hab ich es kein stück wenn ich an ihn denke. Alle geschenke die er uns gemacht hat hat er behalten . Sein egoistisches verhalten zeigt mir das ich richtig gehandelt habe.
und jetzt behauptet er sogar es sei nicht sein Kind ...
Naja dem kann ja geholfen werden

Wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung !#blume