Was kann man tun, wenn die Schwägerin in die Rolle der Mutter schlüpft

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit über einem Jahr getrennt, wohnen noch zusammen und sind aber Beide der Meinung, dass ein Neuanfang nicht möglich ist. Aufgrund diverser Erpressungen seinerseits ist die Situation aus den Ufern gelaufen.

Er erpresst mich, er möchte das halbe Aufenthaltsrecht, damit ich ja nicht so weit weg ziehe. Komischerweise hat er die letzten Jahre über 50 Stunden in der Woche gearbeitet und auf einmal soll es möglich sein, dass er sich um die Kinder kümmern will.

Ich steh ihm ja nicht im Weg, er kann die Kinder alle 2 Wochenenden von freitags bis sonntags sehen und meinetwegen auch noch einen Nachmittag in der Woche, aber 3 Tage hier und dann 3 Tage bei ihm halte ich auch für das Kindeswohl unzumutbar.

Nun ist es so, dass er alle 2 Wochen die Kinder bei sich hat und ich meist mit Freunden etwas unternehme. Nun kam es seit Anfang des Jahres vor, dass er ständig mit seiner Schwester und den Kindern etwas unternimmt (bis letztes Jahr haben sich die Beiden keines Blickes gewürdigt), aber sie wäre für seinen Plan die beste Lösung.

Sie arbeitet nachts von 3 bis 9 Uhr und hat somit den ganzen Nachmittag Zeit, sich um die Kinder zu kümmern. Er will sie mir weg nehmen und er glaubt er kommt damit durch.

Mir geht es nur darum, hat jemand shcon einmal solche Erfahrung gemacht, wo offensichtlich ein Dritter mit einbezogen wird, um der leiblichen Mutter die Kinder abspenstig zu machen?

Mal davon abgesehen, dass es nicht funktioniert, wie soll ich das handhaben?

Danke.

1

Ja ich!!

Der Vater meiner großen Tochter wollte das Aufenthaltsbestimmungsrecht!
Er hat sie aber schon an den Wochenenden wo er unsere Tochter hatte immer zu seiner Schwester abgeschoben!
Und meinte zum Richter das seine Freundin sich auch um sie kümmern könnte.
Das spielte aber alles keine Rolle für den Richter, noch bevor es zur Gerichtsverhandlung kam wurde die Klage abgewiesen!

2

Was mir noch einfällt!!

Wenn er sie genauso lange hat wie du muss er keinen Unterhalt zahlen!

3

Also ich kenne mind. 1 Fall wo das vor Gericht durchging. Jezt hat er die Kleine 1 Woche und sie die Kleine eine Woche (sie war damals 2). Geht prima und das Kind kommt gut damit klar.

4

Hallo,

ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn ich hoere "er will sie mir wegnehmen" dann geht mir die Hutschnur hoch. Es sind SEINE Kind, genauso wie Deine. Warum sollte da nicht 50/50 "geteilt" werden? Kannst Du nicht verstehen, das er nicht will, das Du weit wegziehst?
Ob er nun ploetzlich mit seiner Schwester klarkommt geht Dich doch nichts an.
Ich denke, es kann sehr wohl eine Loesung gefunden werden, die fuer die Kinder ok ist. Warum nicht?

LG

Biene

5

Hi Biene,

siehst du, du hast selbst geschrieben, du hast keine Erfahrung damit, somit kannst du dich auch grundlegend nicht in die Lage versetzen.

Du magst Recht haben, dass es seine Kinder sind, aber es gibt 2 grundlegende Dinge, die man auseinander halten sollte, nämlich Liebe und Besitz. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Und von dem geteilten Aufenthalt halte ich schon deshalb nichts, weil

Die Kinder grundsätzlich in Trennungssituationen extremst leiden und einen festen Lebensmittelpunkt haben sollten und nicht heute hier und morgen dort wohnen sollen. Hast du dich mal erkundigt, wie lang die Wartelisten bei Kinderpsychologen sind? Sowas kommt daher, dass irgendeiner mal wieder die prickelnde Idee hatte, die Welt dadurch einfacher zu machen, Gesetze zu erlassen, nur damit verletzte Väter wie auch Mütter sich bis aufs Blut darum streiten, wie die Kinder durch die Gegend gezogen werden können.

Außerdem geht es mich sehrwohl was an, wenn jemand Drittes versucht, meine Kinder negativ zu beeinflussen, indem man in meiner Abwesenheit schlecht über mich redet.

... aber so ist das wohl im Leben ... wer intelligent ist wird mal eben emotional in die Knie gezwungen, weil der "Dumme" eben nur erpressen kann.

Und ganz ehrlich, ich hasse es, seine "Macht" durch die Kinder ausüben zu wollen.

6

Moooooooment, Du hast in Deinem ersten Beitrag NICHTS davon geschrieben, dass Deine Schwaegerin schlecht ueber Dich redet und das Dein Mann Machtspiele spielt und diese auf dem Ruecken der Kinder austraegt. Ist das so, dann ist das eine andere Situation.
Stimmt, ich persoenlich lebe mit dem Vater meines Kindes, aber das heisst nicht, dass ich keine aehnlichen Faelle in der Familie habe! Meine Nichte ist inzwischen 8 und lebt seit dem 3 Lebensjahr Montag-Donnerstag bei der Mutter, Freitag-Sonntag beim Vater. Vollkommen problemlos! Kein Psychologe in Sicht! Und weisst Du warum? Weil Mutter und Vater das freundlich miteinander geregelt haben und dem Vater genauso viele Rechte eingeraeumt wurden wie der Mutter. OHNE Anwaelte, Gerichte oder sonstwas.

LG

Biene

weitere Kommentare laden