Hallo
Mein Mann ist letzte Woche ausgezogen.
Wir haben zusammen zwei Söhne und ich habe noch eine Tochter mitgebracht (UH ist für sie gesichert).
Wir haben kein gemeinsames Konto.
War am 11.3. schon beim Amt, da ich auch nicht arbeite. Habe aber erst am 1.4 Abgabetermin der Unterlagen.
Wie ist das denn jetzt bis dahin. Hab fast nichts mehr in der Tasche. Bin ich denn jetzt ab 11.3., sprich Leistungsberechtigt, beim Amt? Könnte ich mir also bei einer Freundin was leihen und sie bekommt das dann zurück, sobald das Amt zahlt? Meine, ob ich was für März nachgezahlt bekomme oder erst ab April?
Wann sollte ich einen Anwalt aufsuchen für den Unterhalt der Kinder?
Sorry, bin noch etwas durcheinander, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?!
Lg Tanja
Mann weg, kein Geld mehr ....
Bei uns ist es so, das du Geld-Leistungen vom Amt erst bewilligt bekommst wenn der Antrag vollständig bei der ARGE eingegangen ist.
Das hieße die würden dir erst Geld bewilligen ab dem 1.4.09 und nicht schon jetzt...
...Aber in den meisten ARGEN gibt es eine Notfall-Sprechstunde die ist meist Morgens von 11-12 Uhr dort würde ich Morgen einfach mit deinen gesammelten Unterlagen aufschlagen und denen eindringlich deine Sachlage Erklären, denn so eine Antragsbearbeitung dauert in der Regel auch noch mal 4-6 Wochen und die Arge gibt dir erst einen Vorschuss wenn du wirklich ALG2 Berechtigt bist...
Es ist wirklich alles ziemlich Vertrakt.
Ich wünsche dir viel Glück, und hoffe das du trotzdem eine möglichkeit findest wie Ihr Überleben könnt.
Bedenke aber bitte auch das deine
ietkosten angemessen sein müssen sonst musst du Umziehen...
In erster Linie muss dein Mann für dich und seine Kinder aufkommen.
Hallo,
geh so schnell wie möglich zum Anwalt, damit die Unterhaltsfrage geklärt wird. Dein Mann ist unterhaltspflichtig.
Als nächstes geh zum Amt und lass Dich dort beraten, ob Du ALG II beantragen kannst. Da habe ich keine Ahnung.
Am Allerwichtigsten aber: Such Dir so schnell wie möglich einen Job, Du wirst wohl in Zukunft Deinen Lebensunterhalt ganz und den für Deine Kinder zumindest teilweise selber bestreiten müssen.
Cinderella