Hallo,
ich habe zwei Kinder und demnächst noch ein drittes, alle von meinem Noch-Mann. Alle geplant und in Liebe entstanden. Doch seine Lügen halte ich nicht mehr aus. Seit einer Woche weiß er, dass ich mich trennen will.
Nach der Trennung habe ich mich mit den 3 Kindern gesehen und ihn mit gemeinsamem Sorgerecht. Hätte ihm nie Besuche, Übernachtungen, Ausfahrten... was auch immer abgeschlagen. Im Gegenteil - ich will das Beste für unsere Kinder. Und die brauchen ihren Papa.
Der "Große" ist 2,5 Jahre, der Kleine fast 1 Jahr.
Bei beiden war (bin) ich zu Hause geblieben, ab er nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen (bzw. habe es vor).
Jetzt sagt mein Mann, er wird alles daran setzen, den Großen zu sich zu holen. (Zu ihm habe er einfach schon eine intensivere Beziehung aufgebaut, aber vielleicht hole er sich auch beide Kinder.) Ich bin völlig überrascht und auch verzweifelt.
Einerseits sagt er zwar, meine Vorstellung von in der Nähe wohnen bleiben, jedes Kind kann jedes Elternteil und seine Geschwister jederzeit sehen, sei ideal, aber andererseits sagt er, dass man nicht wisse, ob er hier bleibe. Er könne ja auch zu einem besseren Job wo anders hingehen.
Kann er so ein kleines Kind einfach so zu sich nehmen? Bisher hat er ganztags gearbeitet, war geschäftlich oft tage- oder wochenlang unterwegs, dann müsste er sich ja anpassen. (Er sagt, notfalls macht er eine andere Arbeit.) Dürfte er die Arbeitsstelle wechseln (da gibt es doch die Regel, dass er sie wegen des Unterhalts nicht zum Nachteil der Kinder ändern darf?)?
Ist das ein bisschen Trotz und Rache, kriege ich ihn mit netten Worten und Argmumenten im Sinne der Kinder noch zur Vernunft?
Letztendlich ist es doch auch für die Geschwister schrecklich, voneinander getrennt zu sein, oder?
(Ganz zu schweigen von meinem Herz, das bei dem Gedanken von meinem kleinen Racker kilometerweit entfernt zu sein, schier zerbricht. Ich muss ständig weinen....)
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
just a woman
Bin verzweifelt - darf Noch-Mann ein Kind zu sich nehmen?
Hi,
wovon träumt er nachts? Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du bisher die Kinder hautsächlich betreut hast, zugunsten der Familienarbeit einvernehmlich auf eine eigene Karriere bisher verzichtet hast, während dein Mann Hauptverdiener war, dann wird sich daran nach der Trennung nichts ändern.
Er kann nicht einfach seine Arbeitszeit und seinen Verdienst reduzieren.
Zudem trennt ein Familiengericht nur in seltenen Ausnahmefällen und gut begründet Geschwister.
Selbst wenn aber die Kinder im Wechselmodell bei ihm lebten, könnte er nicht ohne deine Zustimmung wegziehen, da ihr ein gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht habt.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, du brauchst nur einen guten Anwalt und eine Beistandschaft von Jugendamt.
LG
Mariella
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Noch hoffe ich, es ist erstmal alles eine Trotzreaktion. Erst wenn er sich zu unserem demnächst vereinbarten Wie-geht's-weiter-Gespräch immer noch stur stellt, werde ich entsprechend mit Anwalt und Jugendamt kontern...
Aber es ist schön zu wissen, dass ich mir mein(e) Kind(er) wohl nicht 700km entfernt von mir vorstellen muss...
Danke!
ähm, das stimmt so aber nicht ganz...
das Sorgerecht wird geteilt, aber das Aufentahltsbestimmungsrecht liegt in der Regel bei dem, wo das Kind lebt!!! Er könnte also theoretisch dann doch mit Kind 700 km weit weg ziehen - oder auch nach Afrika, ganz (l)egal!!
LG, Susanne
Mein Tipp: such Dir dringend eine kompetente Anwältin und immer auf die 12. Mach keine Zugeständnisse, die Du hinterher bereuen könntest. Noch eine Warnung: beim Wechselmodell gibt es keinen Unterhalt, Du hast aber hohe Kosten!
Lass Dich beraten und nicht ins Bockshorn jagen.
Gruß
Manavgat
Auch dir vielen Dank für deine Mut machenden Worte!
Wie bereits erwähnt würde ich mit RA und JA reagieren, wenn er nicht zur Vernunft kommt. Aber ich habe noch Hoffnung. Einmal losgestritten, nähme es sicherlich kein gutes Ende...
Wechselmodell habe ich heute zum ersten Mal gehört, wäre zwar vorstellbar, aber allein schon wegen der finanziellen Situation nicht erstrebenswert für mich.
Warum sagst du eigentlich AnwältIN und nicht Anwalt?
LG
Grundsätzlich sind alle meine Berufsbezeichnungen gegenläufig: der Arzthelfer, der Verkäufer, der Putzmann, die Anwältin, die Psychiaterin, der Kindergartenerzieher, die Soldatin usw.
Nur so kann m. E. n. deutlich werden, dass Berufe grundsätzlich geschlechtsneutral sind und allen offen stehen.
Zu Deiner konkreten Frage: Lass Dich umgehend!!!!! von einer Anwältin beraten. Das muss Dein Mann nicht wissen aber Du weißt Bescheid. So teuer ist das nicht.
In speziellen Situationen halte ich es für besser von Frauen Dienstleistungen entgegen zu nehmen. Alles was mit emotionalen Krisen zu tun hat. Außerdem kommt es vor, dass männliche Anwälte in Scheidungsprozessen emotional auf Seiten des Gegners stehen. Ohne es zu merken. Das ist dann eher schlecht für die jeweilige Mandantin. Aber Achtung: Kompetenz musst Du trotzdem abklopfen. Frau sein, heißt nicht per se kompetent sein.
Gruß
Manavgat
hallo muss mich einladen zu eurem thema ich kenn mich sehr gut aus damit. mein sohn lebt bei seinem papa von wegen der mann kann das nicht er hat seit 2002 die selben rechte wie eine mutter. wir trennten uns damals ich hatte nicht viel geld aber es reichte um zu leben aber bei gericht sagte man mir das unser sohn am besten beim papa aufgehoben ist da er dort 1 finanzell mehr hat und 2 seine umgebung nicht verliert. heute ist er 5 kommt unter der woche ca 2 mal und am we schläft er alle 2 wochen bei mir.
ich kann es nicht verstehen wie ihr sagen könnt das geht nicht.ich rede aus eigener erfahrung. meint ihr es tut mir nicht weh wenn er geht... oder er am tele weint weil er zu mir will. es ist die hölle auf erden ich sitze oft hier u weine..
aber suche dir nen guten anwalt und rede nochmal mit deinem noch mann
Hallo,
Familiengerichte treffen immer nur Einzelfallentscheidungen, man kann nur Tendenzen aufzeigen. In dem hier diskutierten Fall würden Geschwister getrennt, was nicht gerne gemacht wird.
Der Mann droht das Kind aus der gewohnten Umgebung zu entfernen.
Die Frau ist bei 2 weiteren Kindern zuhause geblieben, hat die Betreuung übernommen. Er war Alleinverdiener.
Es sind also völlig andere Voraussetzungen als in deinem Fall. Deinem Text entnehme ich, dass du die Umgebung verlassen hast.
LG
Mariella
Also ganz ehrlich: Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das nur so bei mehreren Kinder, dass sozusagen "aufgeteilt" wird... Er ist als Vater nicht weniger wert als du als Mutter, warum solltest du mehr Rechte haben?
Du schreibst, du bist verzweifelt - deinem Mann würdest du aber diese Verzweiflung, beide Kinder nicht bei sich zu haben, auch ohne schlechtes Gewissen zumuten.
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu"
Regelt die Sache fair - d. h. jeder hat die gleichen Rechte!
Du scheinst meinen Text nicht aufmerksam genug gelesen zu haben!
hallo,
lass dich nicht verrückt machen.... mein noch ehe-mann hat es auch versucht...
wir sind auch gerade im scheidungsstress.... und er hat bis letzte woche nur gedroht und so weiter...
naja jetzt haben wir alles in ruhe geklärt....
ich glaube das ist ne schutzreaktion der männer... sie haben angst die kinder zu verlieren und reagieren so....
ich habe auch diese tage erst durchs forum gelernt ich muss auch mal anders denken... wollte ihm die kleine nicht über nacht geben.... hab nachgedacht und bin dazu gekomen das es sein recht ist.
ich hab mich mit ihm getroffen und geredet und siehe da... er ist zufrieden und es ist ruhig...
also bitte nimm es nicht zu ernst wenn dein mann sowas sagt... das ist der verletzte männerstolz....
er wird es sicherlich nicht machen....
ich wünsche dir viel glück.....
lg lisamarie
Hallo Lisamarie,
du hast zum Glück Recht. Ich glaube auch, dass die Männer erst einmal vor lauter Schreck so reagieren. Aber jetzt nach einer Woche hat sich mein Noch-Mann eingekriegt und sagt auch, er akzeptiert, was das Beste für die Kinder ist.
Da bin ich wirklich sehr erleichtert! Wo ich ihm ja auch in keinster Weise irgendwie hinderlich sein möchte, wenn es um den Kontakt zu den Kindern geht...
Also danke noch für deine Antwort!
Und dir auch alles Gute!
Liebe Grüße