Annulierung einer Ehe

Hallo ihr Lieben!

Gibt es hier jemanden, der mit sagen kann, was man alles bei der Annulierung einer Ehe (vor 9 Monaten geschlossen) alles beachten muss?


Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!!!

1

HAllo

So einfach geht das nicht.

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/annulliert.htm
http://www.eurogrube.de/geld-und-finanzen/ehe-annulieren.htm

Bianca

2

Hallo Bianca!
Ersteinmal herzlichen Dank für die Links!

Zählt zu der schweren seelischen Beeinträchtigung / Schädigung, von der im zweiten Link die Sprache ist auch, dass der Ehepartner keine Zärtlichkeit gibt und für ihn andere Lebensinhalte wichtiger sind? Darunter leide ich nämlich sehr.

3

tja, scheiden lassen könnte helfen. Annulierung wird nicht möglich sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Eine Ehe kann man nur nach 14 Tagen noch annulieren. Ich selbst hab am 18. April 2008 geheiratet und mitte Mai 2008 haben wir uns wieder getrennt. Trotzdem mussten wir das Trennungsjahr einhalten. Der Scheidungsantrag wurde jetzt vor einer Woche von meinem Antwalt bei Gericht eingericht und jetzt müssen wir auf den Scheidungstermin warten. Kann 6 Wochen, kann 8 Wochen, kann aber auch noch 3 Monate dauern. Obwohl ich das nicht hoffe, weil ich von meinem jetzigen Freund schwanger bin und´wir bevor unser baby am 25. Augunst zur Welt kommt noch heiraten möchten und ich dazu natürlich erst noch geschieden werden muss.

Liebe Grüße
Mel

6

Hallo Mel!
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dem neuen Glück! Bei mir ist es ähnlich. Ich bin zwar nicht schwanger, aber auch auf mich wartet jemand... Allerdings leben mein Mann und ich noch miteinander... Aber da endet es dann auch schon. Wie in einer WG mit gemeinsamen Bett...
Eigentlich möchte ich einfach nur so schnell, wie möglich wieder frei sein und atmen können, denn diese Gefühlskälte nimmt mir die Luft.
Ich drücke dir die Daumen, dass es beim Gericht schnell geht!

7

Hallo!

Vielen Dank für deine Glückwünsche und für`s Daumen drücken.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Dann geht es darum, wie lange ihr schon getrennt lebt. Dafür muss man nicht unbedingt in verschiedenen Wohnungn wohnen. Es reicht auch, wenn man getrennt von Bett und Tisch lebt, getrennt wirtschaftet und das auch beweisen kann. So haben wir das die ersten 3 Monate auch gemacht, weil ich nicht sofort nach der Trennung eine neue Wohnung gefunden hab. Wir hatten aber beide von Anfang an einen neuen Partner.
Ich hoffe auch, dass das alles schnell vorbei ist. Vorallem, weil ich dann endlich den richtigen heiraten kann. Nämlich den Vater meines ungevorenen Kindest :-).
Hast du dir zu Scheidung denn einen Anwalt genommen? Würd ich auf jeden Fall machen. Ich hab auch einen. Obwohl eigentlich nur einer einen braucht, aber so geht`s viel schneller.
Habt ihr das Trennungsjahr schon durch?
Ich weis genau wie du dich fühlst. kann dich echt gut verstehen. Vielleicht könne wir ja in Kontakt bleiben und uns ein bisschen bei stehen ;-).

Liebe grüße
Mel mit Krümelchen im Bauch

8

Hallo!

Wir waren vor kurzem in einem Eheseminar wo uns gesagt wurde, dass eine Annulierung schon möglich ist, wenn z. B. sich die Lebenspläne komplett unterscheiden, oder die Ehe unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde. (Das konkrete Beispiel war, dass der eine Kinder wollte und der andere nicht - war ein katholisches Seminar)...

Vielleicht kannst du mal danach googeln.

LG, Curly

9

Hallo Curly!
Naja... Das mit der Familienplanung war bei uns schon vor der Hochzeit so ein Thema für sich... Er kann keine zeugen, jedenfalls sagen das die Ärzte. Damals dachte ich, dass das für mich kein Problem wäre... Es ist mittlerweile allerdings zu einem geworden...
Hat man euch denn gesagt, ob die Ehe dann nur kirchlich oder auch standesamtlich annuliert werden würde? Weiß gar nicht, ob da ein Unterschied gemacht werden würde. #kratz

Trotzdem ganz lieben Dank!!!

LG

10

Hm, das weiß ich leider nicht.... Wir haben unsere Hochzeit noch vor uns, daher haben wir da nur mit halbem Ohr zugehört... ;-)

LG!

weitere Kommentare laden