Ich versuche die ganze Sache mal kurz aber umfassend zu erläutern.
Ich bin mit meinem Mann seit 2003 verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Seit langem bin ich in der Beziehung nicht mehr glücklich (wir können nicht wirklich reden, er hat immer Recht, geht keine Kompromisse ein, ich weiß nicht ob ich so wie jetzt mein Leben verbringen will).
Oft genug habe ich daran gedacht, wie wäre es jetzt mit den Kindern alleine zu sein, was würde mir fehlen, was nicht ...
Vor 1 Monat habe ich mich in einen anderen Mann verliebt (wir sind seit 10/12 Jahren Kumpels), es war jetzt einfach mehr zwischen uns. Offen für ihn war ich wahrscheinlich aufgrund meiner Gefühlslage (nicht mehr glücklich).
Ich habe hin und her überlegt: will ich die Ehe retten, will ich sie beenden!?
Fazit: Eigentlich will ich die Ehe nicht so schnell aufgeben, andererseits möchte ich partout die Sache mit dem Anderen nicht beenden, er ist mir zu wichtig und wir können uns vorstellen, früher oder später eine gemeinsame Zukunft zu haben.
Das Gespräch mit meinem Mann (dass ich ihn nicht mehr liebe, überlege mich zu trennen ...) habe ich vor ca. 2-3 Wochen mit ihm geführt. Von dem Anderen habe ich unfairerweise nichts gesagt (einfach, weil der Andere nicht der Grund ist für unsere Ehekrise).
Nun habe ich eine Wohnung in Aussicht, werde sie Samstag besichtigen und wenn sie mir gefällt, bekomme ich sie auch definitiv. Kann ab 01.05. rein.
Mein Mann weiß auch davon. Er überlässt mir die Entscheidung, ob ich ohne ihn oder mit ihm in die Wohnung ziehe. Sollte ich mit den Kindern alleine in die Wohnung gehen, bedeutet das für ihn zwangsläufig die Trennung.
Fazit: Ich will eigentlich die Wohnung (und das zunächst alleine, um mit mir und meinen Gefühlen klar zu kommen), es war schon immer mein Traum endlich mal was Eigenes zu haben (stand noch NIE auf eigenen Beinen, hatte noch NIE eine Wohnung). Diesen Traum hat mein Mann nicht mitgetragen. Für ihn war es nie eine Überlegung wert, mit unserer Familie eine Wohnung zu mieten.
Nun stehe ich irgendwie zwischen den Stühlen.
Ich WILL diese Wohnung (allein mit den Kindern - zunächst), ich WILL die Beziehung mit dem Anderen ausbauen, ich WILL aber auch in der Wohnung für alles offen sein, was zwischen meinem Mann und mir noch passiert oder auch nicht.
Versteht ihr mich etwas?
Sind meine Ängste vor dem Endgültig jetzt nur da, weil ich ein neues Leben beginnen werde, wenn ich die Wohnung nehme?
Eigentlich bin ich mir ja sicher, dass ich mit meinem Mann auf Dauer nicht mehr glücklich werden und sein kann.
Wer kann mir helfen/raten - Entscheidungsfindung Trennung Ja/Nein
Hallo !
Deine Überlegung scheint in sofern gefällt zu sein weil du sagst: Du willst die Beziehung mit dem Andeen ausbauen.
Aus allem Weiteren, entschuldige, ich nehme mal an so meinst du es nicht, aber so kommt es an, klingt heraus das dein Mann in dieser Zeit artig warten und kämpfen soll für dich und um euch und seine Familie während du bereits etwas anderes ausbaust.
Für dich ist es evtl nicht endgültig wenn du gehst, für deinen Mann wie er sagte schon - es ist dann auch ein großer Schritt den du tun willst, der auch genau das aussagt - nämlich das du (wenn auch nur momentan) nicht mehr willst.
raten kann dir da keiner etwas, nur solltest du in sofern deinen Mann für Voll nehmen wenn er sagt das es das dann für ihn war.
LG
Hallo Super-Mama!
Danke für deine Antwort.
Ja, meine Entscheidung ist eigentlich gefallen, ich will die derzeitige Beziehung nicht mehr. Ich weiß auch, dass ich mich auf den Anderen nicht verlassen kann, aber ich denke, dass wir früher oder später eine gemeinsame Zukunft aufbauen werden.
Ich verstehe die Meinung meines Mannes auch total, habe wahrscheinlich nur Schiss, mir bewusst zu machen, dass einfach für mich ein neues Leben beginnen wird und dass der Schritt mit der Wohnung ein endgültiger ist, den ich aber unbedingt gehen möchte.
Ich kann Dir nur sagen: dann geh, mit deinen Kindern. Wenn Du soweit bist und denkst. Ich bin selber in der Situation, ich weiß auch nicht was richtig und falsch ist. Aber so kann es auch nicht mehr weiter gehen . l g Nadine
"Ich WILL diese Wohnung (allein mit den Kindern - zunächst), ich WILL die Beziehung mit dem Anderen ausbauen, ich WILL aber auch in der Wohnung für alles offen sein, was zwischen meinem Mann und mir noch passiert oder auch nicht."
Also ich befürchte, dass du ALLES nicht haben kannst - wie so oft im Leben.
Mein Rat: Nimm die Wohnung. Und nimm dir Zeit! Du kannst nicht die Beziehung zum "Anderen" ausbauen und gleichzeitig offen für deinen Mann sein (evtl.). Es sei denn, einer von beiden dient als Affäre.
Ich denke, eine eigene Wohnung nur mit den Kindern und OHNE Mann ist sinnvoll für dich um zu erkennen, was du willst. Aber eine Sache auszubauen und die andere noch im Hinterkopf zu haben ist nie gut. ... Und ich denke, wenn da wirklich Gefühle im Spiel sind, wird "der Andere" dir auch die Zeit geben, die du brauchst!
LG
Du merkst aber schon, dass du dich deinem Mann gegenüber ziemlich unfair verhältst?
Es klingt danach, als würdest du ALLES haben wollen (deinen Mann also praktisch als "Notnagel" in der Hinterhand behalten)...und das geht nun mal nicht.
Ich kann dir nur den Rat geben, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Wie es sich dann weiter entwickelt, liegt ggf nicht mehr alleine in deiner Hand, wird sich aber zeigen.
nun ist die frage, wen du eigentlich verarscht.dich selbst oder deinen mann...wenn du was ausbauen willst, dann trenn dich sauber und hör auf, deinen mann zu verarschen. das leben ist kein ponyhof und ich denke, auf so ne frau kann jeder mann getrost verzichten, die ihren mann in hoffnung wiegt und primär was anderes aufbauen will... das wird immer kranker hier