Wo Unterhalt beantragen?

hallo,
mein freund und ich haben uns getrennt. da ich jetzt für den nächsten monat schon die gesamten mietkosten tragen muss, hoffe ich natürlich dass es mit dem unterhalt schnell geht (ein bisschen optimismus muss erlaubt sein). laut düsseldorfer tabelle kann ich mir ja ausrechen was er zahlen muss. muss ich das irgendwo beantragen? muss ich sonst noch irgendwelche behördengänge machen?
muss ich meinem arbeitgeber melden dass ich jetzt alleinerziehend bin (wegen der krankentage für die kinder)?

1

Hey!
Wenn der Kindsvater verdient, mußt du das natürlich bei ihm beantragen! :-)
Ausrechnen tut das, das Jugendamt für dich, denn es gibt ja die Düsseldorfertabelle, davon werden aber noch Wegekosten für die Arbeit, evtl. Raten fürs Auto (wenn es in der Ehe angeschafft wurde) und dann hat er 1000€ Selbstbehalt!
Daher es ist eine Rechnung die ich auch nicht so ganz verstehe, daher wende dich am besten ans Jugendamt!
Da ich auch noch Ansprüche hatte, hat es bei mir damals die Bagis (oder bei dir heißt es sicher ARGE) ausgerechnet!
Das dauert, solange kannst du dich aber auch bei der ARGE melden und die strecken das vor und holen es vom Vater wieder!

Das du alleinerziehend bist, mußt du deinem Arbeitgeber mitteilen,desweiteren brauchst du die Steuerkarte! Mit der kannst du zum Bürgerzentrum/Ortsamt gehen und die auf Steuerklasse 2 umschreiben lassen, dann zahlst du als Alleinerziehende so gut wie gar keine Steuern mehr!

Bei deiner Krankenkasse mußt du dich nur melden, falls du noch irgendwie Familienversichert sein solltest!

Die Krankentage das steht hinten auf dem blauen Schein drauf, den du bekommst, wenn dein Kind krank ist... da mußt du dann ankreuzen, dass du Alleinerziehend bist und dann machen die es automatisch! Also das kommt erst wenn dein Kind krank ist!

Deinen Mietvertrag solltest du ändern und dein Ex sollte sich so schnell wie möglich ummelden, damit du vielleicht auch noch Zuschüße beantragen kannst!
Wobei man die sobald man arbeitet selten bekommt!

Hoffe konnte dir weiterhelfen!
Aber Kopf hoch... am Anfang scheint dass alles zuviel zu sein, aber es regelt sich alles total schnell!
Bei mir ist es jetzt 5 Monate her und es läuft jetzt alles einfach!
Endlich... aber wie heißt es so schön nach jedem Tief kommt ein Hoch!

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich auch gerne direkt anschreiben!

LG

2

Gibt das nicht Nachteile beim Arbeitgeber?
Ich beende im nächsten Monat meine Ausbildung, wenn ich das jetzt mitteile wird eventuell die Übernahme gefährdet (auch wenn das aus arbeitsrechtlicher Sicht nicht sein sollte)...Beim Arbeitsamt war ich noch nie, aber da wir nicht verheiratet waren fällt das wohl eh aus. Er ist selbstständig und verdient mal so mal so. Dachte man schaut in die Düsseldorfer Tabelle und dann zieht man das Kindergeld ab und dann hat man den Betrag?
Man ist das alles kompliziert. Also erstmal Kontakt zum Jugendamtaufnehmen.
Danke für deine Hilfe. Hoffe auch dass das jetzt alles seine Wege geht und ich irgendwann wieder duchatmen kann...

5

Die Steuerklasse 2 bringt so gut wie nichts!

und den AG muss sie nicht informieren.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
3

Beantrage zur Überbrückung ALG2.

Wer weiß, ob und wann der Unterhalt kommt!

Gruß

Manavgat

4

geht das überhaupt? ich geh ja vollzeit arbeiten. wollte eigentlich garnicht zum AA...

6

Ich vermute mal, dass Du keine Reichtümer verdienst.

Es gibt einen Mehrbedarf aus Arbeit, einen Mehrbedarf für Alleinerziehende zum normalen Regelsatz und in den ersten 6 Monaten wird die Miete auf jeden Fall komplett übernommen. Ich würde formlos einen Antrag auf ergänzendes ALG2 stellen.

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden