Trennung und Angst

Hallo!

Ich möchte mich nach 3-jähriger Beziehung mich von meinem Freund trennen................wir leben nur noch nebeneinander her.

Doch ich habe Angst davor es ihm zu sagen...........weil ich denke, dass er durchdrehen würde und gewalttätig sein könnte.............

1

hallo mir gehts gleich. will mich auch trennen da ich aber in der 30. ssw ist es problematisch. ich habe schon öfters versucht zu reden aber er hält sich nicht ein und wird auch schnell agressiv habe auch angst das es noch schlimmer wird kann nicht mehr so mit ihm leben. Suche auch schon überall hilfe aber die raten wenn ich angst habe soll ich ins frauenhaus oder die polizei alarmieren. Durchdrehen tut meiner auch sehr schnell habe in der 1 jähriger beziehung schon 4 mal schläge bekommen. Habe auch angst von ihm aber möchte jetzt auch nicht chaos haben deswegen warte ich erstmal bis das kind da ist vielleicht kann mann dann mit ihm reden. Ich höre die gerne zu was sind denn genau eure probleme?
Ich hoffe du kannst es noch aushalten sonst hol dir hilfe.

2

Ich würde die Trennung vorbereiten und bei Nacht und Nebel ausziehen.

Es kommt öfter vor, als Du glaubst, dass Männer gewalttätig werden, wenn Frau sich trennt. Das liegt daran, dass Frauen sich oft - über Jahre - defensiv verhalten und damit die Eskalation vermeiden. Unter der Oberfläche brodelt es. Vermutlich ist es das, was Du fühlst.

Vertraue auf Dein Bauchgefühl und denke sowohl an Deine Sicherheit, als auch an Deine Ressourcen. Solche Männer zahlen dann später meistens auch nicht. Heißt: gemeinsames Geld mitnehmen (Du kannst, sobald der Unterhalt fließt und er sich beruhigt hat immer noch teilen!), Unterlagen (seine Gehaltsabrechnungen) etc. kopieren und auf jeden Fall Pässe (der Kinder!) mitnehmen.

Es gibt in jeder Bibliothek Scheidungs- und Trennungsratgeber. Lies sie dort, nicht mit nach Hause nehmen und auch keine "Freundin" einweihen, es sei denn, Du kannst absolut vertrauen, dass sie den Mund hält. Gut wäre es, wenn Du eine Postadresse hättest, notfalls postlagernd. Nichts! zuhause aufbewahren. Es gibt Männer die durchsuchen die Handtaschen!

Das beste wäre es, Du würdest mit einer Anwältin sprechen. Die Frauenorganisationen vor Ort nennen Dir eine für die Erstberatung (meist 20 Euro).

Gruß

Manavgat

3

Hallo!

Danke für eure Antworten. Also das Gute ist erstmal dass er nur mein Freund ist. Wir sind nicht verheiratet oder die Kinder (2 habe ich) von ihm sind.
Das Schlechte ist das ich vor einem Jahr extra meine Gegend Westerwald verlassen habe und 250 km zu ihm in die Pfalz gezogen bin.

Hier in der Pfalz kenne ich keinen außer seine Familie.

Die Probleme bei uns liegen darin, dass er mich total kontrolliert. Ich muß alles heimlich machen, was für andere alltäglich ist z. B. habe ich ein Postfach und ein Schließfach auf der Arbeit, wo ich alle wichtige Papiere verstecken muß.
Ich kann so nicht mehr leben, ich fühl mich wie eingesperrt. Ich halte das nicht mehr aus.

Doch wenn ich ihm sagen würde, dass ich mich trennen will, dann habe ich Angst, dass er mich schlägt oder tötet. Er ist sehr gewaltbereit. Aber geschlagen oder so hat er mich noch nie.

Ich habe auch kein gespartes Geld um wieder so einen großen Umzug machen zu können, weil wieder runter in meine Gegend möchte, wo ich Freunde habe, die mir helfen könnten.

4

wende Dich an

www.weisser-ring.de

und zwar am besten gleich nach Pfingsten. Man wird dir helfen.

Alternativ: der Frauennotruf.

Ich wurde auch 2 Mal bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt und in der Trennungsphase von meinem Ex massiv bedroht. Das ist jetzt 13 Jahre her. Mit Hilfe einer Psychotherapie kann man das verarbeiten. Ich lebe noch und es geht mir gut.

Trau dich. Ruf da an und lass Dir helfen!

Alles Gute

Manavgat

weiteren Kommentar laden
6

Falls du einen guten männlichen Freund hast, würde ich ihn einfach dabei haben wollen, wenn ich es ihm sage.

Von einer Nacht und Nebelaktion halte ich überhaupt nichts. Das Problem ist damit nicht gelöst.

Solltest du jedoch deinen 'Mann' stehen können, wirst du v.a. dich selbst resprektieren können.