Hallöchen!
Ich hab am 25.05 den Scheidungstermin gehabt und möchte nun wissen wie lange ich auf das Scheidungsurteil warten muss ?
Ich hatte keinen eigenen RA, habe der Scheidung zugestimmt und hoffe das es bald kommt das die (sry Blöde) Berufungsfrist anfängt zu laufen.
Bei Google habe ich nur gefunden das die Abschrift an den Anwalt geschickt wird, der ne Kopie mir schickt die dann 4 Wochen später rechtskräftig wird. Den hab ich aber nicht also wie gehts weiter??
LG
Nikki
Wann kommt das Scheidungsurteil?
Hallo,
da der Termin erst am 25. Mai war und es einige Feiertage gab, dauert es sicherlich noch ein paar Tage. Du bekommst das Urteil vom Amts wegen zugestellt, da Du ja keinen eigenen Anwalt hast. Die Berufungsfrist beträgt 1 Monat und fängt mit der Zustellung an zu laufen. Wenn die Frist (1 Monat seit Zustellung) um ist, kannst Du das Original-Urteil an die Geschäftsstelle zurückschicken und darum bitten, dieses mit dem Rechtskfraftvermerk zu versehen. Damit ist dann klar, dass das Urteil rechtskräftig - und damit nicht mehr anfechtbar ist.
Ich denke aber, lange wirds nicht dauern, dass Du das Teil hast, kommt immer darauf an, wie viel auf der entsprechenden Geschäftsstelle zu tun ist.
LG Anja
Hallo
Das Scheidungsurteil kommt so nach 4 bis 6 Wochen nach dem Scheidungstermin. Sobald du das Urteil in der Hand hast ist die Scheidung auch Rechtskräftig. Es gibt danach keine frist mehr die du Abwarten mußt du könntest wenn du wolltest auch gleich am nachsten Tag wieder Heiraten ( man braucht halt nur das schriftliche Urteil vom Gericht).
Liebe Grüße
rocknrollmaus
Hallo,
dies gilt nur unter der Voraussetzung, dass man während der Verhandlung auf die Berufung verzichtet. Ansonsten gibt es - wie bei allen anderen Urteilen auch - eine einmonatige Berufungsfrist.
LG Anja
Hi!
Ich hatte am 26.5 scheidungstermin einvernehmlich.
Der richter sagte zu uns 14tage wirds dauern und dann nochmal 14tage da könn ma uns den stempel holen wir habens aber ab den tag wo wir das erhalten rechtskräftig (haben uns das dort so ausgemacht) egal ob der stempel drauf ist.
Muss dazu sagen bin aus österreich weiß nicht genau wie es bei euch in Deutschland ist.
Lg Kathi