Affäre oder doch Ehe? Ich weiß nicht mehr weiter

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde muss ich doch einiges los werden.

Kurz zu meinen Eckdaten: seit knapp 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, verheiratet seit 8 Jahren, 1 gemeinsames Kind 6 Jahre alt und wir haben 2006 gebaut.

Bisher dachte ich eigentlich immer dass alles in Ordnung wäre, ich würde meinen Mann lieben und wäre zufrieden. Muss dazu sagen, dass wir unter extrem schwierigen Bedingungen zusammenkamen. Meine 1. Ehe war von Gewalt und Alkohol geprägt. Bekam in dieser Zeit Depressionen nahm starke Beruhigungsmittel und mein jetziger Mann holte mich da raus und war sozusagen auch mein Rettungsanker. Wir haben schon soviel zusammen durchgemacht.

Letztes Jahr musste ich wegen meiner Depressionen in die Klinik zu einem 12wöchigen Aufenthalt. In dieser Zeit lernte ich eben einen anderen Mann kennen. Von lieben kann man noch nicht reden finde, da sich dies erst nach längerer Zeit ergibt. Kurz gesagt, ich verliebte mich. Er sich in mich auch. Wir wussten aber beide, dass dies nicht möglich sein darf, da ich verheiratet bin und bis dato meinen Mann noch nie betrogen habe. Aber wie es halt so ist, die Gefühle wurden immer stärker.

Noch hinzu kommt, dass er ganz in meiner Nähe wohnt. Also ließen wir uns schlechten Gewissens auf eine Affäre ein. Sind das nur Schmetterlinge, oder die rosarote Brille, durch die ich hindurchsehe?

Ich bin kein junges Mädchen mehr, das weiß ich, ich habe alles abgewogen - Pro und Contra. Aber das schlimme ist, ich kann mich nicht entscheiden! Was oder wen ich will, noch hinzu kommt ja, meine Tochter, und sie ist für mich ja das wichtigste auf der Welt und ich will ihr nicht den Papa wegnehmen in gewisser Art und Weise - und das gemeinsame Haus. Was kommt wenn ich mich für meine Affäre entscheide? Was für meinen Mann. Wobei ich dazusagen muss, dass die Gefühle für meinen Mann schon sehr abgekühlt sind in den letzten Jahren ;-( Er ist halt kein Romantiker, ich habe ihn so kennengelernt und wußte das auch vorher und der andere ist das genaue Gegenteil aber auch ein großes Ebenbild von mir selbst.

Momentan sieht es auch so aus, dass er etwas Abstand braucht aber er meldet sich dann doch nach 1 - 2 Tagen weil er es nicht aushält ohne mich. Oh mann, ein Gefühlschaos hoch drei. Was mach ich bloß?

#schmoll

1

hallo :-)

mir ging es mal genauso wie dir!
ich habe mich damals für die affäre entschieden, was ein riesen fehler war!

im alltag ist alles anders und die schönste affäre kann sehr schnell abkühlen.
was ich dadurch verloren habe?!

meine geliebte familie und damit mein zuhause.

überlege es dir gut!

liane

2

Hi,

ich steinige dich nicht,kann es auf einer art verstehn
Aber überlege dir gut was du an deinem Mann hast,weil da weisst du was du hast ,bei deiner affäre weisst du es nicht und das kann ordentlich in die hose gehn

das ist schwierig auch einen rat zu geben,aber ich würde mich bestimt für meinen mann entscheiden ,da ich da genau weiss was ich habe und das er mich liebt

Hoffe konnte ein wenig helfen

LG nicole

3

Stell dir mal die Frage, ob du auch eine Trennung in Erwägung gezogen hättest, wenn der andere Mann nicht in deinem Leben aufgetaucht wäre.

Du schreibst ja selber, dass du vorher zufrieden warst und deinen Mann geliebt hast.

Und unter diesen Umständen kann ich nur sagen, dass ich mir das SEHR GUT überlegen würde. Wenn's mit dem neuen Typen nämlich nicht klappt, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das heulende Elend und dann gibt es vielleicht kein zurück mehr...




4

Guten Morgen

Was du tun sollst, kann dir niemand sagen! Aber entscheiden solltest du dich früher oder später... denn so ist es deinem Mann gegenüber absolut nicht fair! Und auch du machst dich mit dieser Geheimniskrämerei kaputt!

Ich habe vor ein paar Monaten meinen Mann wegen meiner Affäre verlassen und bin nach wie vor nicht unglücklich darüber!
Obwohl es mit der Affäre auch nicht klappte...

Mein Ex und ich waren knapp 15 Jahre zusammen; wir hatten es zwar schön und stritten auch selten, aber wir hatten uns einfach auseinandergelebt...
Mit der Affäre hab ich gemerkt, wie es wieder sein kann! (Schmetterlinge, sich auf jmd freuen usw.)

Jetzt geniesse ich mein Singleleben!

Viel Glück wünsch ich Dir! #herzlich

5

Guten Morgen ihr Lieben,

danke Euch für Eure Antwort. Ich habe mich entschieden und gestern ein längeres Gespräch mit meinem Mann gehabt. Ich habe die Affäre beendet und möchte mit meiner Familie weiterleben und die Ehe neu beleben.

Liebe Grüße

6

Wie schön!

alles gute euch beiden :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.
Ich kenne leider die andere Seite einer Affäre... und das tut verdammt Weh...
Bin auch der Meinung das eine Affäre kühlt nach einiger Zeit ab, denn wenn Ihr euch täglich sehen könnt und das ohne einen schlechten Gewissen haben zu müssen siehst du das wahrscheinlich in einem anderen Licht.

Hast vielleicht wieder nur ein Rettungsanker gesucht, aus welchen Gründen auch immer???

Mein Mann hat es auch verheimlicht. Seine Affäre war von kurzer Dauer... und da es ein kleiner Dorf ist kam es raus, weil jede beste Freundin hat auch eine Freundin usw... und nun stehen wir vor den Trümmern unserer 7-jährigen Ehe.. Er, ich und unsere 10 Monate alte Tochter.. Ich habe die Konsequenzen daraus gezogen und bin samt Kind weg...
Und nun Frage ich Ihn und auch mich selber, war es Ihm die Sache Wert ??? Von Ihm kommt ne klare Antwort - NEIN. Aber jetzt ist es zu spät, den das Vertrauen ist weg un somit auch die Basis für eine gemeinsame Zukunft...

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung nicht nur für Dich sondern auch für Deine Tochter/ Deine Familie.

Ich drücke Dir die Daumen...