Ex will aus org. Gründen freiwillig Sorgerecht abgeben - WIE?

Mein Noch-Mann und ich sind schon relativ lange getrennt, verstehen uns aber super und ich gewann nach der Trennung in ihm einen wirklich guten Freund.
Auch unsere Kinder haben bisher zum Glück alles gut verkraftet.
Man soll es kaum glauben, aber es scheint noch Trennungen/scheidungen ohne Rosenkrieg zu geben :-)

Eine Sache beschäftigt uns aber beide gerade.
Aufgrund dessen, das mein baldiger Exmann in München wohnt und ich in Saarbrücken und in absehbarer Zeit umziehen werde, haben wir uns überlegt, für das Organsiatorische (Ummelden, Anmelden, Schulanmeldung und was noch so alles anfällt) es so zu machen, das mein Mann freiwillige das Sorgerecht an mich übergibt. Ja, er weiss auf was er sich einlässt und das er laut Papier dann gar keine Mitsprache-rechte mehr hätte. Es ist für uns nur eine Regelung auf dem Papier, ich werde ihn genauso wie bisher in alles miteinbeziehen und an allen Entscheidungen teilhaben lassen.

Nun unsere Frage (Anwalt ist gerade in Urlaub.....):
hat das hier jemand auf diese Art schon mal hinter sich gebracht?
Habe desöfteren schon gehört, das es eigentlich unüblich ist, das Sorgerecht einem Elternteil zuzusprechen, wenn von dem anderen Elternteil keine "Gefahr" ausgeht oder ähnliches.

Kann uns jemand helfen bitte?
Infos wären toll.

Danke und viele Grüße
Hexa

1

Hallo,
wenn er das orgerecht freiwillig abgibt, ist das kein Problem!
LG Katja #sonne

2

Einfach einen Zweizeiler an das Familiengericht schreiben das Herr XYZ das gemeinsame Sorgerecht freiwillig an Frau XYZ abgibt.Und schon ist das gereglt.Aber zur Not würde ich nochmal beim Familiengericht anrufen und nachfragen

3

Hallo Hexa...

Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine beiden Söhne bekommen.

Ich wohne mit den Kindern ca. 100km von meinem Exmann entfernt und er hat sich eine ganze Zeit überhaupt nicht um die Jungs gekümmert. Und da beide Jungs psychische Probleme davon getragen haben, habe ich dann über einen Anwalt das alleinige Sorgerecht beantragt.
Mein Exmann hat dann freiwillig sein Sorgerecht an mich abgetreten...und ist dann nochmal vom Gericht angeschrieben worden und sollte Stellung dazu nehmen. Trotz Allem hat er aber immer noch das Umgangsrecht bzw. Besuchsrecht !

Wir haben jetzt wieder einen besseren Kontakt zueinander. :-D

Wenn dein Mann das Sorgerecht freiwillig an Dich abtreten möchte, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Kann aber sein, daß es trotzdem noch übers Gericht laufen muß. Hat mein Anwalt mir auch gesagt.

Hoffe ich konnt Dir ein bißchen helfen ! #kratz

LG fehmarn3005

4

Hallo Fehmarn
Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Es ist gut, was "positives" zu lesen.
Ich habe im Bekanntenkreis schon sehr widersprüchliche Aussagen gehört.
Ich bekomme Prozesskostenhilfe und man sagte mir, ein Sorgerechtsantrag fällt aus dem Scheidungsverfahren raus und ich muss es gesondert bzw aus eigener tasche zahlen und generell bliebe es bei geteiltem SoRe, wenn der vater keine gefahr darstellt.

derzeit ist mein Anwalt in urlaub, bin gespannt was er sagt.

Lieben dank nochmal

LG
Hexa

5

Mein Exmann hat auch freiwillig auf das Sorgerecht verzichtet (er wohnt auch weit weg von uns). Ich hatte eine E-Mail in der mein Exmann den Verzicht bestätigt. Damit bin ich zu meinem Anwalt und der hat dann das alleinige Sorgerecht beantragt. Mein Exmann wurde dann vom Gericht angeschrieben, weil er Stellung dazu nehmen sollte. Er hat den Verzicht noch mal bestätigt und dann habe ich auch ohne dass das JA eingeschaltet wurde, das alleinige Sorgerecht bekommen.