Hallo zusammen,
ich hoffe das mir jemand helfen kann und auf meine fragen antworten weiß...
zwischen meinen freund ( oder Ex ) läuft es schon seit längeren überhaupt nicht gut... aus diesem Grund haben wir uns entschieden uns zu trennen... wir waren auch nur noch wegen dem kleinen zusammen, nicht mehr aus liebe...
Jetzt steh ich nun da... muss ausziehen... mir eine Wohnung suchen und allein zurecht kommen... und ich hab angst das ich das nicht schaffe, ich mein, ich kümmere mich ja sowieso 24std um meinen sohn allein, schmeiß den haushalt allein usw. das schaffe ich schon , nur wie schaffe ich das alles finanziell??? Ich bekomme nur noch bis dez Elterngeld, geplannt war eigentlich das ich danach noch zuhause bleibe bis Joel 2 Jahre ist und in den KIGA geht... und nun?? Ich wollte eigentlich nicht arbeiten gehen wenn Joel so klein ist, wozu haben wir ein Kind bekommen, wenn andere es erziehen??
Ach alles scheiße... ich will nicht in Selbstmitleid liegen aber jetzt ist alles so real, die Beziehung die schon seit längeren keine mehr ist, ist vorbei, der Traum einer Familie ist geplatz, ich werde alleinerziehend, mein Sohn wird seinen Papa nicht mehr jeden Tag sehen... ich bin so traurig, ich bin echt voll am ende... tja, wir haben es nicht geschafft...
ich muss mich erst einmal an das " ich bin alleinerziehend" gewöhnen...
naja, was mir jetzt kopfzerbrechen bereitet ist das finanzielle... wie werde ich nun klarkommen? Ich bekomme 700 euro elterngeld und das kindergeld, zusammen hae ich knapp 900 euro... dann kommt der unterhalt dazu, weiß nicht wieviel das ein wird aber ich denke so um die 300 Euro. damit komme ich auch klar, aber was ist nachdem Jahr? wie schon gesagt, das Elterngeld hört auf ... muss ich dann arbeitslosengeld beantragen?
vielleicht kann mir jemand helfen der das schon durchmachen musste...
danke
lg
Trennung - wie schaffe ich das alles?
Hallo alex,
ich habe mich auch vor wenigen Monaten von meinen Mann getrennt und steht nun mit zwei Kleinkindern und einer Eigetnumswohnung da die noch komplett verschuldet ist.
Es ist zuschaffen. Meine ersten Schritten waren über die AWO eine kostenlose Psychologische Beratung und für 20,00Euro eine Rechtsberatung die mir sagten wie es nun weiter gehen kann.
Zunächst bin ich leider vom JobCenter abhängig, habe aber schon für ende des jahrese einen Krippenplatz bekommen können und kann dann auch zusehen, das ich wieder arbeiten kann.
Denke erstmal in kleinen Schritten, bis zum nähsten Jahr ist es noch lange und hole dir Beratung, es gibt viele Stellen, die dich auch kostenlos beraten, einfach mal nach googeln. Caritas, AWO, Sozialer Kommunaldienst, Jugendamt etc.
Lg
Sylvia
Hallo!
Ich habe mich vor 4 Jahren von meinem Mann getrennt und wusste am Anfang garnicht wie ich das alles bewerkstellen soll. Alles kommt einem so schwierig und kompliziert vor aber geht man den Weg erstmal wird alles einfacher.
Ich war damals zu allererst beim der Kreisfrauenbeauftragten des Landes Hessen um mich beraten zu lassen. Die meinte ich söllte auf jeden Fall zum Familienanwalt gehen und mich dort beraten lassen und bräuchte mir auch keine Gedanken um die Kosten machen weil Mütter einen Anspruch auf Beratungskostenhilfe haben.
Gesagt getan, war direkt beim Anwalt. Dort bezahlt man 10€uro, sonst nichts und kann sich scheiden lassen (Prozesskostenhilfe wird der Anwalt dann auch für Dich beantragen).
Nun gut, der Anwalt meinte ich müsste zum Arbeitsamt (zu dem Arbeitsamt wo ich wohnen werde wenn ich ausgezogen bin) und ALG II beantragen.
Ich zum Arbeizsamt. Dort wurde mir mitgeteilt das ich mir erst eine Wohnung suchen soll die eine bestimmte Größe und bestimmte Kosten nicht überschreiben darf (gebietsabhängig) und ich mit Mietvertrag wieder kommen soll.
Dann bin ich erstmal unter Pauken und Trompeten für 2 Wochen mit meiner Tochter zu meinen Eltern gezogen und hab mich dort darum gekümmert mir eine Wohnung zu finden.
Das hat innerhalb von ein paar Tagen geklappt! Nach 10 Tagen hatte ich meine eigene Wohnung!
Beim Amt habe ich dann schriftlich beantragt das ich ein Bett, eine Küche, eine Waschmaschine, einen Herd und einen Kühlschrank bekomme weil mein Mann diese Dinge behalten würde. Hat auch geklappt, Du hast nämlich einen Anspruch auf Erstausstattung wenn Du bei Deinem Mann ausziehst. Dazu gehörten auch Couch und sonstige Möbel...
Weil ich eine kleine Tochter und keinerlei Einkommen hatte, hab ich auch innerhalb einer Woche den positiven Bescheid vom Arbeitsamt bekommen und hatte Geld (Hartz IV)!
Die Umzugskosten erstattet das Amt auch bis zu einem bestimmten Rahmen zurück wenn Du das schriftlich beantragst und Quittungen vorlegst (für Transporter etc.).
Du bekommst auf jeden Fall Hilfe vom Jugendamt! Den Antrag auf Unterhaltsvorschuss bekommst Du auch vom Arbeitsamt wenn Du danach fragst. Dein Mann MUSS Unterhalt für Dein Kind bezahlen und wenn er das wegen Insolvenz oder aus Unlust nicht kann streckt Dir das Amt das Geld vor und fordert das Geld irgenwann von Deinem Mann zurück - das ist aber ja nicht Dein Problem, damit hast Du dann nichts mehr zu tun.
Kommt Dein Kind in den Kindergarten kannst Du bei Deiner Gemeinde einen Antrag auf Freistellung stellen den Du auf jeden Fall durch kriegst!
Wohngeld kannst Du auch bei der Gemeinde beantragen.
Man hat auf jeden Fall seine Möglichkeiten!
Mir geht es seit der Trennung viel viel besser, ich bin endlich wieder glücklich und bin sooo... froh das ich dieses erst steinigen und holperigen Weg gewählt habe damit ich endlich wieder neu anfangen konnte.
Seit April 2007 bin ich geschieden! Und mich hat es bisher nichts gekostet!
Ich konnte mich auf mit ALGII, Kindergeld und Unterhalt nicht beschwerden was das finanzielle angeht. Mittlerweile arbeite ich wieder und bin auf die Hilfe von der Arge nicht mehr angewiesen. Aber ganz ehrlich - ich danke der Arge das sie mir damals so schnell und unkompliziert geholfen hat!
Ich wünsche Dir alles alles Gute für die Zukunft! Sei stark - auch wenn ab und zu schwer wird und Du nicht mehr weiter weißt oder Dich alleine fühlst - er wird alles besser!!!
Liebe Grüße
Petra & Joelina 5 1/2
Hallo Petra,
ich danke dir so sehr für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens wo ich anfangen kann... bin auch schon auf der suche nach einer Wohnung, werde auch in eine andere Stadt ziehen... habe bisher noch keine gefunden... werde solange bei meinen "Freund" wohnen bleiben, er sieht die sache genauso wie ich, also das es besser für uns wäre die Trennung... und er will noch soviel zeit wie möglch mit Joel verbringen... (naja, soviel zeit mehr ist das dann auch nicht...)
Schwer ist einfach nur sich an den Gedanken zu gewöhnen, das der Traum einer Familie jetzt nicht mehr ist... das ist so schlimm für mich und wenn ich daran denke muss ich direkt weinen...
naja, ich werd dann mal einen Tremin beim Amt machen und beim Jugendamt... vielleicht auch bei einer Beratungsstelle...
Danke nochmal
lg
alex mit Joel
Hey!
ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Ich bin jetzt schon 4 Jahre getrennt und seit 2 Jahren geschieden.
Ich habe seit 3 Jahren einen Freund aber das Familiengefühl ist einfach nicht so wie es sein sollte. Gerade an Weihnachten oder Ostern ist das doof - weil man mit dem Papa "teilen" muss und garnicht richtig abschalten kann.
Trotzdem war es für mich damals die beste Entscheidung diesen Weg anzugehen. Schwer wars nur am Anfang, bevor es richtig losging und ich nicht wusste was ich als erstes tun soll.
Hatte ich den Termin beim Anwalt und dann beim Amt wuppte es plötzlich.
Ich bin mit Sack und Pack, Kind und Katze erstmal für 2 Wochen zu meinen Eltern gezogen weil es bei uns fies geknallt hatte. Sei froh das ihr Euch soweit noch gut versteht.
Und belasst es auch dabei! Mama & Papa braucht der kleine Joel! Das ist wirklich wichtig!
Das klappt bei uns super!
Ich drück Dich von Herzen und es wird schon...
Lieben Gruß
Petra & Joelina 5 1/2