Hei!
Der erste Termin beim Scheidungsanwalt steht an. Ich werde dort allein hingehen, mein Ex wohnt im Ausland.
Was muss ich denn dort alles mit hinnehmen? Ich dachte so an
-Stammbuch
-Perso
-Arbeitsvertrag (?)
Gibt es noch andere Dokumente, die man mitnehmen sollte?
Es gibt bei uns keine offenen Rechnungen mehr, keine Kinder, kein Haus.
Geld, das er mir noch geschuldet hat, habe ich bekommen.
Fällt euch noch etwas ein?
Danke und liebe Grüße
brin-chen
1. Termin beim Anwalt, was muss mit?
Hallo,
ist im Stammbuch die Heiratsurkunde drin? Die mußt Du abgeben, im Original. Vielleicht machst Du Dir vorher noch eine Kopie für Deine Unterlagen (Du bekommst sie aber nach der Scheidung wieder). Personalausweis ist klar, Arbeitsvertrag muß nicht sein, aber Du solltest wissen, wieviel Du und Dein Ex monatlich verdienen, weil danach der Streitwert berechnet wird. Wenn keine Kinder da sind, braucht man sonst nix weiter, ansonsten Geburtsurkunden der Kinder, auch im Original.
Fröhliche Grüße von Swety
Danke Du,
das mit der Kopie ist ne gute Idee, das mach ich dann vorher schnell noch.
Mein Ex arbeitet in Norwegen und verdient dort RICHTIG gut...so ein Mist!
Ich hab nu eine Teilzeitstelle als Erzieherin hier angenommen. Und nach unseren Gehältern wird dann der Streitwert berechnet und damit dann die Kosten für die Scheidung??!
Auweia!
Ja, so sieht's aus. Wenn Dein Ex so gut verdient, wird's ne teure Angelegenheit. Die Gerichtskosten sind nicht soooo schlimm, aber der Anwalt will ne Menge Kohle haben. Ich hab grad mal gerechnet: Bei uns waren die Anwaltskosten ca. 40% eines monatlichen Gesamteinkommens (sein und mein Gehalt). Aber bei den meisten Anwälten kann man Ratenzahlung machen. Oder wenn Du ganz wenig verdienst, kannst Du Gerichtskostenbeihilfe beantragen, da frag mal den Anwalt nach.
Fröhliche Grüße von Swety