Scheidung beschleunigen?

Hallo zusammen

ist das möglich, dass eine Scheidung schneller durchgeführt werden kann?

Habe meine im Mai beantragt. Alles ist soweit geklärt. Wir haben nichts, um was man sich "streiten" könnte. Ging nur um Versorgungsausgleich.

Nun sind Dinge passiert, die es mir fast nicht möglich machen, zu warten. Könnte ja noch lange dauern.

Was kann man tun?

1

a) läuft es so, dass erst über die Rentenversicherungsträger der Versorgungsausgleich berechnet und abgeschlossen sein muss, das bekommst Du mitgeteilt, daran kannst Du nix beschleunigen.

b) kriegst Du erst dann vom zuständigen Amtsgericht einen Scheidungstermin und zwar dann, wenn die den nächsten Termin frei haben. Daran ist ebenfalls nichts zu beschleunigen.

c) muss das Trennungsjahr rum sein, kommt drauf an, was ihr da angegeben habt.

d) gibts ne Härtefallscheidung nur im wirklchen Härtefall, die Auflagen sind da sehr streng und da müssen schon fast Straftaten vorliegen...

lichtchen

2

Hi du,

das war bei uns auch so. Scheidung im Januar eingereicht, es gab rein gar nichts zu regeln und trotzdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bei der ich mich einfach nicht mehr gedulden wollte.

Die Antwort meines Anwalts war, dass die Scheidung vor dem Versorgungsausgleich eigentlich aus zwei Gründen vorgezogen werden kann:

1.) einer der beiden Partner will neu heiraten
2.) einer der beiden Partner wird Vater/Mutter.

In allen anderen Fällen ist Geduld angesagt.

Hab dann in regelmäßigen Abständen beim Gericht Druck gemacht, damit die den Versorgungsausgleich schnellstmöglich in die Wege leiten. Im Anschluss daran bin ich ständig mit den entsprechenden Ämtern, etc. in Kontakt geblieben und habe denen ebenfalls "Beine gemacht", da Ämter und Behörden leider eine etwas andere Art haben zu arbeiten (Sorry für die pauschale Behauptung, aber mich haben die echt zur Weissglut gebracht zum Teil!).

Als meine Dinge geregelt waren, ist mein Mann nicht in die Hufe gekommen und als mir nach drei Monaten endgültig der Kragen geplatzt ist, weil er seine Unterlagen, etc. nicht geregelt bekommen hat, habe ich mich bei meinem Anwalt beschwert. Der hat daraufhin ein Ordnungsgeld verhängt und meinem Mann eine 14-Tage-Frist gegeben, in der er seine Angelegenheiten regeln soll.

Er hat sich bärig geärgert (und so ganz super toll fand ich die Aktion auch nicht), aber effektiv war sie allemal. Innerhalb von vier Tagen haben die Ämter und er alle offenen Fragen geklärt und der Antrag auf einen Scheidungstermin konnte gestellt werden.

Jetzt warten wir noch auf den Termin, der uns für das 4. Quartal 2009 zugesagt wurde.
Alles in allem hilft also doch nicht viel, als am Ball bleiben und sich in Geduld üben.

Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen, denn das kann ganz schön an den Nerven zerren, wenn man immer nur warten und warten muss.

Liebe Grüße vom Sonnenstern

3

Guten Morgen,

klappt leider auch nicht immer,bzw. immer weniger.

Ich wollte neu heiraten und mein neuer Lebenspartner und ich erwarteten ein gemeinsames Kind.Scheidung 2007 eingereicht,seit gestern bin ich rechtskräftig geschieden.

LG

Nicole

4

Hallo,

ja die gibt es.

Allerdings muss da der Richter mitspielen. Wenn er das nicht für nötig hält, bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten.

Selbst bei einer Schwangerschaft...

Und die Rentenanstalt arbeitet auch nicht gerade zügig.

Ich hoffe sehr, du hast eine schnelle Scheidung.

Meine dauert jetzt schon über 2 Jahre... Und es ist ALLES geklärt.:-[

5

Nein, ist nicht möglich, jeder muss genauso lange warten, wie jeder andere auch... es sei denn, du bist schwanger von deinem Neuen und möchtest nicht, dass dein Ex als Vater in den Papieren steht. Denn dann wir die Scheidung vorgezogen, der VA ( Versorgungsausgleich) wird in diesen Fällen nämlich abgetrennt und gesondert bearbeitet und es geht dann nur um die reine Scheidung. Der Rest kommt später mit ganz viel Zeit...