Hallo ihr lieben, ich brauche mal Hilfe.
Mein Mann hat bereits einen Sohn aus erster Ehe. Er hat das halbe Sorgerecht und normaler Weise darf er seinen Sohn alle 14 Tage sehen.
Jetzt hat seine Ex Klage auf alleiniges Sorgerecht eingereicht. Und den Umgang mit seinem Sohn unterbindet sie bereits seit fast 5 Monaten.
Wir wissen jetzt nicht so richtig wie wir damit umgehen sollen. Anwalt ja/nein.?Könne wir einen Anwalt hier nehmen oder muß dieser in der Stadt sein, wo die Klage vor Gericht geht? Wie kann man am besten argumentieren?
Mein Mann war schon am überlegen, das Sorgerecht einfach abzugeben, damit sein Sohn nicht mit vor Gericht muß. Dies finde ich aber falsch, da er dann seinen Sohn wahrscheinlich nie wieder sieht und daran würde er zerbrechen.
Vielleicht hat hier ja jemand Tipps für mich.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
liebe Grüße
holunderbluete
Klage auf alleiniges Sorgerecht
Die Ex von deinem mann hat eigentlich keine Chance, wenn nicht von Seiten deines mannes Kindeswohlgefährdung vorliegt.
Aber: Sie vereitelt seit 5 Monaten den Umgang und ihr unternehmt nicht dagegen??? Ich wär damit schon vor 4,5 Monaten beim Anwalt gewesen und hätte die KM wg Umgangsvereitelung verklagt - dann hätte Sie das Sorgerecht verlieren können.
Nun kann die Ex Euch zu Rech interesselosigkeit vorwerfen.
Natürlich, am besten noch heute, Termin mit dem Anwalt vereinbaren und sofort Strafanzeige gegen die Mutter.
"Mein Mann war schon am überlegen, das Sorgerecht einfach abzugeben, damit sein Sohn nicht mit vor Gericht muß. Dies finde ich aber falsch, da er dann seinen Sohn wahrscheinlich nie wieder sieht und daran würde er zerbrechen."
Sorry, Väter die so einen Quatsch von sich geben sind vor allem eines: Weicheier. Wenn er sein Kind liebt dann kämpft er darum - wenn nicht wäre das für mich ganz klar ein Trennungsgrund!
M.
Danke für die ehrlichen Worte.
Interessenlosigkeit kann sie uns nicht vorwerfen. Er hatte bereits mehrmals Termine mit ihr abgesprochen und es immer wieder versucht und sie hat zugestimmt. Aber zum vereinbarten Termin war der Sohn dann nicht da...
Gruß
holunderbluete
Ja und warum ist dann nach dem 2. geplatzen Termin keine Stafanzeige gestellt worden? Dann gäbs beim 3.geplatzen Termin sofort eine Strafgeld, bei meiner Freundin ( anderer Hintergrund )waren das nach 2 geplatzten Termin stolze 500 €
Jetzt hat Dein Mann seiner Ex in die Hände gespielt sie kann und wird ihm Intresselosigkeit vorwerfen. Es ist nicht so ganz einfach das alleinige SG zu bekommen, aber wenn Dein Mann keinen Anwalt einschaltet hat sie jetzt gute Chancen. Und richtig, dann wird dein Mann sein Kind nicht mehr wiedersehen.
Und dann lesen wir wieder von bösen Müttern, die den Kinder den Vater nehmen, dabei handelt es sich doch eher um lahme Väter , die bei der wichtigsten Sache der Welt nicht den Hintern bewegt bekommen.
M.
Guten Morgen,
also um das vorweg zunehmen,ich finde das schon interessant mit welchen Agumenten ohne Hintergrundwissen hier pauschalierte Tips gegeben werden.
Ich bin dann wohl auch so eine böse Ex,meine Kinder sehen zu ihrem eigenen Kindeswohl ihren Vater nicht oder nur sehr sporadisch.Ich habe das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht im Eilverfahren zugesprochen bekommen und bin sogar 300 km weit weg gezogen und mein Ex hat mich daraufhin verklagt.Klage abgewiesen.
Also zum einen würde ich gerne wissen wie alt das Kind ist?Vielleicht will er gar nicht zum Vater.Ohne das die Mutter das beeinflusst,sondern nur ihr Kind in seinem Interesse begleitet.Wenn der Kontakt so schwierig ist schlage ich vor,sich einmal an die Erziehungsberatungsstelle im Ort des Kindes zu wenden und um einen Mediationstermin zu bitten.Dies sollte Dein Mann tun und wenn er dort einen Termin bekommt sollte er dort hingehen und zwar alleine.
Ich bin auch Zweitfrau und meine Mann hat heute bereits erwachsene Kinder.Ich wäre nie auf die Idee gekommen mich in Umgangsrechtsfragen so einzumischen,daß Gefahr besteht die Sache könnte eskalieren.Nichts ist für Kinder doch schlimmer als wenn die bereits "verlorenen" Eltern jahrelang zerstritten sind.
Wenn seine Exfrau natürlich auf stur schaltet und sagt,er darf den Jungen nicht sehen würde ich über einen Anwalt im Sinne der Umgangsregelung ein Verfahren eröffnen und ihr über den Anwalt mitteilen lassen,daß dein Mann dies anstrebt,da keine Einigung möglich ist.
Alles ganz sachlich und nehmt die Emotionen raus.Ich weiß aus Erfahrung,daß das schwer ist,aber zum Wohl des Jungen sollte Dein Mann sich um eine adäquate Lösung bemühen.Schließlich will er sein Kind doch sehen,weil er es vermisst und er gerne Kontakt mit dem Jungen haben möchte.Und nicht weil er mit aller Gewalt recht behalten will,oder?
Evtl. fragt er seine Exfrau mal,ob Besuchskontakte bei ihr stattfinden können,im häuslichen Umfeld.5 Monate sind eine lange Zeit und man muss sich erst wieder aneinander gewöhnen.Auch wenn es für mich nicht die Ideallösung war,meinen Kindern zuliebe habe ich solche Kontakte angeboten.So fühlten sie sich sicher im eigenen häuslichen Umfeld.
Oder Eisessen oder Kino...es gibt viele Möglichkeiten...
Ich wünsche euch viel Erfolg und bitte überlegt im Vorfeld gut welche Pfeile ihr abschießen wollt.Manchmal treffen sie nämlich auch die Kinder....
LG
Nicole
Danke für Deine Antwort Nicole,
mittlerweile hat sich die Angelegenheit etwas beruhigt. Die Klage auf alleiniges Sorgerecht steht zwar immer noch im Raum, aber den Kernpunkt ihres Problems haben wir jetzt ermitteln können.
Wie ich es mir schon eine ganze Zeit dachte, hat sie mit mir ein Problem, da sie mich nicht kennt. Das kann ich auch voll verstehen, nur mein Mann brauchte da etwas länger zu.
Wir haben ihr jetzt angeboten mich einfach mal anzurufen oder per MSN mit mir Kontakt aufzunehmen, dann kann sie Fragen stellen und sich ein Bild von mir machen.
Das ich hier im Forum die Frage reingestellt habe möchte ich von Euch nicht falsch verstanden haben. Ich stehe meinem Mann mit Rat zur Seite, überlasse es aber ihm zu Entscheiden wie er weiter vorgeht. Nur da mein Mann sehr emotional ist, überlegt er nicht lange bevor er handelt und ich versuche mich erst über die Möglichkeiten zu informieren und ihm damit bessere Wege zu zeigen.
Wir suchen uns jetzt erstmal einen Anwalt und nächste Woche hat mein Mann dann einen Termin beim Jugendamt.
Vielleicht sieht nächste Woche die Welt schon wieder anders aus.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
holunderbluete
Der hatte wohl das pech eine egoistische und neurotische frau zu heiraten.
Opfer sein sohn,der den vater nicht mehr sehen darf und der am meisten leidtragende in der familie ist.
Die frau hat wohl ein problem damit,dass der ex eine neue partnerin hat.
Wieder mal ein beispiel, wie skruppelos kinder in ehe- und scheidungskriege gezogen werden.
Dein mann sollte zu seinem sohn stehen und gegenklagen und sich so ein verhalten auf keinen fall bieten lassen.