Was machen? Vater tyrannisiert Mutter

Guten Abend alle zusammen,

ich sitz hier gerade weil ich völlig fertig bin aufgrund eines Anrufs meiner Mutter. Mal wieder...

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Vater ist Alkoholiker ums mal schlicht und ergreifend zu sagen. Er selbst sieht es nicht so, aber jeden Abend mind. 3 Bier und Schnaps zu trinken, kann man einfach nicht anders bezeichnen.

Schon aufgrund dessen habe ich meiner Mutter schon vor langem dazu geraten sich von ihm zu trennen, so "schwer" es auch nach 33 Jahren Ehe fallen mag.

Vor ca. einem halben Jahr fing er an ihr vorzuwerfen, was mit anderen Männern zu haben, was NIEMALS so ist. Er warf ihr es immer wieder grundlos vor. Kaufte sich scheinbar vor einiger Zeit Abhörgeräte und dann fings an. Diese Abhörgeräte sind scheinbar überall und örtlich unabhängig einsetzbar. Er zeichnete auf, deutete, interpretierte, warf vor und schlug sie zu guter Letzt.
Sie sprach scheinbar (am Telefon? mit sich selbst?) von Männern (was wohl Jungsnamen sind, da sie im Kindergarten arbeitet)

Meine Mutter rief mich an, immer und immer wieder, dass sie das nicht mehr aushält. Anfangs brachte sie es nicht fertig zu sagen, dass er gehen soll, jetzt geht er nicht bevor er nicht "die Wahrheit" weiß. Nur, dass es da keine Wahrheit gibt.

Ich wohne weit weg, kann nichts machen in brenzligen Situationen. Mein Bruder, der zu Hause wohnt, ist mehr oder weniger hilflos. Rede ich mit meinem Vater, spielt er alles runter "es war nur ein Klaps" oder verteidigt sich indem er sagen wiederholt, die sie scheinbar gesagt hat und er als Beweis nimmt, dass sie ihn betrügt.

Ich habe ihr jetzt gesagt, dass wir zu einem Anwalt gehen. Ist das der richtige Weg? Was kann man machen? Mich macht die Situation zu Hause echt fertig.
Wie ist es im Fall einer Scheidung? Meiner Mutter gehört das Haus. Kommt es zur Gütertrennung usw.?

Ich will sie einfach nur darauf vorbereiten, was passieren wird, wenns jetzt erst richtig losgeht....

Vielen Dank für ein paar Antworten.

Gruß

1

Strafanzeige wegen Körperverletzung. Das ist ein Offizialdelikt, muss also verfolgt werden.

Hier hilft: Rauswurf aus dem Haus (Zuweisung über das Gericht). Das kann aber nur Deine Mutter beantragen.

Wichtig ist, dass ihr den Alkoholiker nicht deckt. Klar sagen: er ist Alkoholiker und er kann nicht mit ihr zusammenleben.

Wenn er wirres Zeug redet oder genug intus hat, dass es lebensgefährlich wird, dann würde ich ihn einweisen lassen.

Gruß

manavgat

2

Ein ähnliches Verhalten kenne ich von meinem Ex.

Er hat nicht geschlagen oder so.
Aber er hat sich auch mit Personen unterhalten, die nicht da waren. Und sich absolut irreale Dinge eingebildet.

Es tut mir leid für Dich, aber das Stadium des Alkoholmissbrauchs ist bei Deinem Vater schon weit fortgeschritten.

Ohne Therapie, die aus eigener Einsicht erfolgt, wird es Dein Vater nicht schaffen.

Deine Mutter hilft ihm nicht indem sie bleibt. Sie schadet nur sich selbst.

Für das Rechtliche schicke sie umgehend zum Anwalt.

Für das Seelische sollte sie eine Selbsthilfegruppe besuchen. Anonyme Alkoholiker, Al-Anon, oder ähnliches.

Meist hilft es schon sich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen.

VG lachris

3

"jetzt geht er nicht bevor er nicht "die Wahrheit" weiß. Nur, dass es da keine Wahrheit gibt"

Arzt oder Polizei oder beides rufen, wenn er solchen Affentanz macht. Wie manavgat rät: Aus der Wohnung raus und in eine Klinik einweisen lassen, das klingt alles nach psychischer Erkrankung.

So hart es klingt: Der muss raus aus der Wohnung. Oder aber Deine Mutter.

Und zwar schnell!

Wie alt ist der Bruder?