Wie trennt man sich vernünftig?

Sachlage: Werde mich nach 14 J. Ehe trennen; 2 gem. Kinder, 13. & 7 J., noch nicht abbezahltes gem. Haus, kein Vermögen vorhanden. Möchte zurück in meine Heimatstadt. Aktuell bin ich nicht berufstätig, mein Mann ist Alleinverdiener.
Weiß, daß ich einen Anwalt brauchen werde, viell. kann mir aber jmd. vorab ein paar Infos geben.
1.) Kann mein Mann mir verbieten mit den Kindern zu meinem neuen Partner zu ziehen, wenn er selbst die Kinder aber nicht nehmen will unter der Woche, da er ja arbeitet ?
2.) Welche Hilfen vom Staat stehen mir zu? Mein Mann gibt mir ja freiwillig nichts von seinem Verdienst ab; wie soll ich den Umzug finanzieren?
3.) Falls ich mit den Kindern alleine, ohne neuen Partner, in eine Wohnung ziehen würde, an welche Stelle müßte ich mich wenden für finanz. Hilfeleistungen? Ist das grundsätzlich Harz IV?
4.) Welche Infos MUSS ich meinem Mann unbedingt offenlegen wg. der Kinder, wenn ich ausziehen möchte?
Danke für Eure Hilfe!

1

In erster Linie ist weiterhin Dein Mann bzw. dann Ex-Mann zuständig, Euch zu ernähren, auch, wenn er das freiwillig nicht tut.

Gruß,

W

2

Hallo

Du fragst wie man sich vernünftig trennt? In dem man diese oben genannten Punkt bspw in Ruhe und in aller Vernunft perönlich miteinander bespricht.

Wenn ich lese:

.) Kann mein Mann mir verbieten mit den Kindern zu meinem neuen Partner zu ziehen,

oder
Mein Mann gibt mir ja freiwillig nichts
oder auch das:

Welche Infos MUSS ich meinem Mann unbedingt offenlegen wg. der Kinder
kann von einer vernünftigen Trennung (zum WOHLE der KINDER) schon keine Rede mehr sein.....

Nimm Dir einen Anwalt oder geh zu einer beratungsstelle die können Dir deine Fragen beantworten und auch Hilfestellung geben.

Alles Gute

3

Man trennt sich vernünftig in dem man genau diese Dinge mit dem (noch) Partner bespricht.

Man trennt sich auch vernünftig, wenn man nicht von einem Mann zum anderen hüpft sondern klare Verhältnisse schafft und dann dafür sorgt, mit dem eigenen Leben und den Kindern klar zu kommen.

lichtchen

4

Hallo,

1.) Kann mein Mann mir verbieten mit den Kindern zu meinem neuen Partner zu ziehen, wenn er selbst die Kinder aber nicht nehmen will unter der Woche, da er ja arbeitet ?

Ja, bei einer sehr großen Entfernung kann der Vater der Kinder durchaus NEIN sagen ... musst Du Dich vom Anwalt beraten lassen.

2.) Welche Hilfen vom Staat stehen mir zu? Mein Mann gibt mir ja freiwillig nichts von seinem Verdienst ab; wie soll ich den Umzug finanzieren?

Egal ... Unterhaltszahlungen gehen vor und müssen zu Not gerichtlich durchgesetzt werden. Die ARGE kann höchstens in Vorleistung treten und nimmt dann Deinen Mann in Regress ... Du musst aber nachweisen, dass Du Dich um Unterhalt bemühst ... also ab zum Anwalt. Da Deine Kinder schon so groß sind, ist Dir zuzumuten zu arbeiten, wirst also nicht ewig von Deinem Mann versorgt werden. Also steht es Dir auch zu zu arbeiten;-)

3.) Falls ich mit den Kindern alleine, ohne neuen Partner, in eine Wohnung ziehen würde, an welche Stelle müßte ich mich wenden für finanz. Hilfeleistungen? Ist das grundsätzlich Harz IV?

Ja, das wäre auch die ARGE ... aber wie gesagt, Unterhaltszahlungen gehen vor ... auch steht Dir einiges an Hausrat zu ... laß Dich auch da vom Anwalt beraten.

4.) Welche Infos MUSS ich meinem Mann unbedingt offenlegen wg. der Kinder, wenn ich ausziehen möchte?

Da Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, musst Du Deinem Mann alles offen legen ... komische Frage#kratz ... was willst Du ihm denn verheimlichen. Ihr solltet auch schnell im Sinne der Kinder eine Umgangsregelung finden.

Dass Du mit dem Gedanken spielst, mit den Kindern zu Deinem Lover zu ziehen, finde ich im Übrigen, was das Kindeswohl anbelangt, katastrophal und ich hoffe, dass Dir Dein Mann im Sinne der Kinder Steine in den Weg legt ... nix für ungut.

Gruß,
Julia

7

"Ja, bei einer sehr großen Entfernung kann der Vater der Kinder durchaus NEIN sagen ..."

Die logische Konsequenz wäre, dass die Kinder in dem Fall bei IHM wohnen müssten...der KM kann er den Umzug ja schlecht verbieten. Und an dem Punkt ziehen die meisten Väter halt den Schwanz ein...zumindest diejenigen, die ihre Kinder nicht dauerhaft bei sich haben wollen.

5

Starker Tobak, den Du Deiner Noch-Familie da zumuten willst. Du arbeitest nicht, hast Dich von Deinem Mann aushalten lassen und willst ihm jetzt die Kinder wegnehmen und zu Deinem Lover ziehen? Und Du beanspruchst die Kinder WEIL er arbeitet?

Ich kann ehrlich nur hoffen, dass er die Kinder beansprucht. Ich kenne nicht die ganze Geschichte dahinter, aber bei den wenigen Informationen hier kann ich schon verstehen, dass manche Männer sich total über den Tisch gezogen fühlen...

Du planst bereits im VORAUS ihm Informationen vorzuenthalten über EURE GEMEINSAMEN Kinder! Wer die Leidtragenden in der Geschichte sein werden, kann man sich leicht ausrechnen...

Happig! Vielleicht suchst Du Dir erstmal einen Job bevor Du dem Staat und dem nächsten Typen auf der Tasche liegst?

6

ja seh ich auch so :-( die armen kinder vor allem sind sie in dem alter wo sie die sache verstehen richtig und ich würds glaub net so toll finden wenn meine mum sich trennt und mit mir gleich zu ihrem neuen zieht und mir den vorsetzt^^