Ich möchte die Scheidung,wie anfangen wer übernimmt kosten?

Hallo,

ich bin seit 1.juli von meinem mann getrennt habe bereits eine neue whg bezogen und lebe nun von unterhalt und alg2-
meine kinder sind 2+4 jahre alt...
ich komm mit meinem noch Mann gut aus,die trenung war beidseitig.

jetzt möchte ich aber die scheidung,nur er will nicht.
wie fange ich an,an wen wende ich mich? ich kann unmöglich anwaltskosten bezahlen,das geld reicht gerade so zum leben.

Und wie ist es mit der Namensänderung nach der Scheidung,ich hätte gerne meinen Mädchennamen wieder,bin mir aber unsicher ob ich die kinder dann auch so benenne???aber es ist auch doof wenn die kinder anderst heißen wie die mutter..

danke schonmal Alex

1

Hallo

Du kannst dir einen Beratungsschein holen und bekommst dann Prozezeskostenhilfe.

Du kannst den NAchnahmen der Kinder nur mit Zustimmung deines Mannes ändrn.

Bianca

2

So lange ihr nicht geschieden seid, bekommst Du von ihm Rentenansprüche. Würde ich mir an seiner Stelle überlegen, ob ich der Scheidung nicht zustimme. ;-)

Wenn er der Namensänderung der Kinder nicht zustimmt (ich würde es nicht tun), dann hast Du kaum eine Möglichkeit. Da habt ihr schon den ersten Grund für einen bitteren Scheidungskrieg.

Oder ihr bleibt vernünftig und denkt daran, dass es immer besser ist sich einvernehmlich zu einigen.

Versetz Dich auch in seine Lage. Ist es nicht auch blöd, wenn die Kinder anders heißen als der Vater?

3

Hallo Du hast auch Anspruch auf Trennungsunterhalt bis zur rechtskräftigen Scheidung. Prozesskostenbeihilfe beim Anwalt beantragen und ab gehts!

Und den Namen würde ich behalten, denn es wäre nun wirklich nicht schön, wenn Du anders heisst als Deine Kinder!

Viel Glück!

LG Mimi