Was kostet eine Scheidung durch Anwalt ca.???

Bei uns ist im moment krise.
mein mann hat mich nach 19 - fast 20 gemeinsamen Jahren nicht mehr lieb und er hat mich betrogen.
Wir haben 4 Kinder - das jüngste noch keine 4 Monate alt.
Nun dachte ich ich lass mich mal beim Anwalt beraten was mir überhaupt zustehen würde und so.
Was die Beratung kostet hab ich schon erfragt.
Habt ihr Erfahrung damit was so eine Scheidung dann insgesammt kosten würde?

1

Hi ich nochmal ^^ , also bei mir wurde die Scheidung komplett übernommen vom Staat , da ich zur Zeit Hausfrau und Mutter bin . Wenn du vor hast das alleinige Sorgerecht für deine Kinder zu beantragen , dann musst du einen kleinen Betrag selber leisten , war zumindestens bei mir so . Lg elfekea

2

Das kann Dir so keiner sagen. Die Kosten hängen ganz wesentlich von der Höhe des Zugewinns ab über den verhandelt wird.
Wenn ihr z.B. Wohneigentum habt, kann das ganz schnell ein fünfstelliger Betrag sein.
In meinem Fall wurde kein Zugewinn verhandelt, dennoch hat mich der Spaß ca.3000 Euro gekostet.

3

Hallo,

lass dich einfach mal von einem Anwalt beraten. Es kommt darauf an, welchen Besitz ihr habt. Es kann schon vorkommen, dass du die Prozesskosten bezahlt bekommst.

Es kann auch sein, dass du die Beratung über einen Beratungshilfeschein abrechnen kannst (sonst stellt dir der Anwalt hierfür eine gesonderte Kostenrechnung), dazu müsstest du beim zuständigen Amtsgericht (für deine Stadt) holen und damit zum Anwalt gehen und dafür € 10,00 (Eigenbeteiligung) entrichten.

Dafür solltest du dann alle Unterlagen (Einkommen, nicht selbstständige Arbeiten, Vermietung, Verpachtung, Kapitalvermögen, Kindergeldnachweise, Wohngeld, Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, diverse Versicherungspolicen, Werbungskosten,Kontoauszüge (Bank-Giro-Sparkonto dgl.), Fahrzeugschein, Lebensversicherung, Mietvertrag, sonstige Zahlungsverpflichtungen) herrichten.

Auf jeden Fall bekommst du für die Kinder den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet.

Die Scheidung kann frühestens 1 Jahr nach der Trennung durchgeführt werden.

Lass dich einfach mal beraten.

LG

4

Was würde denn eine Beratung kosten?

5

Das ist von Anwalt zu Anwalt verschieden. Ich kenne viele, die verlangen bei einer Beratung gar nichts und andere langen voll zu...