Mann zieht aus! Welcher ist der erste Schritt den ich tun muss??

Hallo!
Mein Mann möchte nach über 7 Jahren Ehe aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen.
Warum, wieso, weshalb...lange Geschichte. Es funktioniert jedenfalls alles nicht mehr.
Was muss ich nun tun?? Wir haben 2 Kinder und ich verdiene im moment mtl um die 400 Euro. Mein Mann ist Vollzeit berufstätig und hat etwa 2000 Euro netto. Von 400 Euro kann ich natürlich nicht in unserem gemeinsamen Haus wohnen bleiben.
Wie läuft das jetzt alles???
Würd mich freuen wenn mich mal jmd hier aufklärt!

1

Hallo,

ich rate Dir, zu einer Familienberatungsstelle zu gehen. Dort kann man Dir besser helfen als hier übers Forum. Auf jeden Fall bekommst Du Unterhalt für die Kinder und je nach Alter der Kinder unter Umständen auch für Dich. Wenn Du allerdings ALG II beantragen mußt, kannst Du vermutlich nicht in dem Haus wohnen bleiben. Aber, wie gesagt, laß Dich professionell beraten, wir sind hier zum allergrößten Teil keine Experten.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Hi... erstmal #liebdrueck

dann ----
geh zum Anwalt und lasse dich erstmal bezüglich Unterhalt, Scheidung beraten, weil erst wenn es feststeht, wieviel dir an Unterhalt zusteht - werden andere Zuschüße vom Staat berechnet (ALGII oder sonstiges)... Gruß

3

Hallo,

Für deine Kinder bekommst du auf jeden Fall Unterhalt, das ist klar. Im Trennungsjahr bekommst du auf jeden Fall für dich Unterhalt, unabhängig vom Alter der Kinder.

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Schau mal auf die Seite, da kannst du schon ungefähr ermitteln, wie viel du für dich und die Kinder bekommst. Um den Unterhalt für die Kids zu ermitteln, gehe am besten gleich auf die Tabelle am Ende der seite, dort ist schon der halbe Kindesunterhalt abgezogen.

Grobe Rechnung: Beide Kinder unter 6 Jahre - jeweils 214 Euro Unterhalt - Annahme: 1990 € Verdienst und 5% berufsbedingte Aufwendungen.

Dein Unterhalt: 1990 - 100 - 214 - 214 = 1462
1462 - 400 = 1062 anrechenbares Erwerbseinkommen.
Davon bekommst du 3/7 = 455 Euro.

Insgesamt bekommst du also 883 Euro. Deinem Mann verbleiben über 1000 Euro so dass kein Mangelfall vorliegt.


Das ist aber nur zur gaaanz groben Einschätzung, ein Anwalt kann dir da besser helfen.

Ob du nach der Scheidung noch Unterhalt für dich bekommst, hängt von der Sachlage ab.

Alles Gute für euch