3 Kinder und Ehe geht den Bach runter! Beistand, Hilfe, Ratschläge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich bin Anfang 30, verheiratet und wir haben 3 Kinder (6, 4, und 2 Jahre). Ich habe im August eine Ausbildung begonnen, fertig bin ich also erst in 3 Jahren. Und meine Ehe ist eine Farce, ein Fiasko!

Wir sind jetzt im Januar 6 Jahre verheiratet und hatten immer mal wieder unsere Probleme. Oder anders ausgedrückt: ich hatte welche mit ihm! Zugunsten der Kinder haben wir uns immer wieder zusammengerauft. Aber es ist wie bei Zahnschmerzen: sie sind da, man nimmt eine Tablette, sie sind weg! Ein paar Monate später kommen sie wieder, schlimmer als beim ersten Mal, aber man nimmt wieder nur eine Tablette. Und so zieht sich das über Monate, nunmehr 2 1/2 Jahre, hin! Es wird immer nur das Symptom beseitigt, aber nie die Ursache.

Wenn ich versuche ihm begreiflich zu machen worum es mir geht, versteht er es nicht. Nur um mal ein paar Beispiele zu geben: er bevormundet mich, übergeht meine Wünsche, behandelt mich wie ein Kleinkind, schreibt mir ToDo-Listen wenn ich mal eher nach Hause komme, er verbringt die meiste Zeit (neben Arbeit und Kinder) am Rechner und und und. Ich bin auch nicht fehlerfrei, aber bei mir ist das eher so, dass ich mal was liegen lasse oder vergesse.
Er liebt mich, das weiß ich, aber ich glaube, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich habe mich so weit von ihm entfernt.

Ich fühle mich so hilflos und innerlich total ausgebrannt! Bin unkonzentriert und nervös!
Ich empfinde für ihn wie für einen Freund. Wenn wir uns küssen, dann passiert bei mir null, nichts. Ich fühle nichts!

Ich denke, dass wir jetzt an einem Punkt angekommen sind, wo wir "fleißig hingearbeitet" haben. Und nun?

Könnte ich überhaupt alleine mit 3 Kindern überleben? Meine Ausbildung weiter machen? Ich denke nicht!! Und das macht mir Angst, denn das bedeutet, dass ich die nächsten Jahre meines Lebens in einer Ehe oder Beziehung verbringen werde, die mir meine Freude und Leidenschaft nimmt. Mein Lachen! Meine Art! Und die Kinder werden das auch spüren!

Ein paar aufmunternde Worte wären schön oder auch hilfreiche! Bitte keine Vorhaltungen in Richtung "das Leben ist kein zuckerschlecken"!

Vielen Dank, conifu.

1

Ich würde euch raten mal eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen. Des weiteren solltet ihr vielleicht mal versuchen euch wieder als Paar zu sehen und auch mal euch zu verabreden was gemeinsam (ohne Kids) zu machen.
Wenn alles nichts hilft dann wäre ne Trennung angesagt, aber übers Knie brechen würde ich das nicht.
Nach solch langer Zeit ist es aber auch normal beim Kuss nicht mehr Schmetterlinge im Bauch zu haben.
Bringt neuen Wind rein und lasst euch beraten, ich drücke die Daumen das es hilft.
LG
#bla

2

Guten Morgen!

So wie es sich für mich anhört, ist da wirklich die Luft raus. Zumindest für dich. Du fühlst dich total eingeschränkt und bevormundet. Du vergleichst eure Ehe mit Zahnschmerzen, die schlimmer werden. Du hast das Problem ja schon selbst benannt: die Symptome werden beseitigt, nicht aber die Ursachen und Auslöser. Ich würde euch auch eine gute Paarberatung empfehlen. Dabei musst du allerdings den Mut haben alles anzusprechen. Du solltest ihm also auch von deinen Trennungsgedanken erzählen und musst auspacken, was dich alles genau an ihm stört. Dazu brauchst du am besten ganz konkrete Beispiele, damit er genau versteht, was du meinst. Ihr könnt also an der Ehe arbeiten.

Du musst dich nur selbst fragen, wie viel Sinn das hat, wenn du schon vorher schreibst, dass ihr euch oft nur wegen der Kinder zusammengerauft habt. Ich möchte dir auch Mut zusprechen, dass du es auch allein schaffen kannst! Deine Kinder sind in einem Alter, in dem sie auch außer Haus betreut werden können, sodass du tagsüber deiner Ausbildung nachgehen kannst. Sie werden auch Zeit bei deinem Mann verbringen und so hast du eventuell auch Zeit zum Lernen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass einer Alleinerziehenden dreier Kinder auch eine Haushaltshilfe der Krankenkasse zusteht. Dein Mann muss den Kindern und gegebenenfalls sogar dir Unterhalt bezahlen, sodass du finanziell jetzt nicht völlig allein da stehst. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber dein neues Leben kann dir eventuell auch viel Kraft geben, da du wieder selbstbestimmter bist und DICH und so wie du bist ausleben kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute! #klee
Egal, wie du dich entscheidest: viel Durchhaltevermögen!

melete

3

Hallo,
mich würde mal interessieren,wie es Dir heute so geht?
hast Du den Mut gehabt,Dich zu trennen ?
Ich stecke schon seit 6 Jahren in diese Situation.
Hab auch erst jetzt den Mut gefunden,endlich was zu bewegen.
lg