Traurig wegen Trennung ... sehr sehr lang

Hallo,

bin das erste Mal hier wegen eines Problems. Als stille Leserin schon seit fast zwei Jahren dabei. Nun habe ich ein Problem und weiß nicht, wo ich dass mal in dieser Weise loswerden kann. Bei der Familie geht das nicht so einfach.

Ist echt lang geworden, aber es musste mal irgendwo raus ...

Ich bin 30 Jahre alt und seit fast 14 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon fast 7 verheiratet und haben zwei Kinder (6,5 Jahre und 14 Monate alt). Ende Juli hat sich mein Mann von mir getrennt (lieb dich nicht mehr, muss hier raus, Auszeit). Für diese Trennung gebe ich ihm nicht allein die Schuld. Lief ja wirklich schon knapp ein halbes Jahr nicht mehr gut - hätte damit aber nie gerechnet und war am Boden zerstört. Es hatte, laut seiner Aussage, nichts mit einer anderen zu tun.

Anfang September haben wir uns mal wieder getroffen. Diesmal ging es erstmals nicht um Schuldzuweisungen und war sehr nett (es geht mir gut, wenn wir uns getroffen haben - sein O-Ton) und flirtete auch mit mir. Zwei Wochen später hat so ein Treffen dann mit Sex geendet. Das ging dann auch in regelmäßigen Abständen so weiter - mit immer dem selben Ende. Aber nach Hause wollte er noch nicht, wollte mich nicht enttäuschen - war für mich auch ok und gab ihm Zeit. Wir haben in dieser Zeit täglich telefoniert.

Ende Oktober eröffnete er mir, dass er, zwischenzeitlich, Gefühle für eine Kollegin (gleichzeitig "WG-Mitbewohnerin" - Sie hat ihm ein Sofa angeboten) entwickelt hat. Er sich aber noch nicht sicher ist, was er will, da er sich bei mir mittlerweile auch wohl fühlt. Es war schwer für mich, aber ich habs geschluckt und weitergemacht. Als ich ihm dann angeboten habe, mal über Nacht so bleiben, hat er das verneint und ich habe ihm gesagt, dass es mir reicht. Wir haben dann zwei Wochen nicht mit einander geredet und pünktlich zu meinem Geburtstag (30.11.) hat er sich per Sms und Telefon gemeldet und sich eingeladen. Ich habe es irgendwie als gutes Zeichen gewertet und es zu gelassen.

Wieder haben wir so weitergemacht, allerdings habe ich immer öfters eifersüchtig und sauer reagiert, wenn er mal wieder komisch war. Er darauf dann bockig und mir Vorwürfe gemacht (ich solle nicht so sein und ihn verstehen - es fällt ihm schwer).

So, nun war er heute wieder da und es war sehr harmonisch und wir hatten alle Spass miteinander, er war auch zärtlich in seinen Gesten und mit seinen Worten. Klar kam es auch wieder zu mehr, dass hat sich so eingespielt, dass wir immer miteinander schlafen, wenn er da ist. Ich kann ihm einfach nicht wiederstehen, auch wenn die Vorsätze anders lauten!!!

Kurz bevor er dann fahren wollte (bei dem Wetter und noch ganze 70 Kilometer), hat er mir dann gesagt, als ich mal wieder etwas komisch war, dass er vor ein paar Tagen auch mit IHR gesprochen hätte und sie nicht so reagiert und ihm Vorwürfe macht (sie hat die selben Gefühle, lässt ihm aber Zeit seine Gefühle zu ordnen - weiß aber nichts von seinen Schäferstündchen mit mir!).

Da hat er sich mir geöffnet und gesagt, dass er es geniesst bei mir zu sein. Aber nach ein paar Stunden zeigt ihm sein Inneres, dass er hier rausmuss. Und das bekommt er auch nicht raus aus sich. Ich denke mir, ok, soll er machen, aber es stört mich jedesmal, dass er dann zu ihr "nach Hause" fährt. Ich war dann die ganze Zeit komisch und er sagte dann, ich solle doch verstehen, er hat jetzt seinen ganzen Mut zusammengenommen und mit mir geredet und das tut ihm gut ... Ich gefragt wie lange er das so noch kann und machen möchte und wieder mal in Tränen aufgelöst - es tut ihm so leid mich so zu sehen, blabla - häh?!

Ich ihm wieder mal gesagt, dass ich dass nicht mehr lange schaffe und daran zerbreche, wenn es nicht bald eine Entscheidung gibt - mittlerweile wäre auch eine entgültige Trennung für mich besser als das jetzt! Aber auch nicht ohne Tränen!!!

Und er hofft ja, dass es sich alles noch klärt und gut wird. Er hat uns noch nicht ganz aufgegeben. Hofft, dass er dass alles, was er mir in den letzten Monaten angetan hat, wieder "irgendwann" gutmachen kann. Ich bin echt fertig. Er kann auch nicht mehr in den Spiegel schauen und ist mit den Nerven am Ende ...

Er hatte auch noch von unterwegs angerufen, um einfach nur zu reden. Ich habe wieder blöd reagiert und ihn beschimpft - obwohl ich das nicht wollte, aber die Nerven! Er hat dann um Verständnis gebeten und da habe ich gesagt, dass er mein Verständnis hat und er nächste Woche seine restlichen Sachen holen kann und mich nicht mehr anrufen und simsen soll ... und habe aufgelegt. Mittlerweile bereue ich dass, ich bin für diesen Schritt irgendwie noch nicht bereit.

Mir fällt so schwer, dass er bei ihr wohnt und wenn er hier weg ist, bei ihr einkehrt. Egal was passiert oder auch nicht!! :-[

So ... nun ist er seit über zwei Stunden weg und ich sitze hier und heule Rotz und Wasser. Ich liebe ihn mehr als vor 6 Monaten. Ich denke, die Liebe ist in dieser Zeit noch gewachsen. Das ist echt zum heulen ...#heul.

Zur Eheberatung gehe ich seit der Trennung allein, er verweigert jedes zusammenarbeiten, auch wenn man ihm sagt, dass es ihm helfen könnte seine Gefühle zu verstehen und darauf zu reagieren. Aber nichts!!!!!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und funktioniere nur noch für die Kinder!

Danke, dass das jemand gelesen hat, evtl. hat jemand was ähnliches erlebt und kann meine Gefühle nachvollziehen und verstehen.

Kerstin

1

Ganz ehrlich- ich war noch nie in dieser Situation, aber spontan denke ich: ich würde zu der Frau fahren, ich würde mit ihr reden.
Wer weiss, was er ihr erzählt. Ich bin mir sicher, es geht Dir besser, wenn wenigstens einer die Karten auf den Tisch legt.
Ich würde noch viel mehr zetern als Du es wahrscheinlich tust- zu recht, wie ich finde.

Was denkt der denn- Du sollst es ihm schön machen, ihm was bieten, dann kommt er eventuell zurück?

Ich finde das unter aller Sau.

Was ist mit den Kindern. Für die muss es doch auch schlimm sein.
Er tut was er will und lässt die anderen zappeln.

Ich versteh schon, das Du Dich (noch) nicht trennen kannst. Überleg mal: wenn Du ihn zurückbekämst, könntest Du das wirklich verzeihen?

Ich glaube, ich könnte verzeihen, wenn ich das Gefühl von Ehrlichkeit bei dem Mann hätte.
Bei Deinem Mann habe ich nur den Eindruck von Egoismus und Unehrlichkeit.

Es ist wirklich unter aller Sau, was er abzieht.

Gruß
Kyra

2

Dein Mann ist eine feige S... sorry aber ist so. Bei dir poppen und wer weiß was er mit der anderen macht. Wenn er so leidet und dich liebt weiß er wohin er gehört. Wenn ers nicht weiß sollte er auch nicht mit einer anderen rummachen. Soll ihn der Blitz beim schee.... treffen.
Ela

3

Hallo Kerstin,

was ich unglaublich finde: Dein Mann meint, die andere würde ihm KEINE VORWÜRFE machen? Ja, sehr witzig, die hat er ja nicht mit den Kindern sitzen lassen, die weiß nichts von Eurem "Arrangement" und denkt, wenn sie schön handzahm Verständnis zeigt, dann bekommt sie ihn. Du wiederum sitzt da, mit beiden Kindern und weißt, dass er bei ihr ist und sicher nicht mehr auf dem Sofa schläft. Der Herr macht es sich sehr einfach: bei Euch hat er das Gefühl, er "muss raus" - ja sicher, da warten nämlich Verantwortung als Ehemann und Vater. Vielleicht ist ihm das im Moment zu viel. Bei der anderen nicht.

Ich versteh, wie es Dir gehen muss, das Spielchen hatte ich mit meinem Exmann auch. Getrennt, ich mit Kind und er lebt sein Junggesellendasein aus #aerger Und immer wieder dieses Treffen, die im Bett geendet haben.

Ich hab es irgendwann jedoch geschafft, den Emotionalen Absprung zu schaffen :-). Wir sind beide ungebunden, mir ist jedoch zwischenzeitlich (hat 2 Jahre gedauert) ganz klar, dass ich ihn gar nicht mehr haben will. Ich seh ihn als großen Jungen, der es nicht packt, als "Mann" im Leben zu stehen. Nein danke, als Partner nie wieder! Wir verstehen uns jedoch super gut, haben unser kleines sexuelle Arrangement immer noch am laufen (sehr praktisch), Gefühle sind ja auch noch da, aber eben gaaanz anders.

Wenn Du nun das Gefühl hast, ihn noch mehr zu lieben, dann unterstell ich Dir mal, weil ich aus eigener Erfahrung schreibe, dass es eher die Angst ist, ihn an eine andere zu verlieren, denn wenn Du mal sein Verhalten objektiv betrachtest, ist er nicht wirklich liebenswert! Er ist ein Egoist, der sich grad nicht entscheiden kann, welche Rosinen besser schmecken. Entschuldige die offenen Worte...

Ich hoffe, es geht Dir bald besser. Eine Trauerzeit folgt jeder Trennung, das ist normal, aber versuche für Dich klar zu erkennen, wie einfach er es sich gerade macht - und zwar auf Deine Kosten. Wüsste zu gerne, was die andere mit ihm machen würde, wenn sie von Eurer Geschichte wüsste....der würde doch hochkant rausfliegen! Und überhaupt, denkt er eigentlich an seine Kinder? Irgendwie hab ich nicht den Eindruck, der Gute betreibt grad eine ganz egoistische Phase der Bauchnabelschau....

Alles Liebe und viel Kraft!

4

Hallo,

danke an euch. Ich hätte nicht mal damit gerechnet, dass überhaupt jemand antwortet.

"Dein Mann meint, die andere würde ihm KEINE VORWÜRFE machen? Ja, sehr witzig, ... und denkt, wenn sie schön handzahm Verständnis zeigt, dann bekommt sie ihn."

SIE hat ihm schon vor fast drei Jahren zugehört bei seinen Problemen in unserer Ehe und "immer verstanden!!!" Sie ist unverheiratet, keine Kinder und immer auf Piste - so jedenfalls damals, laut meinem Mann - keine Ahnung, wie man da verstehen kann. #gruebel Damals hat sie ihn nicht bekommen und wir haben es geschafft für zwei Jahre. Sie war wohl echt sauer, als er das sagte und dann kaum ein Wort mit ihm geredet.

Er sagt ja immer, dass dort nichts läuft, sondern nur die Gefühle da sind. SIE sagte wohl auch, dass sie solange er nicht weiß, was er will, keine "Annäherungen" macht.

Ja, aber sie weiß halt nicht, was ich weiß. Ich denke auch, dass sie es nicht so toll finden würde, wenn sie es wüsste. Aber den Mum, sie damit zu konfrontieren, habe ich nicht. #zitter Die Frage ist, ob sie die Wahrheit sagen würde.

Ich war ja mal Ende Oktober dort - habe die Adresse rausgefunden und bin einfach hingefahren. Er hat die Tür geöffnet und war total geschockt und sauer. Ich bin dann einfach rein - er wollte mich draussen lassen und mit rausgehen. Sie stand in der Wohnzimmertür und hat blöd und neugierig geschaut, während er sich die Jacke anzog. Ich habe gefragt, was sie zu der ganzen "Komödie" sagt? Sie sagte nur, dass sie sich daraus hält und wir das unter uns klären müssten. Mehr nicht.

Vielleicht sollte ich dass wirklich mal machen - und mit ihr reden. Weiß bloss nicht, wie ich das machen sollte. Sie arbeitet im Baumarkt in Schicht und er meistens früh. Daher kann man sie bestimmt schlecht überraschen. Sich mit ihr verabreden wird bestimmt nichts, sie würde es ihm bestimmt stecken und dann würden beide dicht machen. Ihre Handynummer hätte ich von unserer Rechnung.

Ich bin ja schon irgendwie "zufrieden", dass er für Sex hierher kommt. Wir haben auch regelmäßig Telefonsex und SMS-Sex (wie auch immer man das nennt ;-)). Und es war jedesmal toll, also da klappt es ja und der Mann ist ausgehungert - dass liegt für mich auf der Hand! ;-) Die Eheberaterin hat auch gesagt, wenn man "nur eine Sexbeziehung" möchte muss auch das geklärt werden. Vor einem Monat habe ich das versucht - hinterher kamen die Gefühle hoch und ich habe "gezetert"!

Kyra, du fragtest, ob ich ihm verzeihen könnte und wieder vertrauen. Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und auch gestellt bekommen. Ich denke, dass ich das könnte, da ich ihm das, was er sagt, irgendwie glaube. Trotzdem der ganze Rest der Familie was anderes sagt!

#bla

Oh Gott, schon wieder so lang geworden. Aber es tut gut sich mal auszulassen, bei netten Menschen, die nicht aus der Familie kommen und parteiisch sind.

Vielen Dank und Gruß Kerstin

5

Hallo Kerstin!

Ich denke, es war richtig, was du gemacht hast!
Er kann mit dir nicht so umspringen. Er soll sich mal klar werden, was er will. Entweder Familie oder seine "Mitbewohnerin"

Fühl dich ganz doll gedrückt!

6

Hallo Kerstin,
entschuldige mal Bitte, aber Du nimmst immer Rücksicht auf den "gnädigen Herrn", wie es ihm geht uws., aber fragt er sich am bitte wie es Dir bei der ganzen Geschichte geht??? Er hat doch beides! Er muss sich entscheiden und Du solltest den Kontakt zu ihm vermeiden, bevor nicht eine definive Entscheidung von ihm getroffen wurde! ....oder Du entscheidest Dich??? Liebe Grüße Kim

7

Hallo nochmal, Kerstin!

Ob er und seine Kollegin sich nun "angenähert" haben oder nicht, sei erst mal dahingestellt.

Ich denke, sie wird Dir jedoch niemals die Wahrheit sagen. Ich halte nur absolut gar nichts von "Kolleginnen" denen der eigenen Mann die Ehesorgen schildert und unterkommen darf, wenn's daheim krieselt. Daher würde ich das Gespräch mit ihr gar nicht suchen.

Im äußersten Fall darfst Du Dir anhören, dass Dein Mann ja zu nichts gezwungen wird und selber entscheidet, was er nun tut, ohne ihr Zutun.

Und genau so ist es ja auch. Was soll sie denn tun - ihn rausschmeißen, in der Hoffnung, er kommt zu Dir zurück? Na, also so hätt ich ihn ja nicht mal geschenkt haben wollen. Der soll zurückkommen, weil er will und nicht, weil sein A*** auf der Straße steht.

Ganz im Ernst, was ich heute schon geschrieben habe wiederhole ich gerne nochmal: selbst heute, Emotional von meinem Ex gut abgelöst, gerate ich für ein paar Sekunden zumindest in so ne kleine Panik, wenn ich Hinweise finde, dass er eine Freundin haben könnte. Ich krieg mich zwar sehr schnell ein, aber es ist nicht LIEBE sondern die Angst, etwas, das mal zu einem gehört hat, an jemanden anderen zu verlieren. Findest Du, es ist wirklich so liebenswert, was er da mit Dir und Euren Kindern macht??? Kein Wunder, dass Deine Nerven mit Dir durchgehen! Er hat gut Reden, dass er all das "irgendwann" gut machen will. Er kann doch jederzeit damit anfangen und tut es nicht! So ne kleine Sinnkriese oder was auch immer sei ja jedem gestattet, er nimmt sich doch eine wirkliche sehr lange Zeit....also als erwachsener Mann sollte man schon irgendwann auch wissen, was man will.

Klar würdest Du ihm, aus heutiger Sicht, verzeihen. Aber glaub mir, Du würdest ihm nie wieder vertrauen. Jede kleine Mißstimmung von ihm würde Dich wahrscheinlich in Panik versetzen, ob er wieder "raus muss". Ich glaube nicht, dass Du Dich an seiner Seite wirklich jemals "sicher" fühlen würdest.

Liebe Kerstin, ich hoffe, meine offene Art nervt Dich nicht, ich schreib nur meine Sichtweise der Situation und hab es selber, wie gesagt, erlebt. Ich weiß halt, was mich heute gut fühlen lässt. Es war ein 2-jähriger Weg dahin aber ich bin so froh, ihn gegangen zu sein!

LG, lalelu68

8

Hallo Lalelu68.

erstmal nervt mich deine "offene Art" nicht! :-D Ich bin sogar zufrieden, dass du so offen bist und mir den "Kopf" wäscht - so verstehe ich es zumindest ein bißchen!!!! ;-)

Das ist auch völlig ok, da ich da mit meiner Familie nicht wirkich offen reden kann. Die würden durchdrehen, wenn die wüssten, was bei jedem Treffen passiert!!! #schock

Mir würde es ja nicht darum gehen, dass SIE ihn rauswirft (oder doch??), mir wäre eigentlich erstmal wichtig, dass wir beide das "gleiche" wissen und sie mir evtl. sagt, ob beide etwas miteinander haben. Klar wüsste ich nicht, ob sie lügt. Als ich Silvester mit dem Kleinem einfach abends vor der Tür stand (er wollte zu uns, war aber erkrankt), hat sie ihm hinterher wohl gefragt, "was war DAS denn wieder ?" - Also, dass stört sie wohl doch schon gewaltig und daraufhin hat er wohl mit ihr über die Situation gesprochen!!!

Ich denke oder hoffe einfach, dass sie ehrlich wäre. Und dann wüsste ich, ob er WIRKLICH lügt oder ehrlich ist. Und ich hoffe, dass ich dann anders und konsequent handeln könnte.

Mit seinen Gefühlen und seinem Handeln kommt er wahrscheinlich nach seiner Mutter, die hat auch lieber die Flucht ergriffen, als eine vernünftige Lösung zu suchen (drei gescheiterte Ehen und evtl. 2 Kuckuckskinder) - sagt ja wohl alles!!! Ob es daran liegt, dass er SO ist!?#gruebel

Im Moment nehme ich ja wirklich "Rücksicht" auf hin!! Ich weiß, dass es so eigentlich nicht sein sollte. Sondern er sich da etwas bester mir gegenüber verhalten sollte!!!

Ich hoffe ja, dass ich den Absprung, lieber früher als später, schaffe. Darf ich fragen, wie du es geschafft hast "lockerer" damit umzugehen und die "Sexbeziehung" - wenn ich es mal so nennen darf ;-) - zu arrangieren!? Mir macht es ja auch Spass, wenn er da ist, nur dass er später "zu ihr" geht, stört mich. Ich habe ihm so eine "Geschichte" auch schon angeboten, aber hinterher war es doch anders und jedesmal "tick" ich aus. :-[ - Ihm würde es gefallen, einfach ohne Verantwortung.

Aber es gibt noch die Kinder und die Große bekommt ja mit, dass wir "nett und freundlich" sind (nicht "intim") und fragt, wann Papa wieder einzieht. Wie hast du das hinbekommen?

"Ich weiß halt, was mich heute gut fühlen lässt. Es war ein 2-jähriger Weg dahin aber ich bin so froh, ihn gegangen zu sein!"

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das evtl. auch schaffen kann? Nur wenn du magst! Wie du dir denken kann, ist es meine erste längere Beziehung - haben uns in der Schule kennengelernt.

Ich hoffe, dass ich dich nicht nerve!!!! Aber es tut mir gut, so darüber zu sprechen und einen Austausch zu haben. Vielen Dank!!!!!!

Ist wieder echt lang, Sorry!!! #bla

LG Kerstin

9

Hallo Kerstin, habe Dir eine Nachricht geschickt!

Lieben Gruß, lalelu68