Was heißt Gütetermin ?

Hallo,

hoffe bin im richtigen Forum #kratz

Habe heute ein Brief bekommen-das mein Ex Mann und ich , im Februar zum Amtsgericht müssen und in dem Brief stand-es wäre ein Gütetermin #kratz

Sagt mir gahrnichts-meine Mam meinte-es ginge um die Einigung-Vernögen, Möbel etc.

Mein Ex meinte-es ginge um Unterhalt #kratz

Leider kann ich meine Anwältin erst am Montag erreichen.
Weiß einer von euch-was das heißt-leider stand da auch nichts weiter drin #augen

Danke

1

Habe gerade nochmal gegoogle und so wie ich es verstanden habe-ist ein Gütetermin da um eine Einigung bzw. Ausgleich zu erwirken (heißt das so #kratz)
Was ist denn -wenn eine Partei-damit nicht einverstanden ist ?

2

Hallo,

Gütetermin: gütliche Einigung, d.h. eine Einigung, ohne das ein Richter ein Urteil spricht. Ihr beide sollt euch dort, vor einem Richter, auf etwas einigen. Jenachdem was noch nicht geregelt werden muss bei Euch.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann wird ein neuer Termin gemacht und dann entscheidet evtl. der Richter! Ob nur ein Termin weiß ich nicht, kann dann länger dauern.

LG

3

Um was es genau geht, erkennst Du an dem Zusatz hinter dem gerichtlichen Aktenzeichen: (SO-Sorgerecht, VA- Versorgungsausgleich, S-Scheidung, GÜ-Güterrecht)

Ansonsten geht es wirklich in dem Termin, sich gütlich zu einigen. D.h. der Richter macht evtl. einen vorschlag und wenn man sich nicht einigen kann und sich bis aufs Blut streitet, ergeht im Endeffekt ein Urteil, dass von dem Richter gesprochen wird.

LG