Meine Ehe ist am Ende

Hallo zusammen!

Oh Gott, ich dachte nie, dass ich hier mal schreiben würde. Aber ich glaube unsere Beziehung ist am Ende.
Seit acht Jahren wohnen und leben wir zusammen, seit einem Jahr verheiratet und seit einem halben Jahr Eltern von einem süßen Fratz. Wohnen seit fast zwei Jahren in unserem selbstgeplanten und gebauten Haus. Hört sich soweit alles ganz toll an oder? Aber der Wurm ist drin, seit unser Sohn auf der Welt ist. So schlimm sich das auch anhört. Über vier Jahre haben wir versucht schwanger zu werden und jetzt wo er da ist, ist alles so schwierig geworden. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Kleinen über alles und will ihn nicht missen. Aber unsere Ehe ist am Ende. Ich komme mir die ganze Zeit vor wie eine Alleinerziehende Mutter. Ich bekomme von ihm keine Hilfe. Er wickelt nicht, er füttert nicht. Nachts aufstehen davon könnte ich nur träumen. Würde ich auch nie unter der Woche von ihm verlangen aber im Urlaub. Ist das zuviel verlangt? Wegen solchen dummen Dingen streiten wir fast täglich. Er meint ich wäre überfordert aber ich will doch nur, dass er sich auch mal kümmert. Es ist doch genauso sein Kind. Und er wollte ja auch ein Kind, es war nicht allein mein Wunsch. Ich versteh es einfach nicht. Früher war er ganz anders. Als ich noch arbeiten ging, haben wir uns den Haushalt geteilt er war nie ein Macho oder so was. Deswegen versteh ich jetzt auch nicht, dass jetzt alles alleine meine Aufgabe ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will auch nicht ständig vor dem Kleinen streiten. Mein Mann ist jetzt mal wieder weggefahren wie immer wenn wir uns streiten. Er kommt auch erst wieder wenn ich ihn anrufe und bettel, dass er wieder kommt. Aber heute will ich nicht. Ich will ihm nicht immer hinterherlaufen müssen. Ich hau schließlich auch nicht ab und lass ihn mit dem Kind allein.
Wenn ich mich jetzt wirklich scheiden lassen will, was sind denn dann die ersten Schritte, die ich tätigen muss.
Brauch ich unbedingt einen Anwalt. Mir graut es so davor. Wir müssten das Haus verkaufen, welches zum Großteil ihm gehört.
Aber ich glaub da muss ich jetzt durch. Aus Bequemlichkeit hier bleiben und dann jeden Tag streiten ist auch nicht besser.

Danke fürs Lesen

1

Nein, Du brauchst keine Anwältin. Du kannst auch getrost warten bis die Finanzen über dir zusammenfallen!

Ironie off.


Anwältin, beraten lassen, nachdenken und entscheiden.

Anders geht es nicht.

Gruß und alles Gute

Manavgat

2

vor der scheidung kommt die trennung. das trennungsdatum ist wichtig, weil man erst nach dem trennungsjahr die scheidung einreichen kann. es sei denn, man ist sich einig, daß man schon gaaanz laaange getrennt ist. dann geht das mit der scheidungseinreichung schneller. ist aber nicht ganz legal. funktioniert auch nur, wenn beide sich wirklich einig sind. über alles. haus, sorgerecht, unterhalt, finanzen usw.
trennungszeit kann auch im gemeinsamen haus "abgesessen" werden.
wünsche dir viel kraft
LG

3

Was Du beschreibst ist relativ normal wenn aus Paaren Eltern werden.

Ich glaube nicht das Du einen Anwalt brauchst, sondern eine Paartherapeuten. Bei Euch müssen eigentlich nur die Aufgaben neu gewichtet werden und über Wünsche und Sehnsüchte wirklich gesprochen werden.

Wenn ihr Euch noch liebt, wäre es mehr als Schade wegen solcher Banalitäten eine Ehe wegzuwerfen

M.

14

Ganz deiner Meinung ;-)

#klee Viel Glück und alles gute

4

Die ersten 12 Monate als Eltern sind hart als Paar.
Wenn es nur um das Kind und die neue Aufgabenverteilung geht, also keine tieferen Probleme da sind würde ich abwarten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Alleinerziehend ist was ganz anderes.
Zumindest hast Du jetzt keine Geldsorgen.

5

hm, also es gibt einfach männer die mit einem baby noch nicht so viel anfangen können.

wickeln? baden? .... ich glaub da bekommen manche männer panik.

vielleicht ist dein mann ja so einer? vielleicht setzt du ihn zu sehr unter druck?
DU kannst es nicht erzwingen, das sollte dir bewusst werden!

wie ist er denn sonst so? in anderen bereichen? hilft er mal im haushalt? geht mal einkaufen oder oder oder


oder macht er GARNICHTS mehr?

ansonsten, eure ehe kann nicht sehr intakt sein wenn du wegen solchen "kleinigkeiten" an scheidung denkst, sorry!
normal solltest du erstmal über andere lösungswege nachdenken.
deinen mann vorwürfe machen ist übrigens KEINE lösung.

6

Hallo....zu nächst tut es mir erst ein mal leid für dich und deiner ehe ... es wird keine leichte zeit aber du brauchst die kraft für deinen kleinen weil du ihn ja ncht hängen lassen kannst ...es wird schwer aber du wirst es schaffen...so traurige wie es klingt aber es muss weiter gehen...


sorry für diesen blöden spruch aber was ist das nur für eine scheiss männerwelt geworden ..kann aus aus einer erfahrung sprechen leider

alles gute

7

setze ihm die pistole auf die brust! lass ihn jetzt erstmal ausbocken. wenn er dann wieder kommt setzt euch zusammen und redet!!!!

dann sagst ihm klipp und klar das du eine trennung in betracht ziehst wenn er sich nicht ändert.

ohne vorwürfe oder was auch immer ganz sachlich!
es ist immer schwer wenn das kind da ist keine frage!

lg pitty

8

Es tut mir sehr leid, das du es so schwer hast. Vor allem jetzt wo das Baby da ist und du als mama die Zeit mit deinem Kleinem und deinem Mann genießen könntet. Aber das geht natürlich nur dann wenn dein Mann dich unterstüzt.
Er hate doch 4 Jahre Zeit um sich vorzubereiten.
Wir haben 2 Kinder mein Mann hilft mir sehr viel. Und nachts steht er sehr oft auf.
Wenn ich so was höre wie unverantwortlich manche Männer sind dann kriege ich die Kriese:-[.
Vieleicht brauchst du jemanden zum reden, dann melde dich.
Gruß Duvute

9

Hallo

Ist das zuviel verlangt?
Ja ist es.
Dein Mann geht arbeiten und du bist eben zur Zeit für den Haushalt da.

Viele Männer hören Nachts kein Baby schreien denn sie hören eher dunkle Töne Frauen die hellen Töne was auch erwiesen ist.
Es gibt viele Männer die angst davor haben ihr Baby zu baden usw könnte ja was kaputt gehen.

Macht doch jeder mal eine Liste was er vom anderen erwartet und dann redet dadrüber.

Gruß

Arienne

10

"Ist das zuviel verlangt?
Ja ist es. "


Wie bist du dennd rauf??
Natürlich darf der Herr auch mal aufstehen. Auweia, an dir ist die Emanzipation spurlos vorbeigegangen!!

Er geht arbeiten...genau. Und sie muss fürs Kind da sein, da darf sie auch mal auschlafen!
Niemanden nützt eine übermüdete Mutter!

Beate

11

sehe ich genau so.

und was hat sowas bitte mit emanzipation zu tun, atari?

zur information: es gibt nun mal klare rollenverteilungen. als sie noch arbeitete, half er ebenso mit.
jetzt ist es IHRE aufgabe, sich um kind und hasu zu kümmern und er wird ihr gewiss auch am feierabend zur hand gehen. nur ist sie überfordert.

und als hinweis: emanzipation bedeutet nicht, der frau den arsch nachzutragen!!!

am besten wäre es doch, frau kümmert sich in der zeit, wo männe arbeiten ist ums kind, und wenn er von der arbeit heimkommt, kann er das bißchen haushalt und kinderbetreuung und die nachtwache fürs kleine auch noch übernehmen, während sich die dame des hauses dann ausruhen mag und evtl. noch etwas mit anderen bekannten aus dem internet schreibt oder ähnliches.
ich überspitze nun bewußt, denn ich glaube, wenn frau das privileg hat, daheim beim kind bleiben zu dürfen, dann sollte sie das schätzen. andere werden nach 3 monaten wieder zur arbeit getreten, weil das geld vorn und hinten nicht reicht.

und ein mann kann sich nicht auf ein kind vorbereiten. egal was man denkt: ist es da, ist es anders, als erwartet und mann braucht viel zeit, um sich dort in diese rolle und die veränderungen, die es in der partnerschaft gibt, einzufinden.

wenn ich hier lese, wieviel verständnis männer aufbringen dürfen um es ihren frauen recht zu machen, wo ist denn der umgekehrte fall???

weitere Kommentare laden