Hallo!
Mein Mann möchte von mir und unseren Kindern (2 bzw. 7 Jahre alt) die räumliche Trennung. Wir kennen uns seit 16 Jahren, sind 14 Jahre zusammen und davon fast 4 Jahre verheiratet. Ich denke, er befindet sich momentan in einer Art "Midlife crisis" vom feinsten. Seiner Meinung nach haben wir uns auseinander gelebt, hätten keine gemeinsamen Interessen mehr, er keine Gefühle mehr für mich usw.
Seine Vorstellungen: räumliche Trennung, aber alles soll so weiter laufen wie bisher (keine Scheidung, gemeinsame Kindererziehung, Abholen, Freizeit) - so weit seine Theorie.
Nach vielen Gesprächen (die viel zu spät kamen ) mit ihm akzeptiere ich seine Entscheidung. Ändern bzw. zwingen kann ich ihn sowieso nicht. Auch liebe ich ihn immer noch (und ich habe die Hoffnung, es bessert sich und wir finden wieder neu zusammen). Auch wollen wir unseren Kindern nicht weh tun. Wir beide kennen es nur zu gut, da wir selber Scheidungskinder sind.
Nun stehen wir vor dem Problem mit den Finanzen .
Er ist der Hauptverdiener (70 % unseres Haushaltseinkommens), ich gehe Teilzeit (30%) arbeiten.
Kann uns jemand einen Rat geben, wie das funktionieren soll/kann?
Befindet/befand sich jemand von euch in einer ähnlichen Situation?
Die letzten Tage haben wir unsere Finanzen durchgerechnet. Selbst wenn wir alle überflüssigen Ausgaben streichen, wird es eng, sehr eng.
Das Kindergeld geht alleine für Kinderbetreuungskosten, Essengeld drauf. Knapp 50 Euro würden übrig bleiben - für Kleidung usw.
Aber wie teilt man das Ganze gerecht???
Wer kommt für welche Kosten auf? Manchmal möchte ich ihn wach rütteln und sagen: "Du möchtest ausziehen, also komm auch für alle Kosten auf!"
Nach all den Jahren hätte ich solch eine Situation nie für möglich gehalten . Und alles auch nur, weil mein Mann nicht mit mir darüber gesprochen hat. Oft hab ich ihm ein Gespräch angeboten, wenn ich gemerkt habe, ihn bedrückt etwas. Wäre er eher darauf eingegangen, würden wir jetzt nicht in dieser verfahrenen Situation stecken....
LG und Danke für eventuelle Tipps,
eure verzweifelte Nicki
Räumliche Trennung - wie sieht es mit den Finanzen aus?
Hi,
nicht schön!!! Scheint das Jahr der Trennungen zu sein!
Räumliche Trennung kann übrigens sogar im selben Haus, manchmal sogar Wohnung passieren. Es heißt immer "Getrennt von Tisch und Bett".
Sollte er ausziehen wollen, musss er wenigstens Kindesunterhalt zahlen. Dieser richtet sich nach der sog. "Düsseldorfer Tabelle". Das findet Ihr überall im Netz!
Ob er Trennungsunterhalt zahlen muss, kann ich net beurteilen, zu dem Thema hab ich mich nie informiert, da meine Ex darauf verzichtet!
Viel Glück und
LG
matt
Hallo Nicki!
Ist ja wahnsinn... Du schreibst hier meine eschichte nieder!! Es klingt haargenauso wie meine jetztige Situation!
Kannst mir gerne über VK schreiben-können uns vielleicht austauschen?
LG die mitfühlende, verzwiefelte Freggel
Hallo!
und auch bei mir genau die gleiche Geschichte. Von seiner Seite keine Gefühle mehr für mich da, nicht drüber geredet. Er hat still u heimlich für sich entschieden das er sich trennt. Ohne unserer Ehe ne Chance zu geben und das eventuell wieder hinzubekommen.
Dazu kommt noch unser süßer Zwerg (2 Jahre) an dem wir 5 Jahre gebastelt haben. Bei mir ist auch noch alles frisch. Er ist vor einem Monat ausgezogen. Haben jetzt soweit alles finanzielle, Versicherungen, Sparkonten aufgelöst bzw. geteilt. Auch eine Beurkundung, wegen Kindsunterhalt, will er sich beim JA holen.
Ich will kein Rosenkrieg oder ihn abzocken, aber es fällt schon schwer die Wut und Enttäuschung runterzuschlucken. Meine Tränen fließen dann wenn der Zwerg im Bett ist.
Finanziell haben wir das so geklärt das sein Gehalt plus meine Einnahmen durch zwei geht. Also jeder hat das gleiche auf dem Konto.
Wir wollen erstmal nix mit Anwälten klären bzw. hat er sich auch noch nicht geäußert ob er ne Scheidung will oder nicht. Keine Ahnung was er grad für ne Phase hat. Hat mir ja nix gesagt was ihn stört und das ist das was mich am meisten fertig macht.
Ich hoffe auch das wir wieder zusammen finden. Aber ich warte nicht ewig.
Fühl dich gedrückt!
Scheint wirklich das Jahr der Trennungen/Scheidungen zu sein.
Trauige Grüße
schmetti
Hallo Nicki,
fühl dich gedrückt. Dachte, nur mir passiert sowas.
Dein Beitrag hat mich an meine eigene Situation erinnert. Mir geht es seit fast zwei Wochen genauso. Fast dieselbe Geschichte.
Schreib mich ruhig an, wenn du dich austauschen willst.
Liebe Grüße
Mena
kann es sein, dass er eine eigene Wohng will um Freiheiten zu haben und sich ggf. mit anderen zu treffen????
Er ist verheiratet und hat Familie... und verhält sich wie ein Teen der seine Freiheit brauch...
Was das Geld angeht, so wird das Amt entscheiden, inwieweit er für Dich aufkommen muss und was der Grund ist die Haushaltsgemeinschaft zu verlassen.
Solch Wünsche enden meist eh in Trennung.... ich finds unmöglich...
forsch mal nach ob er vlei was am Laufen hat.... denn Ihr seid für die jungen Jahre schon ewig zusammen. Mir gings auch so - mein Freund brach dann aus und wollte seine Erfahrungen mit anderen Partnerinnen machen - irgendwann kam er wieder an - aber nix da - den mag ich dann auch nicht mehr
Also sei auf der Hut!!!
Hallo Nicki,
um es kurz zu machen. 17 Jahre zusammen, 6 Jahre verheiratet, 4 Jahre alten Sohn. Mein Mann sagt: Keine Gemeinsamkeiten mehr, keine Gefühle - er braucht Zeit. Eine neue Frau: NEIN, NIEMALS.
Als er mir dann sagte, dass er dieses Wochenende zu Kumpels fahren will, habe ich mal ein wenig geschnüffelt und sieh da, er hat eine andere. Weiss auch nicht, ob erstmal testen will, wie es mit der anderen klappt, bevor er es mir sagt.
Bist Du Dir ganz sicher, dass da nicht eine andere Frau im Spiel ist ?
Liebe Grüße
Svenja die stinkesauer ist