Anwältin schwanger!Juristn gefragt!!!

Hallo gibt es hier Juristen??

hatte erst einen Anwalt in einer anderen Stadt und musste mir wegen der Entfernung und der hohen Benzinkosten einen Anwalt in der Nähe suchen.
Die jetzige Anwältin habe ich in meiner Scheidungssache und Sorgerechtsstreit seit November2009.
Jetzt ist sie schwanger und meine Verfahren fangen jetzt erst richtig an.
Wie kommt so ein Dritter Wechsel überhaupt beim Richter an?
Zumal der KV sich auch im Mai erst einen dritten Anwalt geholt hat und noch offene Rechnungen bei den Vorherigen zu begleichen hat.

Meine Anwältin ist im5Monat.Sie arbeitet sitautionsbedingt nicht mehr motiviert genug und meine Verfahren sind sehr kompliziert ..
Was meint ihr...
Ist so ein Wechsel legitim??

1

hallo
bin zwar kein jurist...aber warum soll so ein wechsel nicht legitim sein?#gruebel
wenn sie schwanger ist,ist sie schwanger...dass kann dir doch kein richter vorwerfen?
ich würde schnell einen neuen anwalt suchen, denn grade bei schwangerschaften kann es schnell gehen,dass sie in karenz geht(ev. probleme in der#schwanger), und dass sie nicht mehr 100% motiviert ist,ist ja irgendwie verständlich.
vielleicht hat deine anwältin selber eine vertretung in petto? einen kollegen,den sie dir empfehlen kann?
lg
noramarie

2

Hallo,

den meisten Richtern ist es gänzlich schnuppe, wieviel Anwälte in so einer Sache drinhängen, solange sie ordentlich arbeiten. Aber wie überall gibt es auch unter den RichterInnen welche, denen alles ein Dorn im Auge ist.

Anwaltswechsel lösen auf jeden Fall erhebliche Kosten aus, weil bei den beauftragten Anwälten teilweise dieselben Gebühren entstehen. Die PKH übernimmt solche Mehrkosten nicht.

Warum Deine Anwältin situationsbedingt nicht mehr motiviert genug arbeitet, erschliesst sich mir nicht. Wieso sollte irgendjemand seinen Job schleifen lassen, nur weil er schwanger ist. Die meisten Menschen überschätzen übrigends wie kompliziert ihr eigenes Verfahren ist. Meistens sind die Dinge für den Profi weniger komplex als man denkt.

Sofern Deine Anwältin länger als eine Woche Ihre Kanzlei verlässt, muss sie einen Vertreter benennen, der Deine Sache dann für die Zeit Ihrer Abwesenheit übernimmt. Wenn Sie selbständig ist, kann es jedoch sein, dass Sie gar nicht aufhört zu arbeiten. Ich kenne einige Fälle in denen die Selbständige bis zu Entbindung gearbeitet hat und dann nur ein paar Tage pausiert hat. Anwälte können z.B. auch hervorragend im Home Office arbeiten und ihren Arbeitsanfall recht gut steuern.

Wenn Du nicht mehr zufrieden bist und es dafür echte Gründe gibt. Also nicht die allgemeine Das-dauert-mir-zu-lange-Unzufriedenheit, dann solltest Du wechseln, sofern Du Dir den Wechsel finanzielle leisten kannst. Das Anwalt-Mandanten Verhältnis basiert auf Vertrauen. Ist das weg, sollte man gerade bei sehr persönlichen Rechtsstreitigkeiten einen anderen Anwalt aufsuchen.

Alles Gute

3

Vielen Dank für die Antworten..
werde mich mal mit ihr darüber ausgiebig unterhalten weil soweit ich weiss bekomme ich eine Vertretung aber in meinem Fall kann ich nicht einfach jemanden nehmen..
Danke nochmals..

lg sahra