Trennung Wer hilft mir bitte? Weiss an wen ich mich wenden kann.......

Hallo ihr lieben......

Bin 5 Jahre verheiratet und mit diesem mann 12 Jahre zusammen......habe einen kleinen sohn 3,5 Jahre alt und beziehe seit Mai alg1.

In unserem Zusammenleben ist schon lange die luft raus und es entsteht nur noch streit und meine nerven liegen so blank sogar mein kind leidet darunter weil er einfach kein interesse an uns zeigt und wir ihm nur egal sind....

Würde gerne ausziehen habe aber finanziell wenn ich gehe keine eigene Mittel.......Was kann ich machen welche möglichkeiten habe ich und an wen muss ich mich wenden?

Wieviel Zimmer oder Qm stehen uns zu? Welcher Mietbetrag?

Leute das ist das erste mal das ich so was mitmache und weiss echt nicht wohin...welche ämter hi
helfen mir? Mein Mann verdiehnt sehr gut und haben auch erst vor 3 Jahren neu gebaut aber er will nicht ausziehen.....

Und ich stehe da und habe nichts ausser das wenige alg1 und Kindergeld...das reicht nicht.....um einen job bemühe ich mich schon wie wild aber so schnell finde ich da jetzt auch nicht das es passend mit den kiga std meines kindes ist......

Bitte helft mir.....

Danke

1

Hi
erstmal durch Atmen!
Als erstes solltest Du Dir einen wbs schein besorgen damit Du schon mal eine billigere Wohnung bekommst.
Dann steht Dir Unterhalt fürs Kind zu das kannst der Düsseldorfertabele entnehmen wie hoch das ungefähr ist.
da Du bist jetzt ja woll Dich nur ums Kind gekümmert hast und er nicht schlecht verdient,kann es sein das Dir für eine gewisse Zeit auch Unterhalt zu steht.
Aber dazu würde ich mir einen Anwalt nehmen,der Dich nicht kostet wenn Du keine Mittel hast da gibt es anträge für, auch wenn Du Dich erstmal nur beraten lassen willst.
Beim Sozialamt(weiß heißt jetzt anders aber nicht wie)erfährst Du wie groß Deine Wohnung sein darf,wenn Du in der richline bleibst übernehmen die die Kaution und den Umzug also schon in den Richlinen bleiben.
Und wenn Du noch hilfe brauchst es gibt ja noch Frauenbratungsstellen die helfen auch noch bei den Anträgen.
Hoffe konnte Dir was helfen

lg moni

2

Hallo,
bevor Du die Flinte ins Korn wirfst....habt ihr schon mal über eine Eheberatung nachgedacht? Ihr habt einen kleinen Sohn erst ein Häuschen gebaut...usw
l.g und alles Gute!#liebdrueck

3

hallo,
in jeder stadt gibt es frauenberatungsstellen und viele wissen nicht, dass die auch in solchen fällen hilfe geben. die wissen genau, an wen du dich wenden kannst und was dir zusteht.
ich geh auch morgen hin!!!! der vorteil dabei ist, dass diese beratung wohl kostenfrei ist.
alles gute für dich. holzlotte

4

Dein Sohn ist über 3, Du solltest Dir am besten schon vor der Trennung einen Teilzeitjob suchen.
Zusammen mit dem Unterhalt wirst Du sicher auf eigene Beine kommen.
Dein Mann ist finanziell verantwortlich und natürlich Du selbst!!
Vom "Amt" würdest Du sowieso dazu angehalten werden, die rücken auch nichts raus, wenn's nicht unbedingt nötig ist.
Und das ist auch gut so!!