Hallo zusammen!
Ich habe mich vor ca. 1 Monat von meinem Freund getrennt. Er hat mittlerweile auch alle Sachen aus der Wohnung raus usw. Aber bisher hat er sich nicht umgemeldet.
Ich möchte aber, dass er das sobald wie möglich tut, da ich Wohngeld beantragen möchte...aber das geht ja nur, wenn er nicht mehr bei mir gemeldet ist...
Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er meinte, dass es im Moment nicht geht, weil er keine Wohnung hat und auch sonst keine andere Meldeadresse....
Was soll bzw. kann ich jetzt tun? Genauso gibt es bisher keine Klärung, was den Kindesunterhalt betrifft...wir haben einen gemeinsamen Sohn. Wir wollten uns erstmal versuchen einvernehmlich zu einigen, aber irgendwie kommt da gar nix von ihm (muss dazu sagen, er hat schon 2 Kinder).
Ich wollte die Trennung eigentlich so friedlich wie möglich gestalten, aber so einem Verhalten geht das wohl nicht. Ich hab das Gefühl, er will mich hinhalten ums unangenehme Sachen abzuwehren.
Was würdet ihr mir raten?
Danke im Voraus!
Ex will bzw. kann sich nicht ummelden???
hei du wir kennen uns aus einem club wo ich mit meinem alten profil war. Tut mir leid das Ihr euch nun doch getrennt habt
Was du tun sollst? Sag ihm er muss es tun du brauchst das Geld, nimm dir einen Anwalt wenn er von sich aus nicht in die Pötte kommt. Viel glück dir
Hallo,
er kann sich auch eine bestimmte Zeitlang ohne festen Wohnsitz melden lassen.
Oder du gehst zum Einwohnermeldeamt und meldest ihn ab. Das geht dann nämlich auch.
Gruß
Sandra
Hallo,
soweit ich weiß kannst du dem Einwohnermeldeamt auch mitteilen, dass er nicht mehr da wohnt
Bin mir aber gerade nicht mehr 100% sicher, frag doch einfach mal bei der für dich zuständigen Behörde nach.
LG
Hallo,
wie schon geschrieben wurde: geh mal zu deinem zuständigen Einwohnermeldeamt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Personen auch "zwangsabmelden" kann. So geschehen bei meinem Ex-Freund, der sich auch damals nicht bei mir abgemeldet hat.
Ist aber mittlerweile schon 13 Jahre her. Kann sein, dass sich doch etwas geändert hat.
Alles Gute
Nici
Danke für eure Tipps! Hab meinem Ex auch gleich heute vor die Wahl gestellt...ich hoffe, dass er es jetzt freiwillig tut, weil ich eigentlich andere härtere Wege vermeiden will...
Aber kennt ihr euch zufällig noch mit Unterhalt aus? Ich weiß nicht so recht, was ich da tun soll?
Ich weiß, dass mein Ex nichts hat...also wirklich nichts angeblich...aber er musste bisher auch Unterhalt an seine beiden anderen Kinder zahlen...hat er auch getan, da da Titel bestehen.
Er fragte mich, ob wir uns da einvernehmlich einigen könnten, denn lt. seiner Anwältin müsste er noch mehr als vorher bezahlen, wenn ich den Unterhalt übers JA oder Anwalt neu berechnen lassen würde...
Aber irgendwo wäre ich ja blöd, wenn ich mich so mit paar Euro abspeißen lassen würde und die Anderen kassieren kräftig, oder? Wie seht ihr das? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht zu den Knallharten gehöre...ich möchte die ganze Situation nicht eskalieren lassen, aber das tut es, wenn es ums Thema Unterhalt geht...ich meine, bisher habe ich auch immer zurückgesteckt aufgrund der anderen beiden Kinder....
Würdet ihr ihn ins Messer laufen lassen und einfach knallhart den Unterhalt neu berechnen lassen? Ich habe einfach nur Angst, dass ich dann gar keine Ruhe mehr habe, nur noch terrorisiert werde von ihm usw. Denn wenns ums Geld geht, hört die Freundschaft bekanntlich auf...aber ich kann nun auch jeden Cent gut gebrauchen.
Mir wurde auch geraten, einfach Unterhaltsvorschuss zu beantragen und die Differenz zum Mindestsatz vom KU von meinem Ex aufstocken zu lassen...geht das denn?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo,
ab zum Anwalt und zum Jugendamt. Anwalt ist wichtiger.
Der wird dir schon beiseite stehen. Und mit Sicherheit verzichtest du NICHT auf einen Teil des Unterhaltes.
Und wenn du den Weg der Zwangsvollstreckung gehen musst.
Gruß
Sandra
Du kannst ihn selbst abmelden. Auf der Stadt/Gemeindeverwaltung. Da kriegst Du dann eine Bestätigung und mit dieser kannst Du soziale Hilfen beantragen. Wohngeld wird Dich nicht weiterbringen, das wird hinten und vorne nicht reichen, beantrage ergänzendes ALG2 und fordere ihn auf, Unterhalt für das kind zu zahlen.
Gruß
Manavgat
Also ich dachte immer Wohngeld geht vor ALG2? Also wenn unser Bedarf mit dem Wohngeld gedeckt wird, dann gibts kein ALG2. Weißte wie ich meine?
Und diesen Kinderzuschlag wollte ich auch beantragen. Weiß aber nicht, ob mir das was bringen würde...
Danke für die Antwort!
Hallo!
Wo hält er sich denn zur Zeit auf und wo hat er seine Sachen untergebracht? Für diese Anschrift muss er sich laut Meldegesetz anmelden, auch wenn es nur für eine Übergangszeit ist. Ummelden kostet nix (wenn man es denn rechtzeitig macht ). Ohne festen Wohnsitz kann man sich nicht so einfach anmelden - das gilt nur für Leute, die wirklich obdachlos sind. Wenn er das nicht tut, hast du, wie schon erwähnt wurde, die Möglichkeit, beim Einwohnermeldeamt eine Auszugsanzeige zu machen. Dort gibst du an, dass ihr getrennt seid und dass er seit dem soundsovielten nicht mehr bei dir wohnt. Das Meldeamt leitet dann eine Abmeldung von Amts wegen ein und wenn dein Freund sich in einer gewissen Zeit nicht von selbst ummeldet, wird er von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet. Wenn er dann irgendwann mal einen Ausweis, eine Bescheinigung oder sonstwas vom Amt braucht, fliegt er auf und muss sich neu anmelden.. und eine saftige Strafe zahlen.
LG und alles Gute
Edea vom Meldeamt