Schon 3 Jahre getrennt lebend...

...Ich schreibe Euch "Leidensgenossen" weil ich sehr gern einem Freund helfen möchte aber mittlerweile mit meinem Latein selbst am Ende bin.
Folgender Fall:

ER lebt seit 3 Jahren von seiner Frau getrennt. Scheidung ist noch nicht eingereicht. Beide haben einen 14jährigen Sohn.
ER ist 2008 aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ( ER zahlt bis heute den Kredit ALLEIN, OBWOHL IHRE Eltern auch mit im HAus wohnen) Prozentual aufgeteilt ist das Haus wie folgt...ER 25%, SIE 25% und IHRE Eltern 50%. (die ELtern zahlen die monatlichen NK mehr nicht, beide gehen arbeiten).
Nun hat er eine neue Freundin und auch ein Kind mit ihr. Zahlte bis Anfang diesen Monats JEDEN Monat seiner NOCH Frau 1400,- Euro (Rate fürs Haus 800,- Euro, KG 180,- Euro...Rest???).
Diesen Monat hat er seiner NOCH Frau nur noch 1000,- Euro gezahlt (800,- Euro Kreditrate, 180,- Euro KG, 20,- EUro geschenkt.
Jetzt bekommt er erpresserische Emails von seiner NOCH Frau die ihm darin mit Anwalt etc. pp. droht.
Wie sieht das denn rechtlich aus?? Da bisher ja noch kein RA aufgesucht wurde um ggf. Unterhaltszahlungen zu vereinbahren MUSS ER IHR weiter zusätzliche 400,- Euro zahlen um IHR Leben zu finanzieren (sie geht auf 400,- EUro BAsis arbeiten). Hat jemand ähnliches erlebt und kann IHM mit nem Rat weiterhelfen?? Ich danke und freue mich auf zahlreiche Antworten!!

1

Hallo,

ich finde deinen Freund sehr "dumm" und wäre schon lange zum Anwalt gegangen und hätte alles geregelt.

Es kann doch nicht ewig so weiter gehen, dass er für ein "fremdes" Haus zahlt.

Also mein Tip: Ab zum Anwalt und für klare Verhältnisse sorgen.

LG janamausi

2

Hallo

Ich weiss ja nicht was dein Freund verdient , aber wenn sie ein gemeinsames Kind haben wird er eh zahlen müssen ..... Für das Kind und sicher auch erstmal für die Frau ( jenachdem wie sie arbeitet oder arbeitsfähig ist ) . Aber sowas kann ihm nur ein Anwalt sagen , und den hätte er schon vor ewigkeiten aufsuchen müssen .

Übrigens kann man sich in Deutschland nach 3 Jahren auch ohne einverständnis des noch Ehepartners scheide lassen , aber dazu muss er eben erstmal die Scheidung einreichen . Ich schreib das nur falls die noch Frau sich quer stellt....

Lg Martina

3

Ja das er Kindesunterhalt zahlen muss weiß er. Das ist auch nicht das Ding. Es geht um die Zeit jetzt...

4

Hallo

Ja jetz muss er auch schon zahlen , wieviel das ist muss er sich aber vom anwalt ausrechnen lassen ... Bisdahin kann er sicher die zahlung erstmal einstellen , aber dann kommt eine dicke fette nachzahlung auf ihn zu .

jenachdem was er verdient muss er gut was an Kindesunterhalt abdrücken , und eben jenachdem auch an seine noch Frau . Da kommt es eben drauf an wie gut ihr Anwalt ist , und wie die arbeits lage bei ihr aussieht .

Also an seiner stelle würde ich gleich am Monatg zum Anwalt gehen . Bisdahin einfach einen teil Kindesunterhalt zahlen ( kann er ja aucher auch online ausrechnen .... ) und dann eben schauen ob er noch was für sie zahlen muss oder nicht .

Lg Martina

weitere Kommentare laden
5

Tja, selbst Schuld, wenn er sich nicht endlich kümmert um alles zu regeln, erst recht, wenn er jetzt eine neue Freundin + Kind hat. Dann sollte er wohl mal so langsam seinen Hintern in Bewegung setzen und zum Anwalt gehen und auch die Scheidung einreichen.

7

DAs weiß er selber. Nur helfen tut das nicht.

8

Selbst schuld, warum hat er den Unterhalt nicht von Anfang an regeln lassen, so wie es sich gehört?

Und: Es ist seine Sache wenn er den Kredit alleine abgezahlt. Hatten die beiden Kinder, die jetzt auch im Haus wohnen? Dann kann ich das durchaus verstehen.

10

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er für seine Frau keinen Cent zahlen muss, da das Kind über 12 Jahre alt ist, ist es der Frau zuzumuten mehr arbeiten zu gehen und somit für ihren eigenen Unterhalt zu sorgen. Er muss nur für den Sohn zahlen